DVD-Tonspur rippen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mactalus, 27. August 2005.

  1. Mactalus

    Mactalus New Member

    Hallo, mein Arbeitskollege hat mich letztens auf Video udn AUdio schnitt und eben auch folgenden Vorgang angesprochen der mich auch mal interessiert hätte:
    wie kann ich aus einem DVD Inhalt nur die Tonspur rausrechnen? geht das irgendwie auch ohne dass man erst den ganzen Film rausrechnet?
    man kann ja mit ripping-programmen geziehlte Videochapters rippen, geht das auch mit Audio?

    val
     
  2. macbike

    macbike ooer eister

    Ja, das geht, nimmst 0SEx (auf Schreibweise achten, gibts nicht über Versiontracker), dann dort einfach das Video abwählen, fertig. Es entsteht entweder eine .ac3 Datei, die man mit Freewareporgrammen wie mAC3dec nach AIFF bringen kann, oder es ist PCM Audio und eine .aif kommt raus.
     
  3. Mactalus

    Mactalus New Member

    vielen dank für den tipp, funktioniert auch wunderbar, allerdings kommt bei mir nur das .vob raus, das ich mit VLC zwar schonmal anhören kann aber sonst scheint kein programm wirklich was damit anfangen zu können
    irgendwelche konvertierungsoptionen hab ich da nicht finden können;

    bin aber mal zuversichtlich dass es irgendein prog geben dürfte um das umzuwandeln, hm?

    bin mir nicht sicher welche programme mein kollege hat, evtl. Final cut oder DVD studio pro oder so, kann eines der programme mit dem format was anfangen?
    bei dvdstudio pro denke ich mir das im grunde ja schon !?

    auf jeden fall danke, ist echt ein nettes kleines tool, wenngleich etwas crazy aufgebat ;)

    val
     
  4. Mactalus

    Mactalus New Member

    vielen dank für den tipp, funktioniert auch wunderbar, allerdings kommt bei mir nur das .vob raus, das ich mit VLC zwar schonmal anhören kann aber sonst scheint kein programm wirklich was damit anfangen zu können
    irgendwelche konvertierungsoptionen hab ich da nicht finden können;

    bin aber mal zuversichtlich dass es irgendein prog geben dürfte um das umzuwandeln, hm?

    bin mir nicht sicher welche programme mein kollege hat, evtl. Final cut oder DVD studio pro oder so, kann eines der programme mit dem format was anfangen?
    bei dvdstudio pro denke ich mir das im grunde ja schon !?

    auf jeden fall danke, ist echt ein nettes kleines tool, wenngleich etwas crazy aufgebat ;)

    val
     
  5. Mactalus

    Mactalus New Member

    hab das programm OpemShiiva bei versiontracker gefunden, scheint einige formate konvertieren zu können
    nur falls es wen interessiert

    val
     
  6. hobbit

    hobbit New Member

    also ich habe bei meinen musi-dvds den ton mit audio hijack rausgenommen.....einfach die dvd laufen lassen und den ton mitgeschnitten. vielleicht gehts ja noch eleganter aber mir hats gereicht.
     
  7. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … oder mit dem Tausendsassa ffmegX.
     
  8. Kaule

    Kaule Aber bitte mit Sahne

    Hmm, mit den Einstellungen hats bei mir funktioniert (Anhang)
     

    Anhänge:

  9. macbike

    macbike ooer eister

    Ach ja, daran liegt es, es muss Element Stream ausgewählt sein…
     

Diese Seite empfehlen