eBay Betrügereien im GROSSEN STIL !!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von satzknecht, 5. März 2003.

1. satzknecht

satzknecht New Member

folgendes fand ich bei onlinekosten.de

...Großangelegter Banden-Betrug im Auktionshaus. Sie hacken, bieten und kassieren ab  und das im ganz professionellen Stil: Wie Rumänen-Banden tagtäglich dutzende ahnungsloser ebay-Kunden in Deutschland übers Ohr hauen.
    Manuel S. (20, Azubi) aus Ulm ist um 1.352 Euro ärmer. Und irgendwo im sonnigen Italien sitzt ein gewiefter Banden-Kopf und freut sich seines frisch verdienten Gauner-Geldes. Wie viele andere eBay-Kunden hatte Manuel S. im Internetauktionshaus sein ganz persönliches Schnäppchen gewittert: ein Dell-Notebook für rund 1300 Euro. Angeboten von einem laut eBay-ID-Card vertrauenswürdigen Powerseller mit amerikanischem eBay-Account.
    "Sie sind auf eine Rumänenbande reingefallen..."
    Er bot, überwies per Western Union nach Italien  nur die Ware sah er nie. Was er bei der Polizei wenig später erfuhr: S. war auf eine rumänische Bande hereingefallen, die das Internetauktionshaus mit ausgekochten Tricks für einen ganz groß angelegten Betrug ausnutzt. Rund 150 Anzeigen sind allein in den letzten Wochen gegen die Täter bei der Polizei Ingolstadt eingegangen.
    Ein eBay-Kenner: Schätzungsweise 100.000 Euro Schaden pro Monat
    Onlinekosten.de sprach darüber mit einem eBay-Kenner aus dem Sicherheitsforum. bubu.m kümmert sich dort seit rund einem Jahr ehrenamtlich um geneppte Kunden, deckt Fake-Bieter, Pusher und Betrüger auf. bubu.m: Die Rumänenbande operiert bei eBay seit mehreren Monaten  und das im ganz großen Stil. Ihr Ziel: Überweisungen ahnungsloser Kunden im Vorkasseverfahren. Die Ware kommt nicht und die Gauner lachen sich ins Fäustchen. Vorsichtig geschätzt verursacht die Bande so einen Schaden von gut 100.000 Euro pro Monat.

Wolf im Schafspelz: Die Abzocke mit gehackten Accounts
    Bubu.m weiß auch, warum so viele Kunden immer wieder auf die betrügerischen Auktionen der Bande hereinfallen: Die Gruppe hackt wöchentlich rund 100 eBay.com-Accounts von völlig unbescholtenen amerikanischen Verkäufern und setzt diese dann auf der deutschen eBay-Plattform ein. Nicht selten sind darunter auch besonders vertrauenswürdige Powerseller.
    Die ID-Cards dieser gehackten Accounts weisen fast immer überwiegend positive Bewertungen von in der Vergangenheit reibungslos abgelaufenen Auktionen auf. Der ahnungslose Kunde wittert den Wolf im Schafspelz nicht und bietet oft, ohne zu zögern. Die Ware soll der Kunde dann mittels telegrafischer Überweisung durch Western Union bezahlen.
    Mit Western Union betrügt's sich leichter
    Genau so war es auch bei Manuel S. Nach dem Zuschlag schrieb mir mein Vertragspartner Andre S. unter dem eBay-Pseudonym sjfanforever: Er sei Amerikaner und befände sich gerade auf einer Auslandsreise in Italien. Dort wolle er Souvenirs kaufen, brauche dafür Geld und böte deshalb sein Notebook an. Dies befinde sich in den USA. Daher solle ich auch per Western Union an ihn das Geld überweisen. Nach Zahlungseingang würde sein Sohn Jack in Amerika das Paket dann verschicken. Um mich in Sicherheit zu wiegen, schickte er mir per Mail sogar den UPS-Versendungsnachweis, komplett mit Trackingnummer. Wie er sich den besorgt hat, ist mir bis heute schleierhaft.
    Zweimal rief Andrei S. seinen wartenden Kunden noch an. Einmal von einer Mailänder Nummer aus, ein andermal aus Rumänien. Beim letzten Anruf wollte er ihn noch einmal kräftig übers Ohr hauen. Meinte, die Versendungskosten wären doch höher als gedacht, wollte noch einmal 300 Euro von ihm. Manuel S.: Zu der Zeit war ich schon nahezu pleite. Schließlich hatte ich meine zwei alten Rechner verkauft, um mir den neuen überhaupt erst leisten zu können. Ich erwiderte, er solle erst einmal liefern  danach habe ich nie wieder etwas von ihm gehört, geschweige denn mein Geld wieder gesehen.

