e-mails aus Mozilla nach mail importieren, wie?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von UliW, 24. Januar 2005.

  1. UliW

    UliW New Member

    Hallo,

    habe den iMac ( 400DV) meiner Töchter von 10.2.8. auf 10.3.7 upgedatet, also komplett neu installiert. Komplettes Back-Up auf DVD.
    Wie kann ich nun die alten mails von Mozilla (am liebsten auch die ganzen Adresssen) nach Mail importieren. Bzw. welche Datei beinhaltet die alten mails von Mozilla?

    Hilfe wäre sehr nett! Danke!

    Gruß UliW:)
     
  2. curious

    curious New Member

    unter Mail "Ablage" / "Postfächer importieren" auswählen,

    dann Netscape/Mozilla auswählen, dann erscheint dies:
     
  3. curious

    curious New Member

    im alten Adressbuch die Adressdaten als LDIF Datei exportieren....dann:


    unter Adressbuch "Ablage" / "Importieren" --- LDIF auswählen... dann deine exportierte LDIF Datei auswählen...
     
  4. UliW

    UliW New Member

    Hab ich doch gemacht, und dann kommt die Meldung, dass er nichts findet. Ich kann dann auch nicht die entsprechenden Ordner von Mozilla auf der Back-Up DVD auswählen. Würde ja am liebsten den Ordner, der die mails enthällt von Hand auswählen und dann versuchen zu importieren, falls das dann geht. Kann auch leider nicht von der Back-Up DVD starten, obwohl ich mit CarbonCopyCloner die alte Festplatte auf meiner externen Festplatte geklont habe und dann davon die DVD gebrannt habe.

    Wer weiß mehr dazu?

    UliW
     
  5. curious

    curious New Member

    a.
    ... zieh den user/profile Ordner doch mal von deiner DVD auf den Desktop und versuchs dann nochmal mit import...


    b.

    schau mail in den alten User Ordner, ob der überhaupt den Mailordner enthält
     
  6. petervogel

    petervogel Active Member

    von mozilla mails nach Mail zu importieren geht leider nicht. ich wollte das auch mal machen, um mail zu nutzen und es scheiterte am import. habe wirklich alles versucht. eine möglichkeit wäre natürlich die ganzen mails aus mozilla noch mal an sich selber zu schicken und mit mail abzurufen. aber bei hunderten von mails? ausserdem ist die sortierung nach datum dann futsch, weil sie alle das sendedatum tragen.
    ich bin letztendlich bei mozilla 1.7.3 geblieben und bin damit auch sehr zufrieden.
     
  7. UliW

    UliW New Member

    Mozilla mails nach Mail importieren geht schon. Habe selbst mal auf meinem iMac (das Problem habe ich mit dem iMac meiner Töchter!)mails von Mozilla nach Mail importiert. Dort liegen sie noch heute als Postfach "importieren". Weiß aber nicht mehr genau wie mir das damals gelungen ist.
    Habe inzwischen auch auf der Back-Up DVD den Ordner gefunden, der die maisl und viele andere Ordner enthält. (siehe Anhang)

    Nur importieren kann ich daraus nichts.

    Wie könnte ich die denn wenigstens nach Mozilla( auf dem Rechner meiner Töchter auch installiert!)importieren?:rolleyes:

    UliW
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

    Programme/AppleScript/Example Scripts/MailScripts
    Da könntest du fündig werden.
     
  9. petervogel

    petervogel Active Member

    die gleichen mail accounts im neuen mozilla anlegen und dann mozilla schliessen. die alten mail dateien in den neuen ordner kopieren und ersetzen lassen. das müsste gehen.
     
  10. UliW

    UliW New Member


    Klappt leider nicht!

    Und Macci, danke, aber hab damit null Erfahrung, weiß gar nicht was das soll. Lege mal ne Pause ein!

    Gruß UliW
     
  11. Macci

    Macci ausgewandert.

    Da gibts z.B. Importscripts, die einfach ausgeführt wrden müssen. Das Programm sagt dir dann schon, was es will ;)
     
  12. UliW

    UliW New Member

    Mit den Scripts komme ich nicht klar. Habe aber die mails jetzt in Mozilla (neu) zur Verfügung. Habe den Inhalt des oben angehängten Ordners (Mozilla alt) in den entsprechenden Ordner von Mozilla (neu) kopiert. Hat geklappt! Nun fehlen noch die Adressen bzw. werde ich noch versuchen die mails von Mozilla nach mail zu importieren! Immerhin!

    Gruß UliW
     
  13. UliW

    UliW New Member

    Das Importieren der mails von Mozilla (neu) nach Mail (neu) hat nun endlich geklappt! Na also!! es geht also doch petervogel!
    Nun noch die Adressen von Mozilla (alt). Aber später dann, der erste Versuch war nicht erfolgreich.

    Gruß UliW:)
     
  14. curious

    curious New Member

    ...ja, das ist der Unterschied...ältere Netscape bzw. Mozilla Profile ( die Os9er z.b) werden von Mail beim Import nicht erkannt. Neuere schon...hatte mich schon gewundert , was hier los ist=
     

Diese Seite empfehlen