ebay Abzocke

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von curious, 15. Januar 2005.

1. curious

curious New Member

...per Zufall bin über das gestolpert...

der Rechner ging hier vor 'ner Woche für 604 Euro an den Mann:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19520&item=5742269256&rd=1

derselbe Rechner heute Woche für 1064 Euro:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19520&item=5744111497&rd=1

Die Masche, tonnenweise Software auf den Rechner zu spielen (natürlich nur zu Demozwecken) um damit irrational hohe Preise zu erzielen, ist ja nicht gerade neu. Aber dieser Verkäufer machts im professionellen Stil. Billig gekauft, teuer mit der Softwaremasche verscheuert.

Ist das eine legale/illegale Grauzone oder wie läuft sowas,
    das jemand massenhaft Software auf alle zu verkaufenden Rechner spielen darf...mit dem netten Hinweis , diese doch zu löschen (wer's glaubt)...???

2. mausbiber

mausbiber New Member

Ich bin zwar kein Jurist - aber ich könnte mir vorstellen, daß es sogar strafbar sein könnte wenn heraus kommt, daß die Programme auf allen verkauften Rechnern die gleiche Seriennummer haben - was wahrscheinlich der Fall sein wird.

Aber wer will das nachprüfen?

3. morty

morty New Member

eines aus düsseldorf ist noch besser
    der packt wirklich ALLES an programmen drauf, die es für nen mac zu kaufen gibt, da sind locker 25 GB an programmen drauf

ich denke, da sollte ebay mal etwas gegen machen und generell vorschreiben, das jegliche programme nicht mitverkauft werden dürfen oder eben die lizenzen mit incl sein müssen

4. curious

curious New Member

Vielleicht ist das ja alles nur eine unschuldige Kombination aus Sendungsbewußtsein und zivilem Ungehorsam ...

5. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

6. curious

curious New Member

aaargh, mitten unter uns...

.... aber wer bei seinen Macs schläft (s. sein Profil) hat eh ein ruhiges Gewissen...

7. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur