ebay + microsoft

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von joerch, 5. November 2001.

1. joerch

joerch New Member

Hallo leute,
    ich kann es ja auch nicht mehr hören aber irgendwie kann doch da was nicht mehr stimmen - bericht aus der zeitschrift PC Magazin 12/2001 - seite 15.
    Microsoft durchstöbert das onlineangebot von auktionshäusern, auf der suche nach illegalen softwarekopien,
    wer sich beispielsweise einen computer mit windows gekauft hat, ist laut den lizenzvereinbarungen nicht berechtigt windows einzeln weiterzuverkaufen.Es arbeitet eine eigene abteilung bei microsoft mit den auktionshäusern vor allem ebay, zusammen um dieses zu unterbinden..

wenn es nach mir ginge - würde ich alle windows dieser welt, dem herrn gates dorthin stecken wo niemals die sonne scheint.

2. petervogel

petervogel Active Member

über sowas würde ich mich erst gar net aufregen. betrifft uns doch gar nicht!
    peter

3. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

... kann mir vorstellen, dass apple das genauso macht.

d.

4. henningberg

henningberg New Member

Die sollen mir erstmal erklären, daß ich mit ihnen einen Lizenzvertrag geschlossen habe.
    Ich kann mich nur daran erinnern, ein Nutzungsrecht gekauft zu haben, und zwar von meinem Händler, sei´s Mac oder DOS. Wenn ich´s nicht vom Händler habe, wieso habe ich es ihm dann bezahlt?
    Merke: ShrinkWrap- (=Schutzhüllen-) Verträge gehören in die Tonne!
    http://www.ub.uni-koeln.de/ediss/archiv/2000/11v3852.pdf

5. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Hallo

zu dem Thema muß dringend mehr Aufklärung betrieben werden.

Ein Beispiel:
    Ich wollte bei ebay eine ältere Version eines CAD Progs verkaufen. Natürlich mit OVP Handbüchern und, ganz wichtig, Lizenzunterlagen sowie den Orginal-CD.

Was dann geschehen ist hat mich fast umgehauen.

Die Auktion wurde von ebay beendet!! Weil eine gewisse bsa diese Auktion als möglicherweise illegal einstufte.

Nach einigem Forschen habe ich herausgefunden daß die bsa (www.bsa.de) eine Institution zur Bekämpfung illegaler Software......

Die bsa wird unterstützt von ebay!
    Außerdem stehen große Soft und Hardwareanbieter, wie Microsoft, Apple, Autodesk.. hinter der bsa.

Ich kann nur Raten, informiert Euch gut in dieser Sache, denn ohne es zu ahnen steht man mit einem Bein vor Gericht.

6. sevenm

sevenm New Member

Ist ja unglaublich!
    Die sollten lieber solche Auktionen schliessen, wo dann steht: Rechner XYZ, mit xxx RAM, xxx Festplatte, Adobe Photoshop, Office 20001, usw. installiert (Original CD's werden nicht mitgeliefert). Sowas sehe ich auf eBay ständig.

Seven

7. maiden

maiden Lever duat us slav

auch für Adobe wird bei ebay nach illegalen Angeboten geforscht. Und es ist gut so. Wo kämen wir hin, wenn keiner mehr dafür zahlt. Und Angebote zu sogenannten Sicherungskopien, Selbstgebranntem und Cracks gibts da genug.

8. sevenm

sevenm New Member

By the way...

Ich bin gerade dabei meine Freundin zum Kauf eines Mac zu bewegen (sie ist absoluter Computer Neuling, möchte sich aber einen kaufen, um es auch endlich zu lernen), da sagte neulich jemand zu ihr: "...Mac würde ich nicht kaufen, da kennt man keine Leute, die auch einen haben, und dann ist es schwierig Programme zu bekommen..."

Ohne Kommentar!

Seven

9. Kevin

Kevin New Member

*g*

ÜbelStumpf! Aber in meinem Bekanntenkreis geht das auch so. Da hat Einer haufenweise Software. Alles aus dem DTP - Bereich. Wie : Da ist so ein Student...

10. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Hallo

zu dem Thema muß dringend mehr Aufklärung betrieben werden.

Ein Beispiel:
    Ich wollte bei ebay eine ältere Version eines CAD Progs verkaufen. Natürlich mit OVP Handbüchern und, ganz wichtig, Lizenzunterlagen sowie den Orginal-CD.

Was dann geschehen ist hat mich fast umgehauen.

Die Auktion wurde von ebay beendet!! Weil eine gewisse bsa diese Auktion als möglicherweise illegal einstufte.

Nach einigem Forschen habe ich herausgefunden daß die bsa (www.bsa.de) eine Institution zur Bekämpfung illegaler Software......

Die bsa wird unterstützt von ebay!
    Außerdem stehen große Soft und Hardwareanbieter, wie Microsoft, Apple, Autodesk.. hinter der bsa.

Ich kann nur Raten, informiert Euch gut in dieser Sache, denn ohne es zu ahnen steht man mit einem Bein vor Gericht.

11. sevenm

sevenm New Member

Ist ja unglaublich!
    Die sollten lieber solche Auktionen schliessen, wo dann steht: Rechner XYZ, mit xxx RAM, xxx Festplatte, Adobe Photoshop, Office 20001, usw. installiert (Original CD's werden nicht mitgeliefert). Sowas sehe ich auf eBay ständig.

Seven

12. maiden

maiden Lever duat us slav

auch für Adobe wird bei ebay nach illegalen Angeboten geforscht. Und es ist gut so. Wo kämen wir hin, wenn keiner mehr dafür zahlt. Und Angebote zu sogenannten Sicherungskopien, Selbstgebranntem und Cracks gibts da genug.

13. sevenm

sevenm New Member

By the way...

Ich bin gerade dabei meine Freundin zum Kauf eines Mac zu bewegen (sie ist absoluter Computer Neuling, möchte sich aber einen kaufen, um es auch endlich zu lernen), da sagte neulich jemand zu ihr: "...Mac würde ich nicht kaufen, da kennt man keine Leute, die auch einen haben, und dann ist es schwierig Programme zu bekommen..."

Ohne Kommentar!

Seven

14. Kevin

Kevin New Member

*g*

ÜbelStumpf! Aber in meinem Bekanntenkreis geht das auch so. Da hat Einer haufenweise Software. Alles aus dem DTP - Bereich. Wie : Da ist so ein Student...

Diese Seite empfehlen