Ausgekochte Betrüger unter dem Deckmantel eigentlich ehrlicher und seriöser Powerseller - wie kann man sich da noch schützen? Bubu.m erklärt, was fast alle Betrugs-Accounts gemein haben: Geben Sie in der Powersuche einfach warranty als Suchwort ein, spezifizieren Sie die Suche durch eine Preisangabe zwischen 500 und 3000 Euro und schauen Sie, was das System ausspuckt.
    Die Produktpalette der Betrügerbande...
    Fast alle, die sie da gelistet sehen, haben einen amerikanischen eBay-Account mit Top-Bewertungen. Und fast alle handeln komischerweise seit erst kurzer Zeit auf dem deutschen Marktplatz mit hochklassigen Hifi- und Computer-Produkten zu Tiefstpreisen: Apple Powerbooks, Notebooks, Videokameras, Digital-Kameras, Bose-Anlagen und Plasma-TVs  die komplette Produktpalette unserer Betrüger-Bande.
    Testkauf: Die Spur führt nach Rumänien
    Bubu.m machte den Test und bot bei 30 dieser Betrugs-Auktionen mit: Binnen 24 und 72 Stunden lag bei mir die Warnung von eBay im virtuellen Briefkasten. Davon schien der Betrüger Wind bekommen zu haben. Denn wenig später erhielt ich ein fingiertes eBay-Schreiben von ihm. Komplett mit eBay-Logo und dem Absender SafeHarbor@eBay.com. Darin: Der Verkäufer hat seine Identität uns gegenüber einwandfrei bestätigt. Wir raten Ihnen, den Kauf fortzusetzen. Erst als ich die IP genauer kontrollierte kam raus: Der wirkliche Absender dieses Schreibens war keinesfalls eBay Amerika, sondern ein Internetcafe-Anschluss in Bukarest, Rumänien.
    Vorwurf an eBay: "Sie handeln einfach nicht schnell genug..."
    Was bubu.m eBay vorwirft: Sie handeln einfach nicht schnell genug. Oft wird Warnungen von engagierten Nutzern erst 24 Stunden später nachgegangen. Dann werden viele Accounts auch nicht wirklich gesperrt, sondern nur die Auktionen gestoppt. Die Betrügerbande ist aber vor allem auf ein Geschäft außerhalb von eBay aus, fragt interessierte Kunden in Mails, ob sie das Geschäft nicht auch an eBay vorbei abschließen möchten. Werden die Accounts nicht gesperrt, schöpft der Kunde keinen Verdacht und zahlt, ohne mit der Wimper zu zucken.

Letzter Ausweg Selbstjustiz?
    Opfer Manuel S. griff nach seinem Reinfall zur Selbstjustiz und schlug die Betrüger mit ihren eigenen Waffen: Ich legte mir ebenfalls einen Fake-Account an und suchte mir die Betrugs-Auktionen raus. Dann fing ich an zu bieten und trieb den Preis in astronomische Höhen. So wollte ich dafür sorgen, dass nicht noch mehr Kunden auf diese Bande hereinfallen.
    Doch eBay fand das alles andere als lustig. Sie schrieben mir, ich solle die Preistreiberei umgehend einstellen, sonst würde ich gesperrt. Ich antwortete, dass sie dann das falsche Schwein schlachten. Denn nicht ich wäre hier der Übeltäter, sondern die Gauner aus Rumänien. Als ich weiter machte, haben sie mich tatsächlich rausgeschmissen. Mal wieder hats den falschen getroffen&
    Onlinekosten machte den Test und rief unter der rumänischen Nummer bei Andrei S. an. Wie zu erwarten, ging niemand ran. Wir werden weiter in dem Fall recherchieren und Andrei S. demnächst noch den einen oder anderen Anruf zukommen lassen&
    Der Net-Sheriff meint: Lieber Freund aus Bukarest, gehen Sie nicht über LOS, sondern gleich zum Süd-Bahnhof und zahlen Sie dort Ihr ergaunertes Geld zurück. Danach dann bitte fix in das Gefängnis...

VOOOOOOORSICHT ALSO AN ALL DIEJENIGEN, DIE IMMER WIEDER MIT EINEM VERMEINTLICH GÜNSTIGEN POWERBOOK LIEBÄUGELN!!!

2. Ossi8

Ossi8 Gast

Also echt ....
    Muß man eigentlich Mitleid mit derartigen Genies haben, die solche Summen via eBay ausgeben???

Wieviel billiger muß ein *gebrauchtes* Gerät sein, damit ein durchschnittlich intelligenter Mensch sowas kaufen will - und dann noch so stumpf ist, via Western Union Geld zu transferieren????

Genausogut kann man das Geld in einem durchsichtigen Umschlag ohne Empfängeradresse in den Briefkasten werfen und hoffen, dass am nächsten Tag ein Porsche vor der Tür steht ....

