E-Net 1000 macht nur 100

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Dirndl-Hasi, 2. September 2009.

  1. Dirndl-Hasi

    Dirndl-Hasi New Member

    G5 Quad
    iBook 1,33
    Netgear GS608
    Cat 5e


    Guten Tag,

    meine Macs sind alle "Gigabit-tauglich", mein Switch auch. Aber warum schafft mein Ethernet-Kabelnetz in 63 Minuten nur 35 GB an "kleinen Daten" (11000 Bilder à 3 MB)?

    Oder kann ich nicht rechnen?
    35000 MB in 3800 Sek. sind doch 74 MBit/s?

    Und bei einem 1000er E-Net darf ich bei kleinen Datenpaketen mit 500 MBit/s rechnen?

    Danke!
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Was sagt denn der SystemProfiler?

    (Ganz unten: bei mir steht 100BaseT. mehr kann der Switch nicht. Außerdem wichtig: Fullduplex!)
     

    Anhänge:

  3. Dirndl-Hasi

    Dirndl-Hasi New Member

    Also, das war ja das seltsame: Unter Netzwerk steht da nur unter "Ethernet integriert" und "100BaseTX (Voll-Duplex, flow-control".

    Weil "integriert" kann das ja nicht der Switch sein, sondern der Mac? Und Switch ("Gigabit") und Mac ("10/100/1000Base") können mehr als 100er Ethernet.
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Dann besteht zwischen Mac und Switch auch nur eien 100BaseT Verbindung und keine 1000BaseT! Die max. Geschwindigkeit wird immer zwischen den beiden beteiligten Geräten vereinbart und richtet sich nach den Gegebenheiten. Entweder der Swicth kann nicht mehr, oder das Kabel macht Probleme, oder auch der Mac. Es kommt schon vor, dass sich 2 Geräte nie richtig auf die höchstmögliche Geschwindigkeit einigen. Du könntest mit der manuellen Konfiguration vom Ethernet-Ports des Macs mal probeweise auf 1000BaseT stellen, befürchte aber, dass dann gar nix klappt.

    Der SystemProfiler, wie der Name schon sagt, zeigt die Parameter deines Macs und seiner Hardware an!
     
  5. Dirndl-Hasi

    Dirndl-Hasi New Member

    Also wenn da unter "Ethernet integriert" steht: "Ethernet 100baseTX", dann bezieht sich das auf den derzeitigen Geschwindigkeitszustand und nicht auf das, was eingebaut ist? Wenn ich den Ethernet-Stecker ziehe, steht da keine Geschwindigkeit mehr, sondern "autoselect". Das würde ja passen.

    Aber als ich den Stecker wieder reingesteckt hatte, war 1000er Ethernet da! Es war ein Kontaktproblem... Was es nicht alles gibt. Danke für die Tips!

    Aber mein G4-iBook zeigt unter Netzwerk (bei angeschlossenem E-Net-Kabel) auch gar keine Geschwindigkeit, sondern "autoselect". Die Verbindung zum Switch und Router ist da. Beide Rechner laufen unter OSX 10.4. Das "autoselect" erscheint am G5 nur, wenn kein Ethernet angeschlossen ist. Weiß jemand, was das nun heißt?
     

Diese Seite empfehlen