DVD RW wiederbeschreiben

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von w.m., 18. Juli 2004.

  1. w.m.

    w.m. New Member

    Gibt es ein Programm, womit ich Dvd RW Cd's ohne diese jeweils zu löschen, einzelne Daten löschen oder hinzufügen kann?

    Gruss

    Wädi
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Auf einer DVD-RW kann man nicht einzelne Daten löschen. Das Medium kann nur komplett gelöscht werden. Das ist technologiebedingt so.

    Es gibt zwar ein bestimmtes Dateisystem (Mount Rainier), das löscht aber Dateien nicht wirklich, es markiert sie lediglich als "gelöscht". Alle gelöschten Daten sind aber immer noch auf der DVD. Dann gibt es dann irgenwann mal die Kuriosität, dass die DVD-RW voll ist, obwohl keine einzige Datei drauf ist.

    Mount Rainier ist auf dem Mac aber leider nicht implementiert und ich kenne auch keinen Treiber für OSX, der das nachrüsten würde. Das können gegenwärtig nur DOSen.

    Willst Du eine DVD wie eine Harddisk ansprechen, müsstest Du DVD-RAM in Betracht ziehen. Diese Medien beschreiben aber nur relativ weniger Brenner.

    Gruss
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen