E-mac, Probleme mit dem Finder

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ludwig, 13. April 2003.

  1. ludwig

    ludwig New Member

    Seit 10.2.4 weist mein Finder etliche Probleme auf und ich weiss mir nicht mehr zu helfen: erstens kann ich kinen neuen Folder erstellen, bei Äpfel-i bekomme ich keine vollständigen Informationen und in der Menüleiste ist unter Finder die Schrift Papierkorb entleeren verschwunden. Ich habe auf 10.2.5 upgedated aber diese Probleme wurden nicht behoben.
    Was soll ich tun, muss ich das Betriebsystem neu installieren?
    Ich habe auch keine Ahnung was die Ursache sein könnte.
     
  2. TomPo

    TomPo Active Member

    Du kannst mit dem Festplatten Dienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren. Die können durchaus durcheinander geraten sein. Wäre nicht das erste Mal, das so etwas passiert.

    >die Schrift Papierkorb entleeren verschwunden

    Was denn, weisse Schrift, der Menü Eintrag ist trotzdem noch da?

    Ich hatte auch anfangs meine (andere) Probleme mit dem Update auf X.2.5. Letztendlich habe ich das Teil kpl. neu installiert. Ist ´ne saubere Sache, dabei entsorgt man gleich einen Haufen Mist.
     
  3. ludwig

    ludwig New Member

    Danke  für den Tipp, hat aber leider nicht funktioniert, obwohl mir der Tipp logisch einleuchtet. Wie gesagt der Computer hängt wenn ich einen neuen Folder schaffen will, ich bekomme keine Auskünfte mehr über die Grösse eine Datei usw. Wahrscheinlich muss ich das Betriebsystem neu installieren. Da ich aber sehr neu am Computer bin habe ich ein ungutes Gefühl davor. Muss ich übrigens bei einer Neuinstallation auch die einzelnen Programme usw neu installieren?
     
  4. frankwatch

    frankwatch Gast

    lösche mal in den preferences in deiner library die datei:

    com.apple.finder.plist

    bei dem neuinstall wird das system neu installiert, mit den progs, die du eben mitzuinstallieren wünschst, dann machst du die updates über softwareaktualisierung oder lade sie dir bei apple runter (außer dem update auf 10.2.5, nimm dafür den standallone combo-installer von irgendeiner mac-page, frag' nicht, damit klappts eben immer) und installierst eben deine sonstigen programme.
     
  5. ludwig

    ludwig New Member

    habe "com, apple.finder.plist" nicht in den preferences. Trotzdem danke für den Hinweis
     
  6. xgames

    xgames New Member

    "com.apple.finder.plist" findest du unter "Dein Startlaufwerk":Benutzer:"Dein Benutzername"; Library:preferences
     

Diese Seite empfehlen