DVD und Toast

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von peterhaus, 17. Februar 2003.

  1. peterhaus

    peterhaus New Member

    Hallo! Hat jemand eine Ahnung was diese Fehlermeldung bedeutet?

    Der Recorder meldet einen Fehler:
    Sense Key = UNIT ATTENTION
    Sense Code = 0x29
    POWER ON, RESET, OR BUS DEVICE RESET OCCURED

    DVD Brenner Toshiba R5002, Toast 5,2 OSX 10.2.4
    Der Recorder brennt meistens ca. die Hälfte der Daten, dann kommt besagte Meldung!

    HILFE!!! DANKE!!!
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Entweder versagt der Treiber (neues Plugin?), die Firmware hat Probleme mit dem Rohling (Firmware-Update?) oder der Brenner ist defekt (Optik verstaubt?).

    In Deinem Fall könnte ich mir letzteres vorstellen. Ist das ein älteres Modell? Ev. ist die Linse verstaubt, die Hauptursache, wenn der Brenner nicht mehr brennt.

    Probiere auch mal, eine CD unter OS9 zu brennen, um Probleme mit OSX auszuschliessen.

    Gruss
    Andreas
     
  3. rtrogemann

    rtrogemann New Member

    Die Kombination sollte funktionieren. Ist der Fehler neu oder seit der Anschaffung des Brenners? Ich verwende das Toshiba Drive seit ca. 2 Monaten und bin sehr zufrieden. Hast Du das Deviceplugin nach dem Update auf 10.2.4 wieder gegen das funktionierende ausgetauscht? Ohne das, erkennt nur Toast den Brenner - Brennen mit dem Finder klappt sonst nicht. Kommt denn die Fehlermeldung auch, wenn Du mit dem Finder eine DVD brennst?

    Ciao
    Ralf
     
  4. peterhaus

    peterhaus New Member

    Der Brenner hängt an einem imac, wir hatten vorher kein Gerät dran hängen. Das Gerät wurde vorige neu gekauft. Im Finder können wir sowieso nicht brennen, da das Gerät nicht unterstützt wird (lt. Finder). Von einem Deviceplugin hab ich noch nie was gehört?!? Toast erkennt den Brenner anstandslos, bringt aber nach einer gewissen Zeit obige Fehlermeldung!
     
  5. rtrogemann

    rtrogemann New Member

    Hi,
    ich habe Dir das Plugin und eine Erklärung dazu an peterhaus@surfeu.at gemailt. Ich hoffe, die Adresse stimmt (noch).

    Ciao
    Ralf
     
  6. peterhaus

    peterhaus New Member

    Danke schön! Jetzt funktioniert alles wunderbar!
     

Diese Seite empfehlen