DVD STANDBILDER SICHERN

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von freudi, 12. Mai 2001.

  1. freudi

    freudi New Member

    Hallo,
    leider habe ich vergeblich versucht von eingelegtren DVDs, Standbilder zu
    sichern.Kopieren,und die mir bekannten Sreenshot funktionieren nicht.
    Immer wenn die DVD ausgeworfen wird " verschwinden die Bilder ".
    Gruß an Alle!
     
  2. Sascha

    Sascha New Member

    Hi !

    Das Thema hatten wir auch schon öfter. Kurzform: Es geht nicht ! Wieso weshalb warum, dazu benutze bitte die Suchen Funktion. Einzige Möglichkeit: Ein Programm zum "rippen", das auch Einzelbilder erstellt. Hierzu ebenfalls schon mehrere Beiträge vorhanden.

    Gruß, Sascha

    PS.: Bitte nicht so schreien ;-)
     
  3. Kevin

    Kevin New Member

    Gibt´s so eines ????????????????
     
  4. Sascha

    Sascha New Member

    Ja mehrere ! Hab jetzt den Link grad nicht parat, aber da war eine ganze WebSite wo es endlos viele DVD-Programme für Mac gibt. Such doch bitte mal in den alten Beiträgen, ansonsten Mail ich Dir was (hab noch nicht alles testen können).

    Gruß, Sascha (der jetzt etwas im Streß ist, weil er nur noch 10 Tage in Deutschland ist...)
     
  5. MacLeod

    MacLeod New Member

    s als Desktopbild anschauen (läuft quasi auf dem Schreibtisch. Funktioniert am Besten auf G3 mit Hardware DVD Encoder auf der Grafikkarte). Dann kannste ganz normal ein Desktopfoto machen das dann auch ein Bild enthält. Das stand in der vorletzten Macwelt, glaub ich - aber so geht's. Der G4-Player ist da leider etwas träger, aber das geht auch.
    Viel Spass
    Connor
     
  6. Kevin

    Kevin New Member

    Das funzt ja gar nicht !
     
  7. MacLeod

    MacLeod New Member

    doch, ich such den Artikel und schick ihn Dir per mail. Moment noch.........
    ich habs gefunden is dann doch schnell abgetippt, also:

    Auf blau-weißen Power Macs und G4-Macs mit PCI-Karte (AGP geht auch aber sehr ruckelig) lassen sich Videos von DVD als Schreibtischhintergrund abspielen. Während der Rechner die DVD klassisch im Wiedergabefenster abspielt, macht man per Tastenkombi Befehl-Umschalt-4 ein Foto von einem Ausschnitt des Videobildes. Dieses Bild, das der Finder als olivgrüne Fläche anzeigt, wird die Leinwand für den Film. Das Kontrollfeld "Erscheinungsbild" gestattet, den kleinen Ausschnitt als Schreibtischbild in bildschirmfüllender Größe einzusetzten. Nun spielt der Apple DVD Player Filme im Finder-Hintergrund ab, sobald der Zuschauer das Wiedergabefenster durch einen Klick ins Schließfeld zuklappt.

    Soweit die Macwelt
    wenn Du jetzt davon ein Foto mit Befehl-Umschalt-3 machst, hast Du eine ganz normale PICT Datei mit den gewünschen Bildinformationen. Wie gesagt mit der AGP-Karte funzt das nicht ganz so schön, aber dutt auch.
    gib ma Bescheid, ob's geklappt hat.
    Gruß C.
     
  8. MacLeod

    MacLeod New Member

    KOMANDO ZURÜCK !!!

    es geht doch nicht, sobald die DVD ausgeworfen ist verschwindet auch das "Foto", ups *schwitz*
    wäre ja auch zu schön gewesen :-(

    ...ähmm
     
  9. Kevin

    Kevin New Member

    Das hab´ ich gemerkt. Aber trotzdem.
    Danke es wäre auch wirklich zu schön gewesen. Verdammtes copyright nicht wahr....
     
  10. Sascha

    Sascha New Member

    Hm, scheint doch mehr an der Technik zu liegen, weil die DVD-Daten halt irgendwie direkt auf den Bildschirm wandern, ohne dabei die Grafikkarte zu passieren. Bildschirmfotos gibt es ja eigentlich gar net, sind eher "Grafikkartenspeicher-Fotos". Das heißt, der Inhalt der Grafikkarte wird ausgelesen und gespeichert. Und da ja wie gesagt, die Daten der DVD gar nicht in die Grafikkarte gelangen (wie auch immer das funktioniert) kann man keine Bilder machen.

    Man muss also entweder den Bildschirm direkt auslesen (geht das ???), oder halt die DVD Softwaremäßig auslesen, den Datenstrom abfangen und die Bilddaten in die Grafikkarte jagen. Genau das tun diverse MPEG-Decoder aber es ist halt recht umständlich und kostet Zeit und Speicherplatz.

    Gruß, Sascha
     
  11. Kevin

    Kevin New Member

    Es ist ein verdammter Jammer :)
     

Diese Seite empfehlen