Ebay Spezialisten bitte klicken

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von snapshot, 18. März 2004.

1. snapshot

snapshot Gast

Hi, ich hätte eine Frage zu Ebay. Also ich weiß was Ebay ist und ich weiß auch so ungefähr wie Ebay funktioniert. ABER, ich möchte meine alte Olympus Camedia E-10 verkaufen und dachte da an Ebay. Soviel zur Erklärung und jetzt die Fragen:

1..wenn ich die Kamera reinsetzte und mit einem Euro anfange, ich aber na sagen wir 700 Euro haben möchte, bei Schluss aber nur 350 Euro geboten wurden, muss ich die Kamera dem Bieter der 350 Euro dann verkaufen oder kann ich auch sagen nö da ist mir zu wenig??
    2..wie mache ich es damit falls sich ein Käufer findet nichts schief geht??
    3..was muss ich sonst so beachten??

danke schon mal:embar:

2. Chriss

Chriss New Member

zu 1) na du bist gut ! selbstverständlich ist das letzte abgegebene Gebot für beide Seiten rechtsverbindlich. Theoretisch müßtest Du sie auch für 1 EURO abgeben (falls niemand mitbietet).
    Wenn Dir also das Risiko zu hoch ist, dann setze gleich DEN Betrag an, den du MINDESTENS erzielen möchtest (= untere Schmerzgrenze)
    Das Phänomen ist aber, daß die Gebote am Ende oft höher ausfallen, wenn sie mit 1 Euro begonnen werden, als wenn sie gleich mit z.B. 600 Euro angesetzt werden.

zu 2) Vorkasse oder Nachnahme

zu 3) gute zügige Abwicklung für eine gute Bewertung, die ebenfalls einen "Wert an sich" hat

3. maccie

maccie New Member

ad 1. Wenn Du mit einem höheren Betrag anfängst, sind die Gebühren, die eBay verlangt, entsprechend höher.
    ad 2. Treuhandservice ist auch noch eine Möglichkeit, sollte aber in der Beschreibung stehen, sonst gibt es hinterher Ärger mit dem Käufer
    ad 3. Möglichst schnell zahlen bzw, versenden, das schlägt sich immer in der Bewertung nieder. In der Beschreibung darauf hinweisen, dass Fragen VORHER geklärt werden sollen. Und BILDER, Bilder sagen mehr als tausend Worte, Galeriebild wäre auch gut, kostet aber ein bisschen mehr.

Viel Glück!

:D

4. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

1. sich informieren über Auktionen gleicher Produkte. So kannst du den Marktwert besser einschätzen, was Auswirkung auf den Einstiegspreis hat. Ist ein Artikel begehrt ----> niedriger Startpreis.
    Die sicherste, aber auch teuerste Variante ist ein Festpreis in Verbindung mit Sofortkaufen.
    2. bei den Startpreisen gibt es jeweilige Von-Bis-Spannen. 1Cent weniger erspart manchmal 4 Eur Angebotsgebühr.
    3. Termin der Auktion auslaufen lassen, wenn viele Zugriffe erfolgen (nach 18 Uhr, Freitagabend, Sa, So).
    Seit kurzem ist es möglich, gegen ein paar cents den termin festzulegen.
    4. Wahl der richtigen Rubrik
    5. eine möglichst detaillierte Beschreibung, auch der Mängel, und evtl. weiterführende Links sind hilfreicher als eine 20-Pkt-Fettschrift oder HTML-Blinki-Blinki. Auf Orthographie u. Rechtschreibung Wert legen.
    5. Nerven behalten :)
    ich biete grundsätzlich ein Mal in den letzten 15 sek einer Auktion.

Gruß R.

5. Pristaff

Pristaff Gast

weiterführende Links ... sind nicht erlaubt!!!

6. MP_at_work

MP_at_work New Member

Ich könnte dir einen Tip geben, wie man ganz schnell gesperrt wird. Ansonsten weiß ich nicht viel über e-bay.

:D

7. Rotweinfreund

… sorry, ich meinte damit Link zu Fotos auf einem Webspace, weil nur 1 Foto kostenlos ist. Klappt bei mir jedenfalls immer.

8. Rotweinfreund

…denkbar isses schon, hier ne Gebührenerhöhung, da ne Reglementierung…
    So ist 's eben, wenn man erst den erfolg und dann das monopol hat )-:

9. snapshot

snapshot Gast

schon mal danke. :)

Dann werde ich es wohl am Wochenende mai mit einem Eintrag versuchen.:)

Die Kamera liegt schon seit Wochen nur noch im Regal und ich hoffe das ich noch so 600,00 - 700,00 Euro dafür bekomme. Hat mal 2200,00 Euro gekostet und das ist gerade einmal 3 Jahre und 4 Monate her. ;( ;(

10. Macci

Macci ausgewandert.

hihi, fast 3 1/2 Jahre alt?
    Dann schau dir unbedingt andere Auktionen an: für das Geld bekommst du eine neue Kamera mit besserer Bildqualität und mehr Features als damals ...

11. Pristaff

Pristaff Gast

das ist natürlich möglich ... mach ich nicht anders :)

12. Pristaff

Pristaff Gast

Das können die nicht machen. Verderben sichs dann mit den Powersellern. Und ohne die ist ebay nix.

13. snapshot

snapshot Gast

Das stimmt nicht. Die Olympus hat zwar "nur" 4.0 Megapixel. Aber erstens reichen 4.0 vollkommen - mehr braucht kein Mensch - und zweitens ist die E-10 eine Spiegelreflex und keine Sucherkamera. Und Spiegelreflex unter 1000 Euro gibt es nur sehr wenige...Mit 6.0 Megapixel werden die Bilder nicht besser - im Gegenteil. Eine Aldi Digitale mit über 5.0 Megapixel macht nur "Schrottfotos". Und für Amateure ist eine alte Olympus für 600 Euro doch wesentlich interessanter wie eine Sucherkamera. Auch Features fehlen kaum. Was die Kameras heute mehr haben braucht ebenfalls kein Mensch. Der einzige Grund warum ich umgestellt habe war, dass es heute die Möglichkeit gibt das ich meine alten Nikonobjektive wieder verwenden kann. Sonst hätte ich die Olympus behalten.

14. Macci

Macci ausgewandert.

Nikon D70 für 1000 € sag ich nur...ansonsten kenn ich mich mit dem Thema schon ein bisschen aus :klimper:

15. Macci

Macci ausgewandert.

die E 10 bringt ca 450 € und das ist auch gerechtfertigt...

16. snapshot

snapshot Gast

D70 lass ich gelten. Ist die schon raus? Ich dachte erst Ende März. Da muss ich mich wohl sputen. Meinst wirklich nur 450,00 Euro ??? Wäre aber ziemlich beschei...! :angry: :rolleyes:

;( ;( -1800€ in knapp 40Monaten = 45€/ Monat=Mist.

17. BarneyFux

BarneyFux New Member

Warum vertickerst du die nicht in einem Foto Forum ???

Barney

18. pewe2000

pewe2000 New Member

3 Jahre und 4 Monate her.

Das entspricht 100 Jahren in der analogen Welt!

;)

19. maccie

maccie New Member

Sooooooo lange lebst Du schon? *duckundabtauch*

20. snapshot

snapshot Gast

Das scheint zu stimmen. Leider.;( ;(

Diese Seite empfehlen