Dvd

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hfeldkamp, 23. Oktober 2003.

1. hfeldkamp

hfeldkamp Member

an alle dvd spezialisten,
    ich habe einen imac mit combo laufwerk, bisher habe ich meine filme mit imovie bearbeitet und dann zurückgespielt auf vhs oder komprimiert auf cd gebrannt. Jetzt würde ich gerne zu dvd wechseln, bin aber sofort mit einigen problemen konfrontiert worden. Wie ich aber schon in diesem forum gelesen habe gibt es hier jede menge spezialisten.
    Frage 1: wenn ich idvd verwende, kann ich dann auch einen externen brenner verwenden?
    Frage 2: wenn nicht, gibt es dann eine andere preiswerte alternative (software), oder kann man den imac mit superdrive nachrüsten?
    bin wahnsinnig gespannt auf euere antworten
    grüsse kajo

2. macmercy

macmercy New Member

iDVD funktioniert NUR mit internen DVD-Brennern auf einem (mindestens) G4. Punkt.
    OK - es gibt Patches um es zum Laufen zu kriegen. Zum Laufen. Brennen geht aber nicht. Und iDVD hat sein eigenes Format. No Chance.

Ja, es gibt eine (ach was, mehrere) Alternative(n):
    CaptyDVD - G3 reicht, brennt prima. Superdrive einbauen? Ev. machbar - wenn die Laufwerksklappe passt. Wenn Du einen G4 hast - funzt auch iDVD.

Besser: DVD Brenner extern (und Toast 6 nehmen). Du brauchst Firewire (hat Dein Combo wohl). iDVD funzt dann zwar nicht - aber: siehe oben.

Du hast auch die Möglichkeit, mit QT Pro und diversen Tools andere Datenformate auf CD zu brennen:

VCD
    SVCD
    DivX
    DVD (über Umwege)
    .mp4

Such mal nach ffmpegX - DivXRay - Sizzle - Minx transcoder - Handbrake - MPEG2Works - OpenShiiva

3. hfeldkamp

hfeldkamp Member

Hallo macmercy,
    vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Werde mal prüfen, ob das mit dem SuperDrive machbar ist. Ich habe einen G4, iDVD muss also laufen.
    Melde mich wieder wenn ich was genaueres weiß.
    Grüße
    kajo

4. morty

morty New Member

iDVD nur mit G4 UND INTERNEM DVD Brenner, ansonsten wird das nix

gruß, morty

5. hfeldkamp

hfeldkamp Member

Hallo macmercy,
    vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Werde mal prüfen, ob das mit dem SuperDrive machbar ist. Ich habe einen G4, iDVD muss also laufen.
    Grüße
    kajo

6. morty

morty New Member

gruß, morty

7. hfeldkamp

hfeldkamp Member

Hallo macmercy,
    Grüße
    kajo

8. morty

morty New Member

gruß, morty

Diese Seite empfehlen