DVI Dual Link Repeater

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mkummer, 24. März 2009.

  1. mkummer

    mkummer New Member

    Nachdem ich mit meinem MacBook Pro 17 Zoll DVI-Noise Probleme im Betrieb mit meinem 4 Jahre alten Cinema 30 Zoll habe (schon das zweite mit diesen Problemen) habe ich den Tipp bekommen, dass ein DVI Dual Link Repeater Abhilfe schaffen könnte.

    Kann mir da jemand einen Rat geben, welchen ich da kaufen sollte? Soweit ich sehe kann es Probleme mit der benötigten Auflösung und dem Anschluss D 24-1 geben...

    Danke im Voraus für Tipps!
     
  2. edwin

    edwin New Member

    Leider kann ich Dir da nicht helfen.
    Mich würde einfach nur interessieren, wie so ein "DVI-Noise Problem" aussieht.
    Und Du kannst ausschließen, dass weder das Kabel, die Grafikausgabe oder der Monitor defekt ist?
     
  3. mkummer

    mkummer New Member

    Hier siehst Du es - also nicht wirklich erfreulich. Ich habe alle Komponenten in verschiedenen anderen Umgebungen getestet und irgendwo ist es immer gegangen, zB ist der Cinema mit dem 3 Jahre alten MBP einwandfrei gelaufen und das auch an einem fremden Mac Pro. Das neue MBP habe ich Apple STore gehabt und dort an verschiedene Monis dran gehängt und ging auch einwandfrei...
     

    Anhänge:

  4. edwin

    edwin New Member

    Wie lang ist denn die Verbindung? Ich dachte, Repeater braucht man erst ab einer bestimmten Länge einzusetzen. Und Dual-Link erst ab einer bestimmten Auflösung.

    Ich hätte gedacht, wenn bei einem digitalen Signal die Kabellänge zu lang wird (und das Signal deswegen sich zu sehr ins Rauschen vermischt), dass dies sich durch Artefaktebildung und/oder Aussetzer bis zum Bildausfall bemerkbar machen würde.

    Sieht dies nicht eher nach einem Problem aus, dass das Signal nicht richtig verarbeitet werden kann?
     
  5. edwin

    edwin New Member

    Konnte ein Repeater helfen?
     
  6. mkummer

    mkummer New Member

    Wird erst in der nächsten Woche geliefert. Werde das Ergebnis hier einstellen. (Viel Hoffnung habe ich nicht...)
     
  7. edwin

    edwin New Member

    Erfolgreich?
     
  8. mkummer

    mkummer New Member

    Warte noch auf das Paket. Werde hier posten, wenn sich was tut...
     
  9. mkummer

    mkummer New Member

    habe den Repeater jetzt bekommen und gespannt ausprobiert: leider Fehlanzeige!! Der Repeater funktioniert mit Dual Link einwandfrei. Aber der DVI-Noise ist leider immer noch da - wenn auch mit leicht verändertem Muster.

    Fazit: an der Kabellänge liegt es nicht, ebenso nicht am MacBook pro, denn dieses hat mit verschiedenen Monitoren - ausser meinem eigenen - keine Probleme gehabt. Irgendwas ist an dem Cinema 30 nicht so freundlich mit einer neueren Nvidia-Karte zusammen zu arbeiten. Ich werde also nicht umhin kommen, mir einen neuen Bildschirm zu kaufen - derzeit ja nur der 24er verfügbar.

    Wenn jemand einen Cinema 30 braucht und den mit einem G5 betreiben will - ...
     
  10. edwin

    edwin New Member

    Das von Dir angehängte Bild erinnert mich irgendwie an ein verschlüsseltes Bild (z.B. premiere ohne Freischaltung).
    Schade, dass der Repeater nicht helfen konnte.
    Mit den Einstellungen des Monitors / der Grafikkarte hattest Du experimentiert?
     
  11. mkummer

    mkummer New Member

    Da ist nicht viel zum Einstellen bzw. Experimentieren - leider...
     
  12. Kg. Madee II.

    Kg. Madee II. New Member

    Umsonst ist der alte aber nicht zu haben, oder? ;)
     
  13. tripper

    tripper New Member

    liegt es evtl. an der kabellänge..? mein 10m DVI Duallink Kabel funktioniert auch nicht mit hohen auflösungen!!
    Der apple support bestätigte mir am telefon, dass die macbook pro's keine kabellängen über 3m unterstützen würden..
     
  14. mkummer

    mkummer New Member

    Das würde mir durchaus einleuchten und war der eigentliche Grund für die Anschaffung des Repeaters. Das Kabel des 30ers der 1. Generation ist gut 2m lang, dazu kommt noch die >1m des DVI->MiniDVI-Adapters. Ich brauche diese Länge ja keinesfalles, denn der Monitor steht direkt neben dem MBP. Nur - wie verkürze ich das Kabel... :(
     
  15. Discobeat

    Discobeat New Member

    Der 30" Display ist nie aus dem Angebot verschwunden.
    Der Link zum Cinema Vergnügen ist weiter unten links auf: http://www.apple.com/de/displays/

    Andere Händler haben den 30" Schirm auch noch im Angebot...

    Bei dem eigentlichem Problem kann ich leider nicht weiterhelfen.

    Viel Erfolg
    discobeat
     
  16. mkummer

    mkummer New Member

    Das stimmt natürlich. Was ich eigentlich meinte, ist dass es nur den 24er als Mini-DVI-Version gibt...
     

Diese Seite empfehlen