ebay Abzocke

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von curious, 15. Januar 2005.

1. curious

curious New Member

...per Zufall bin über das gestolpert...

der Rechner ging hier vor 'ner Woche für 604 Euro an den Mann:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19520&item=5742269256&rd=1

derselbe Rechner heute Woche für 1064 Euro:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19520&item=5744111497&rd=1

Die Masche, tonnenweise Software auf den Rechner zu spielen (natürlich nur zu Demozwecken) um damit irrational hohe Preise zu erzielen, ist ja nicht gerade neu. Aber dieser Verkäufer machts im professionellen Stil. Billig gekauft, teuer mit der Softwaremasche verscheuert.

Ist das eine legale/illegale Grauzone oder wie läuft sowas,
    das jemand massenhaft Software auf alle zu verkaufenden Rechner spielen darf...mit dem netten Hinweis , diese doch zu löschen (wer's glaubt)...???

2. mausbiber

mausbiber New Member

Ich bin zwar kein Jurist - aber ich könnte mir vorstellen, daß es sogar strafbar sein könnte wenn heraus kommt, daß die Programme auf allen verkauften Rechnern die gleiche Seriennummer haben - was wahrscheinlich der Fall sein wird.

Aber wer will das nachprüfen?

3. morty

morty New Member

eines aus düsseldorf ist noch besser
    der packt wirklich ALLES an programmen drauf, die es für nen mac zu kaufen gibt, da sind locker 25 GB an programmen drauf

ich denke, da sollte ebay mal etwas gegen machen und generell vorschreiben, das jegliche programme nicht mitverkauft werden dürfen oder eben die lizenzen mit incl sein müssen

4. curious

curious New Member

Vielleicht ist das ja alles nur eine unschuldige Kombination aus Sendungsbewußtsein und zivilem Ungehorsam ...

5. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

6. curious

curious New Member

aaargh, mitten unter uns...

.... aber wer bei seinen Macs schläft (s. sein Profil) hat eh ein ruhiges Gewissen...

7. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Ist mir auch schon aufgefallen die Masche.
    Aber solange im Kleingedruckten steht man solle wenn man keine Lizenzen besitzt die Software bitte löschen ist, denke ich mal, alles in Ordnung(so dumm das auch ist).

Haben wir einen Juristen unter uns?

8. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Na hoffentlich liefert er auch den blauen USB-Stöpsel mit, denn sonst läßt sich das Programm überhaupt nicht starten. Ist dieser Stöpsel denn überhaupt mit der mitgelieferten Version kompatibel?

9. mausbiber

mausbiber New Member

Also wenn das legal ist dann kauf ich mir dem 1X alles was an Sofware gut und teuer ist.

Dann werden alle Festplatten ab 20GB aufwärts die es bei Ebay gibt aufgekauft und ein System mit der Software auf jede Platte kopiert.

Bei Ebay dann alle HDs verticken. Selbsverständlich mit dem Hinweis daß die Software wieder gelöscht werden muss und nur zu Testzwecken drauf ist.....

DIE Geschäftsidee - Oder?? :D

10. macbike

macbike ooer eister

Zu Testzwecken…hm…ausgibige Tests?

"Ein guter Test dauert eben so ein paar Jahre"…

11. maiden

maiden Lever duat us slav

ich verstehe in diesem Zusammenhang nur nicht die Überschrift des Eingangspost

12. curious

curious New Member

... okay, so besser?

13. kawi

kawi Revolution 666

Zuerst mal sehe ich folgende Zusammenhänge
    Auktion 1
    Verkäufer: audiopc2004 (Berlin)
    Käufer: sonochrom (Kiel)

Auktion 2
    Verkäufer: java_klaus (Frankfurt/a.M.)

1. NEIN
    natürlich ist es illegal das dort der rechnerpreis mit nicht lizenzierter Software in die Höhe getrieben wird.
    BLÖD sind allerdings auc h die die den preis ausgeben, für nen haufen Software den, wenn ich ihn denn schon illegal brauch auch genausogut aus jeder drittbesten filesharing plattform für lau bekomme.

2. ALLERDINGS
    sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Rechner 1 und 2 Nicht zwischen Käufer 1 und Verkäufer 2 und somit auch nicht in dem Vorwurf - das Teil erst Billig kaufen, software drauf und dann zum doppelten preis verlkaufen - und selbst wenn => siehe 1.
    Es sollen auch mehr solcher Modelle an G4 Tower in Deutschland im Umlauf sein - und es sollen auch öfter solche Modelle bei ebay den Benutzer wechseln.
    Bei allen berechtigten Vorwürfen => aber hier noch nen weiteren Zusammenhang herzustellen ist echt an den haaren herbeigezogen.
    Ist aber warscheinlich ne G4 Maffia die zwischen Kiel und Frankfurt firmiert.

14. Jana_aus_Berlin

Jana_aus_Berlin New Member

Da isser ja wieder, der kawi! :D

Yours, Stasi
    :shake:

15. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Jana, jetzt hast du ihn gleich wieder verscheucht. ;)

16. Jana_aus_Berlin

:shake:

:eek: Ach, Du scheisse... kawi nicht missverstehen!

17. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Neinnein, deinetwegen verkrümelt der sich doch nicht!

Er war nur gerade nicht mehr in der Anwesenden-Liste, darum wollte ich mal was Lustiges sagen.
    :D

18. kawi

kawi Revolution 666

Ja, mich hats den Rest der Woche komplett ausgeknockt ...
    gerade noch so die Keynote mitgekriegt und dann ins Koma gefallen ... bis heute morgen, 4 Tage schüttelfrost & Fieberwahn ... heilige schei*** kann ich euch sagen. Gestern noch 39,4 heute (sonntag) der ERSTE Tag den ich klaren Kopfes und Verstandes bin, den ich länger als 5 Minuten aufrecht sitzen kann und sitzen will ... und fieber ...naja knapp über 37 ... ich glaub ich habs hinter mir.

Geh trotzdem gleich wieder mit nem heißen Zaubertrank ins bett ... und morgen isses dann hoffentlich wieder ganz heile

19. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Uppala, gute Besserung!!! :)

20. Jana_aus_Berlin

Oh! Dann alles Gute, kawi!! Mensch, Du bist aber oft erkältet...

Schade, ist grad so gemütlich mit Euch... :)

ABER ab ins Bett mit Dir!!!

Diese Seite empfehlen