DVI-I vs DVI-D

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jensai, 23. April 2004.

  1. jensai

    jensai New Member

    abend schön,

    kann ich an den dvi-i ausgang der grafikkarte einen monitor mit dvi-d eingang betreiben oder spielt das nur mit gleichen ein/ausgängen zusammen. gibts bei den kabeln (dvi-i / dvi-d) unterschiede oder ist das alles ein's?

    vielen dank....
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    DVI-D führt nur das digitale DVI-Signal, DVI-I hat neben dem digitalen Signal noch die normalen VGA-Signale auf dem Stecker bzw. Kabel.

    An eine DVI-I-Buchse einer Grafikkarte kann man also mit dem geeigneten Kabel bzw. Adapter sowohl einen digitalen Monitor als auch einen normalen VGA-Monitor betreiben.

    An einer DVI-D-Buchse hingegen können nur digitale Monitore angeschlossen werden. Ist aber eher selten. Die meisten GraKas führen neben dem digitalen immer auch ein analoges Signal.

    Ein DVI-I-Kabel passt übrigens nicht auf eine DVI-D-Buchse der Grafikkarte. Umgekehrt hingegen schon: Ein DVI-D Kabel, also eines für rein digitale Zwecke, kann man an eine DVI-D-Buchse der GraKa anschliessen.

    Es gibt auch Adapter, um ein analoges VGA-Kabel an eine DVI-I-Buchse anschliessen zu können.

    So, habe ich nun alle Klarheiten beseitigt? ;)

    Gruss
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen