Dwl-122 :-(

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von lord_jojo, 2. Juni 2005.

  1. lord_jojo

    lord_jojo New Member

    Leider hab ich erst nach kauf meines Minis (und des DWL-122) so viel schlechtes über den DWL gelesen und selbst erfahren..
    Dass der Stick nicht einfach abgezogen werden darf -> Kernel Panik, der Ruhezustand manchmal probleme macht -> Bildschirm zwar schwarz, Mini aber im Wachkoma, schläft nich, lässt sich nich wecken..
    Das verkrafte ich ja noch, lässt sich ja leicht umgehen.
    Aber, bin ich länger Online >5h, oder Starte ein Internetradio, oder Bittorrent geht irgendwie garnichts mehr onlinetechnisch. Es liegt dabei nicht an zu geringer Bandbreite, denn dass Problem, dass eine Internetseite fast 1min zum laden braucht, bleibt auch nach dem Beenden der oben genannten Programme bestehen.
    Mir ist dabei aufgefallen, dass es wohl hauptsächlich am Upstream liegt, der zum erliegen kommt, dteht die Verbindung mal zum Server funktioniert ein Downstream noch recht ordentlich...
    Wenn ich den Mini neustarte, funktioniert alles wieder einwandfrei...

    Jetzt geh ich mal davon aus, dass meine Probleme vom DWL kommen, oder? Aber ich bin ja nich zum OS gewechselt um ständig solche spielchen zu spielen...:meckert:

    Gibts denn ne Möglichkeit den DWL (natürlich is der neueste Treiber drauf) sauber zum laufen zu bekommen? (naja, wenn ich mir die Einträge im d-link Forum anschaue eher nich....)
    Gibt es ne gute, zuverlässige (bezahlbare) USB-WLAN Alternative?
     
  2. mac-bitch

    mac-bitch New Member

    Yep, Belkin war dar ganz ordentlich, ansosnten wenn du kein Orginal-Airport kaufen willst, besorg dir doch einfach eine Wlan-Ethernet Bridge von Netgear, Linsyse oder Belkin, etc...
    Da brauchste wenigstens keine Treiber.
     
  3. lord_jojo

    lord_jojo New Member

  4. iwo at work

    iwo at work New Member

    Doll ist der Stick nicht. Das stimmt. Ich habe meinen kostenlos mit einem Router bekommen. Nach anfänglichen Problemen am Ibook hat allerdings das Update auf die Treiber Version 1.4.7 soviel Besserung gebracht, das ich ihn zum Surfen zumutbar benutzen kann. Link via Macupdate:http://macupdate.com/info.php/id/15997
    Andere Sticks, die ausdrücklich Mac OS X kompatibel sind, habe ich nicht gefunden. Ich sehe gerade: Unter Tiger gibt es wohl Probleme, Abhilfe ist zumindest angekündigt: http://mactechnews.de/index.php?function=17&thread=28322
    Ich benutze den Adapter unter Panther.
    N.B. Die Airportkarte soll nicht so schrecklich zum nachrüsten sein.
     
  5. lord_jojo

    lord_jojo New Member

    Aha, naja, dann kann ich wohl nur hoffen, dass bald ein Tiger-Treiber rauskommt...
    Das mit der Airportkarte geht doch nur, wenn man schon die Bluetooth-Platine drinne hat, oder? Glaub das is dann doch nich so einfach... :frown:
     
  6. iwo at work

    iwo at work New Member

    Da war irgendwo (Macup?) eine Anleitung wie das geht. Mit dem Bluetooth Innenleben hat das nichts zu tun. Es ist zwar sinnvol zu überlegen, das in einem Abwasch zu machen, ist aber keine Voraussetzung. Ich setze nochmal zwei Links zu Mactechnews, wenn es recht ist:
    http://mactechnews.de/index.php?id=10013. Hier in den Kommentaren nachlesen. Da steht nicht nur was zum Nachrüstsatz drin, sondern auch WLan USB Sticks. Habe ich mir aber nicht genauer angeschaut, wenig Zeit. Bitte nachlesen,
    http://mactechnews.de/index.php?id=9529 Auch hier in den Kommentaren nachschauen. Da ist ein Link zu Seite eines Herrn Wurzenbacher. Dort ist der zwar der DVD Brenner Austausch beschrieben, aber Du siehst das Innenleben des Minis sehr gut und bekommst eine ungefähre Vorstellung davon.
     
