Dvd-rw

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Agent Orange, 17. März 2004.

  1. Agent Orange

    Agent Orange New Member

    Kann ich evtl. mittels eines Tools/Systemerweiterung eine DVD-RW an einem normalen DVD-Laufwerk zum laufen bringen?
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Jedes Laufwerk, das DVD-R lesen kann, muss auch DVD-RW lesen können. Sollte das nicht klappen hilft keine Software, denn das Problem ist die Hardware des Laufwerks: In den meisten solcher Fälle verwechseln die Laufwerke jeweils DVD-RW mit zweilagigen Film-DVDs (DVD-9), da diese Scheiben einen sehr ähnlichen Reflexionsgrad aufweisen.

    Gruss
    Andreas
     
  3. Agent Orange

    Agent Orange New Member

    Ich habe unter OSX eine DVD-RW gebrannt und kann sie nun unter OS9 mit einem "normalen" DVD-R-Laufwerk nicht lesen:angry: Wat kann isch tun?
     
  4. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Ich nehme an, dass der Brenner, der die DVD-RW gebrannt hat, die auch lesen kann, oder?

    Falls dem so ist, ist das Problem wie gesagt beim "normalen" DVD-Laufwerk zu suchen, dass offensichtlich keine DVD-RW lesen kann. Ich wüsste nichts, was Du dagegen tun könntest, ausser das vermutlich betagte DVD-Laufwerk gegen ein moderneres Modell auszutauschen.

    Gruss
    Andreas
     
  5. Agent Orange

    Agent Orange New Member

    Stimmt!

    ;( ;( ;(
     
  6. Taipan

    Taipan New Member

    Hi!

    Bist du sicher, dass die CD richtig finalisiert ist? Wenn du nur die Session abgeschlossen hast, kann es schon sein, dass nur der Brenner sie lesen kann.
     
  7. Agent Orange

    Agent Orange New Member

    Ja bin mir sicher:klimper:
     
  8. Spiderman

    Spiderman New Member

    Diesen Mist haben wir in der Firma auch ständig, vielleicht sollte Macwelt das Thema mal pinnen:

    Es gibt noch immer keinen wirklich einheitlichen DVD/ Qualitätsstandard!

    Ein Brenner kann nur -, oder nur +, oder beide Formate brennen. Aber diese Rohlinge müssen qualitativ gut genug sein, sonst geht es halt nicht, auch wenn es eigentlich sollte.
    Eine DVD kann normalerweise immer vom Gerät in dem sie gebrannt wurde gelesen werden, noch lange nicht in jedem anderen DVD Laufwerk, egal welches Format das kann- alle?!

    Dir bleibt also nix übrig, als die Brenngeschwindigkeit runterzusetzen auf minimal, andere Rohlinge testen und dann nochmal ausprobieren.
    Evtl. ein Firmwareupdate für den DVD Reader und oder den Brenner, aber das empfehle ich nur zur Not- gehts schief ist das Gerät hin!!! Kann nur von der Herstellerfirma repariert werden und die lassen sich das gut bezahlen- Garantie Fehlanzeige!

    Ergo, DVDs brennen ist noch lange kein Standard und etwas was zur sicheren Datenverteilung und Sicherung sicher nutzbares...
     

Diese Seite empfehlen