DVI Ausgang ibook 12"

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von master13, 25. Januar 2005.

  1. master13

    master13 New Member

    Moin,

    bin noch frischer macuser und bin noch nicht so fit.
    ich habe ein problem mit meinem ibook 12" bzw. dem Anschluß an ein LCD Monitor.
    Die Kiste hat ja nur einen Firwire ausgang. Der LCD hat eine Mediabox mit DVI und VGA. Jetzt habe ich mir ein Adapter Mini DVI auf DVI zugelegt, nur leider war ich zu blind, um zu sehen, das Mini DVI nur auf Power books existiert, grrrr;(
    Einen zweiten Adapter mit Chinch und S-Video ausgang passt jetzt zwar ans ibook,
    liefert beim LCD Mointor mit 1200X800 Auflösung nur mäßige Qualität.

    So, nu meine Frage: Gibt es einen Adapter Firewire 400 auf DVI bzw. eine Möglichkeit mein ibook an den DVI des LCD Monitor anzuschließen.

    Bitte Hilfe:confused:
     
  2. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Ich hoffe, ich rede jetzt nicht an Dir vorbei, aber es gibt doch den Mini DVI-VGA-Adapter , der dem iBook meines Wissens sogar beiliegt.

    Über VGA sollte der Monitor doch dann normal angesprochen werden, oder? So schließe ich öfters auch einen Beamer an das iBook an.

     
  3. RPep

    RPep New Member

    Häh?

    Wieso gehst Du über S-Video an den TFT und nciht mit dem im Lieferumfang des iBooks enthaltetenen VGA-Adapter??

    Mein iBook läuft prima am TFT, halt mit dem VGA-Ausgang, DVI is nicht am iBook.

    ????

    Fragt sich,
    Ralf
     
  4. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Ist das am iBook nicht Mini DVI? Wie heißt die Schnittstelle denn sonst?

    Egal, wir meinen dasselbe: den Videoausgang plus mitgeliefertem Adapter! ;)
     
  5. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

  6. morty

    morty New Member

    der ist doch bei jedem rechner immer kostenlos dabei !
    warum hast du den denn nicht ?
     
  7. master13

    master13 New Member

    tja, das ist ja das dilemma, ich hatte keinen VGA Adapter am start, da ich das ibook privat gekauft habe. Ist die Qualität nicht schlechter als DVI?
    Wo kann ich einen solchen adapter kaufen?OK schon den link im beitrag entdeckt.
    Noch mal zum verständnis, ich brauch ein bischen länger
    :D
    Mini VGA Ausgang für ibook
    Mini DVI Ausgang für Powerbook
    Is that right???????

    thanx an alle
     
  8. RPep

    RPep New Member

    Hi!

    Jetzt haben wir alle Unklarheiten beseitigt.

    Die Qualität ist mit DVI tendenziell besser, da brauchst Du das TFT halt überhaupt nciht mehr einstellen. Allerdings ist die Darstellungsqualität bei einem guten TFT auch mit VGA (also MiniVGA auf VGA-Adapter) verdammt gut.

    Auf meinem Arbeitsplatz PC (kein Apple iBook!)habe ich beide Anschlußarten probiert, wenn die Monitoreinstellungen gut sind, merke ich keinen Unterschied bei 1280x1024er Auflösung.

    Ich würde sagen, besuche mal ein Gravis Laden und besorg Dir da den Mini-VGA -> VGA Adapter fürs iBook. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

    Kostet 19 Euro im Apple-Shop:
    VGA-Monitoradapter
    Eur 19,00

    Versandfertig in: 24 Std.
    Verwenden Sie ein zusätzliches VGA-Kabel, um für die Bildschirm-Synchronisation einen externen Monitor oder Projektor mit VGA-Anschluss an den Mini-VGA-Anschluss Ihres eMac, iMac (Flachbildschirm), PowerBook G4 (12") oder iBook Computers anzuschließen.
    Weitere Informationen zu diesem Produkt.

    Viele Grüße
    Ralf
     
  9. master13

    master13 New Member

    thanx,

    werde ich mal machen und die anderen Adapeter wieder bei ebay verticken.

    Gruß
    Sönke
     

Diese Seite empfehlen