O8

3. deumel

deumel New Member

wie soll man dat nich??? verdammich und ich wart und wart ....

4. BlingBlongs

BlingBlongs New Member

Sehe ich genauso! Vor allem weil es sich ja noch gar nicht rumgesprochen hat, was bei eBay alles so abgeht!

Mann, das kann doch nicht so schwer sein,

1. abzuwägen, ob was faul ist oder nicht

2. sich bei größeren Beträgen an die Bieter zu wenden & eine vernünftige Lösung zu finden.

Wenn er doof kommt, dann fällt es halt aus!

Bei kleineren Beträgen OK! Da bin ich sogar so frei & sende die Ware raus, wenn er mir nur seine Adresse via Mail bestätigt hat! So bis 30 Euro!

Und das hat bisher IMMER super geklappt!

BB

5. Ossi8

Ossi8 Gast

Hörmal, ich kenn da jemand, der seinen neuen Porsche wieder verhökern will. War'n Fehlkauf, sacht er, und will jetzt wegen Umstieg auf DDR-Ram wieder verkaufen. Er will nur 1.900 Teuro dafür. Wenn Du willst, gebe ich Dir seine eMailadresse. Der Wagen ist nur 2 Tage alt. Der Typ is ein anerkannter Ölscheich und derzeit auf Europa-Tour. Heute noch Genf, morgen in Bratislava, übermorgen in Moskau.
    Foto von dem Teil kannst du auf der Website des Genfer Autosalons sehen.

O8

6. pewe2000

pewe2000 New Member

Hallo!

Noch ne andere Abzocke, die sogar global läuft: Ich bekomme seit einer Woche Mails eines Generalssohns aus Nigeria. Dessen Vater ist von der früheren Militärjunta ermordet worden und hat ihm mehrere hundert Millionen Dollar hinterlassen. Er hat aber in Nigeria von den jetzigen Machthabern Hausarrest verpaßt bekommen und möchte das Geld gern außer Landes schmuggeln. Und da kommt er auf mich kleinen Setzer, der ihm dabei helfen und dafür reich belohnt werden soll. Oh manno!
    Das kostet natürlich erstmal was.
    Fallt nur nicht auf so eine Scheiße rein! Merkt Euch: Rumänenbanden gibt es auch in Nigeria. Nur daß die dort schwarz sind.

Grüße

PeWe

7. Ossi8

Ossi8 Gast

Warum vermittelst du ihn nicht an die Rumänen? Vielleicht können die sich ja gegenseitig abzocken ... :->>>

8. maiden

maiden Lever duat us slav

Geld per Vorkasse und Western Union. Da kann man nur sagen: Dummheit wird bestraft.
    Und dann die Story vom Amerikaner auf Europareise der Geld braucht und sein Sohn wird den Rechner dann aus USA schicken.

Da kann man nur sagen. Wer so bekloppt ist und darauf reinfällt, dem gehört es nicht anders. Die Story stinkt doch schon nach den ersten drei Zeilen.

9. curious

curious New Member

10. harald

harald New Member

11. ipossum

ipossum New Member

wer so bekloppt ist und darauf reinfällt hat selbst schuld, kein Mitleid bei dieser Gier, nur kopfschütteln und Schadenfreude

12. harald

harald New Member

@pewe geil - kannst du mir das nigeria-mail weitermailen?

13. pewe2000

pewe2000 New Member

Hallo!

Ich finde es nicht schön, wie Ihr mit solch armen Teufeln umgeht. Die wollen doch auch nur leben. Den Bulevard wo er wohnt kenne ich, da wird immer gebult. Das kennt Ihr doch, Adenauer hat das auch immer gemacht. Freut mich aber, daß Eure verbalen Waffenkammern gut gefüllet sind.

Grüße

pewe

14. maiden

ja super, wann ist der nächste fällig? Wird mal wieder Zeit.

15. maiden

ja komisch, gell?
    Keiner ist so blöd und gibt einem Fremden, der an der Tür klingelt und um einen Tausender bittet, die Kohle nur aufgrund des Versprechens, daß er sie zurück bringt.
    Aber über Western Union und per Vorkasse - kein Problem. Da wird der Verstand ausgeschaltet.

16. harald

harald New Member

wenn du mitmachst suche ich uns einen aus:))

17. Aschie

Aschie New Member

18. maiden

was muß ich tun?

19. harald

harald New Member

ich such mal einen geeigneten - und dann wie üblich: doof stellen, dutzende der angebotenen ware bestellen und mit vielen emails verwirren. demnächst hier in diesem forum *freu*

20. Ossi8

Ossi8 Gast

Was war denn nun? Habt ihr euer kostenloses Probe-PB auch bekommen? ;-))))

Diese Seite empfehlen