Ebay und die Rechtschreibung.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mausbiber, 22. Dezember 2004.

  1. mausbiber

    mausbiber New Member

  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Schlimm...

    Keine Ahnung, ob das jemand ist der im deutschen Sprachraum zur Schule gegangen ist oder jemand, der erst viel später deutsch gelernt hat.

    Allerdings muss ich auch feststellen, dass manchmal selbst "deutschsprachige", die ihre ganze Schulzeit hier durchgemacht haben, nicht besser schreiben können. Da fragt man sich schon, was denn die Kinder in der Schule überhaupt noch lernen.

    Und daran ist ganz bestimmt nicht die Rechtschreibe-Reform schuld.

    Christian
     
  3. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Ja, das stimmt. Für solche Leute ist sie gemacht!
     
  4. RSC

    RSC ahnungslose

    Wenn ich das (ebay-Anzeige) lese, dann kriege ich so 'n Gefühl, ich kann perfekt Deutsch (na fast)...
     
  5. Kissmekate

    Kissmekate New Member

    Schon mal Gedanken drüber gemacht, daß es sich hier um eine Immigrantin handeln könnte, die nur Deutsch (Sprechen) gelernt hat? Ich finde es bewundernswert, wenn jemand ohne entsprechende Schulbildung noch SO lesbar schreiben kann.
    Abgesehen davon sollte man nicht vergessen, daß es eine Menge Deutschstämmiger in aller Herren Länder gibt, die zuhause Deutsch sprechen, aber in der Schule selbstverständlich in der Schrift-/Sprache ihres Heimatlandes unterrichtet werden.
    Um einen guten Überblick über die Rechtschreibfähigkeiten des Durchschnittsdeutschen zu bekommen, muß man eigentlich nicht weit gehen: hier im Forum gibt es massenhaft User, an denen die alte wie auch die neue Rechtschreibung wirkungslos vorbei gegangen ist .... :klimper:
     
  6. RSC

    RSC ahnungslose

    Meinst Du etwa mich? :devil:
     
  7. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Da kenne ich noch deutlich schlimmere Sachen als das hier. Das ist ja noch verständlich.

    Mindestens genauso schlimm finde ich allerdings, wenn man die Muttersprache angeblich beherrscht und dann zu faul ist, sie anzuwenden. Fängt bei den Spezis an, die auf ihrer eigenen Tastatur noch nicht mal die Shift-Taste benutzen können...
     
  8. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Besonders der letzte Satz gefällt mir.

    Aber es stimmt, es könnte sich um eine Immigrantin handeln. Aber ich meine, in dem Geschriebenen einen jener Spezies wieder zu erkennen, die oben am Schulzentrum jeden Tag das Skatboard maltretieren und genau dieses Pidgin sprechen.
     
  9. mymy 13

    mymy 13 New Member

    Wer zwei mal Daten mit "th" schreibt, muß ein Angelsachse sein.
     
  10. ottirevel

    ottirevel New Member

    wer hat denen nochmal das angeln beigebracht?
     
  11. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    @maiden: quod erat demonstrandum!

    :D :D :D
     
  12. mymy 13

    mymy 13 New Member

    Dies festos bene agatis et prosit vobis!
     
  13. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Allzu weit komme ich mit meinen drei Sätzen Latein auch nicht mehr... ;(
     
  14. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Wo kommst du denn her? Nicht aus Marzipanien, das weiß ich.
     
  15. mymy 13

    mymy 13 New Member

    Ich habe nur allen ein frohes Fest und ein rauschendes neues Jahr gewünscht.
     
  16. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Das wünsche ich Dir auch!
     
  17. mymy 13

    mymy 13 New Member

    Danke.
    Eigentlich war dein Satz ja auch mehr aus der mathematischen Ecke und da war ich eine absolute Krücke. Ich durfte "q.e.d." nie mit gutem Gewissen unter eine Formel setzen.

    Gruß
    Michael
     
  18. maiden

    maiden Lever duat us slav

    pssssst!
     
  19. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    ... leider gerade erst gelesen.

    wer im internet mit shifttaste schreibt hat den sinn dieser vereinfachung nicht verstanden. 80% der internet nutzer schreiben OHNE shifttaste. nur so kann eine einfache und unkomplizierte verständigung weltweit stattfinden. wenn wir jetzt noch die dämlichen"öüä" weglassen, das "ß" in die tonne treten, dann ja dann könnte ich mir auch eine englische oder eine französische tastatur zulegen ....
     
  20. graphitto

    graphitto Wanderer

    Oha, dann machen ja die deutschsprachigen Nutzer immerhin 20% aus. Bei so einem »Marktanteil« schreib ich doch gerne groß und klein. ;-))

    Und meine öäü-s und mein ß will ich nicht missen. Schließlich bin ich Deutscher.

    gruß
     

Diese Seite empfehlen