DVD zu Audio CD?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von manalishi, 15. Dezember 2003.

1. manalishi

manalishi Gast

Hallo Mac-Gemeinde,
    habe mir eine DVD von einem Live-Concert gekauft, das es leider nicht als CD gibt. Allerdings interessiert mich eigentlich nur der Soundtrack und ich möchte mir deshalb gerne eine reine Audio-CD davon erstellen (höre gerne laute Musik bei langen Autofahrten). Gibt es dafür eine einfachere Möglichkeit als Abspielen über DVD-Player und Importieren auf den Mac über SoundStudio o.ä.?
    Heavy Thanks

2. Kaule

Kaule Aber bitte mit Sahne

Mit osex auf die Pladde speichern und unter Fmt elem. Streams auswählen. Du erhäls zwei Dateien.
    Die m2v kannst du wegschmeißen, das ist das Video.
    Die andere ist glaub ich eine mp2, die du mit einem Soundbearbeitungsprogramm sicherlich zerteilen musst und dann am besten als AIFF auf die Pladde speicherst. dann deine Soundfiles ins Brennproggy ziehen und als Audio-CD brennen.

3. manalishi

manalishi Gast

Hallo,
    danke, aber bitte was ist denn osex? Ich komme da auf allerlei komische Gedanken...
    Aber wenn's hilft, bin ich für ne Erläuterung dankbar.

4. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Osex ist ein Prog um DVD auszulesen, mit Extractor geht es übrigens auch. Auch wenn das Prog auch nach allem anderem klingt.

5. manalishi

manalishi Gast

Hmh...
    Versiontracker findet unter Osex nichts und unter Extractor nur DR BOTT VGA EXTRACTOR FOR ADC 0117ADCV und Juice Extractor. Solls wohl nicht sein, oder?

6. Kaule

Hmm, Extractor sagt mir nun wieder nix:confused:

Mit 0SEx 0.0101b hab ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht und DVD Backup geht in diesem Fall nicht, weil ja nur die Tonspur gebraucht wird.

7. Kaule

Such mal hier im Forum danach, vor ein paar Tagen hat jemand die Links gepostet.

8. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

9. Kaule

So, hab die Suche mal für dich bemüht:)

Hier der Link

10. manalishi

manalishi Gast

Danke,
    das ist doch mal was Konkretes, so liebt man das. Übrigens habe ich 4 Äpfelbäume im 1500 qm Garten. Macht schon einiges an Arbeit.
    Schönen Abend

11. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

12. alberti11

alberti11 New Member

...und hier die ganz einfache Methode:

DVD am Mac apspielen und dazu mit dem freewaretool "WireTap" einfach AIF-Dateien erzeugen.
    Hat den Vorteil man braucht nichts zu extrahieren oder zu encoden; hat den Nachteil man muss es in Echtzeit machen nat., was aber schneller gehen dürfte als der andere Weg. Und, was ich nicht weiß, mit welcher sampling-Rate das ganze gemacht wird.
    Bei Sound von CDROMs und so, reicht es allemale aus, aber DVD?!?!?
    Mal ausprobieren!

ali

13. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

.... mit WireTap kann man Sampling-Raten bis 48000 bei 16 bit und diverse Kompressionen einstellen.

R.

14. manalishi

manalishi Gast

WireTap: Der Tipp gefällt mir am Besten. Wird sofort getestet. Danke

Diese Seite empfehlen