  7. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Also ich habe den Stick zusammen mit einer Fritzbox laufen.
    Keine Probleme unter Panther.

    Allerdings steckt das Teil in einem Hub, vielleicht liegts daran daß er bei mir gut funktioniert.

    Anfänglich gab es mal welche aber die waren nach einem Treiberupdate weg.
     
  8. lord_jojo

    lord_jojo New Member

    Welchen meinst Du jetzt? Schon den D-Link und nich den Asus, oder? :rolleyes:

    Naja, das mit dem Hub kann ich ja mal Probieren...aber nachdem, was ich jetzt so gelesen hab, liegts wohl daran, dass es keine Tiger Treiber gibt, was auch auf den Asus-Stick zutrifft :cry:
    Bliebe also nur noch die Airport Karte...wobei ich denk, dass das Garantietechnisch eher unvorteilhaft ist, da das Ding ja eigentlich nur an authorisierte Händler verkauft werden darf...und ein Einbau auf ca. 130 Euronen kommt :cry:

    Ein typischer Fall von am falschen Ende gespart. :meckert:
     
  9. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Ich habe den DWL-122 mit dem aktuellen Treiber 1.4.7 an 10.3.9 und es funzt.
     
  10. stefpappie

    stefpappie New Member

    hatte auch massive probleme mit dem teil, bis ich den tipp mit dem treiber 1.47 bekommen habe, seitdem bleibt zumindest das ibook online, ohne alle 5 minuten die verbindung zu unterbrechen, das mit der "kernelpanic" kann ich aber bestätigen, bloß nicht abziehen...
     
  11. fotis

    fotis New Member

    Hatte den DWL-122 auch an meinem Cube laufen. Funzte mit dem 1.4.7-Treiber auch einigermaßen. Aber mit AE und AirTunes nicht so ganz. Jetzt habe ich 'ne Airport-Karte drin- ein Traum!:geifer:
     
  12. lord_jojo

    lord_jojo New Member

    Hab mich gestern mal direkt an D-Link gewandt, da es sich ja offensichtlich um ein Problem zwischen dem Treiber und Tiger handelt und bekam folgende Antwort:


    Sehr geehrter Herr Waldherr,

    mit dem neuen Tiger 10.4.1 gibt es Probleme. Wir stehen in Korrespondenz
    mit Apple um eine Lösung zu finden. Leider kann ich noch nicht mitteilen,
    wann diese bereit steht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Daniel Trost


    Naja, macht zumindest Hoffnung, dass sich was tut...irgendwann :angry:
     
  13. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    ................r 10.4.1 gibt es Probleme. Wir stehen in Korrespondenz
    mit Apple um eine Lösung zu finden. Leider kann ich noch nicht mitteilen,
    wann diese bereit steht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Daniel Trost
    [/I]

    Naja, macht zumindest Hoffnung, dass sich was tut...irgendwann :angry:[/QUOTE]


    Der hat ja einen passenden Namen für einen Kundenbetreuer ;-)
     
  14. mitschi1998

    mitschi1998 New Member

    Habe den D-Link DWL-122 an meinen MAC mini über einen 4 Port USB-Hub angeschlossen und der funktioniert einwandfrei.

    Ich habe OSX Tiger 10.4.1 - läuft alles ohne Probleme - auch Filesharing und
    Internetradio.

    Grüsse,
    mitschi1998
     
  15. lord_jojo

    lord_jojo New Member

    Und Du willst mir damit auch sagen, dass das System nicht crashed, wenn Du den Stick abziehst? :eek:
     
  16. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Nun ist der Tiger auch bei mir im Tank...

    Und der DWL-122 wieder im Schrank.
    Das Teil hat gleich den ganzen Rechner lahm gelegt. Nichts ging mehr. :confused: :confused:
     
  17. Hola Muchachos,

    Ich habe von Freenet ein Fritz!Box SL Wlan bekommen, aber ich will wissen ob ich mit meine iBook die möglichkeit habe ohne eine Airport karte im Netz gehen?
    Oder nur mit Airport von apple geht?
    Ich habe hier gelessen dass jemand hat mit ein Stick probiert.
    Was brauche ich? Funktioniert auch andere karten, nicht von apple?

    Danke!
     

Diese Seite empfehlen