eBay-Wucherpreis:Versand??? - Was kostet ein....

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von spektra, 7. Oktober 2003.

1. spektra

spektra New Member

...Päckchen von Deutschland in die Schweiz???

Wer von euch kann mir darüber Auskunft geben? Ich habe bei eBay einen Helm für 16 Euro ersteigert, doch die Freude über das vermeintliche Schnäppchen verblasste ziemlich schnell :(

Der Verkäufer verlangt von mir zusätzliche Porto- und Verpackungskosten von - haltet euch fest - sage und schreibe 19,50 Euro. Mit der Begründung, dass die Lieferung in ein nicht EU-Land viel teurer ist :(

Der Helm hat ein Gewicht von 450Gramm. Das Packet dürfte also gut eingepackt nicht mehr als 1Kg wiegen und vom Format her nicht grösser als 50x50x50cm sein. Zudem kann er es als Geschenkpacket versenden (also keine extra Zollgebühren).

Wer kann mir genaue Angaben darüber machen, was die deutsche Post dafür im Normalfall verlangt?
    - So kann ich, die bis jetzt ziemlich mühsame Korespondez mit dem Verkäufer endlich abschliessen.

Danke vielmals an die Person, die mir da weiterhelfen kann!
    Gruss
    spektra

2. tastendachs2

tastendachs2 New Member

www.post.de - da dürfte man dir weiterhelfen können!

3. spektra

spektra New Member

-super...danke dir tastendachs! Der Link ist super:)

Ich habe gesehen, dass ein "Päckchen Landbefördeung" nur Euro 8,20 machen würde.
    Allerdings sind die max. Masse 60x30x15cm beschränkt. Da es sich beim Helm um einen Halbschalenhelm handelt, sollte dies aber klappen:)

4. Fadl

Fadl New Member

Niemals klappt das als Päckchen.
    15cm.... da ist der Helm an jeder Stelle über dem Maß.
    Da wirst du wohl oder übel die teuren Paketgebühren zahlen müssen. Ein Päckchen scheidet wohl aus.

5. bsek

bsek New Member

wenn die Porto- und Versandkosten im Vorfeld noch nicht explizit genannt wurden, bist Du m.E. nicht verpflichtet den Artikel tatsächlich zu kaufen - vor allem nicht, wenn jemand den vermeintlich schlechten Erlös durch eine Wucherversandpauschale wieder gutmachen möchen.

6. deumel

deumel New Member

Läuft wirklich nur als Packet, damit kommst Du in die Schweiz auf 16,50 €. Vielleicht bittest Du denn Verkäufre mal nach Alternativen zu schauen, UPS etc. vielleicht gehts da billiger. Wäre aber nicht zu zuversichtlich, hatte bei einer Auktion mal einen Interessenten aus Kanada, trotz ewiger Sucherei hab ich keinen Versandweg gefunden bei dem die Versandkosten nicht höher waren als der Warenwert.

7. tastendachs2

tastendachs2 New Member

nun, im allgemeinen ist dpd bei paketen günstiger. solltestmal dort nachsehen!!

http://www.dpd.de

8. raincheck

raincheck New Member

9. spektra

spektra New Member

danke tastendachs2 und raincheck, ihr seit lieb;)
    - aber bei dpd komme ich auf der webseite zu keiner klaren Preisangabe (irgendwie verwirrende der Seitenaufbau) und bei privattransporte sehe ich nur Destinationen innerhalb Deutschland:(

......trotzdem, wirklich nett, dass ihr mich zu unterstützen versucht:)

10. rmweinert

rmweinert New Member

... das willst du sicher jetzt nicht hören, aber....

... vor dem Bieten fragen!

Tröste Dich - es gibt ganz andere traurige Ebayfälle.

Mike:rolleyes:

11. raincheck

raincheck New Member

Hi Spektra, danke für dein Feedback. Ich hatte einfach gehofft, dass irgend ein Germane vielleicht kurzfristig in die Schweiz reist. Die Idee der Privattransporte finde ich aber klasse. Vieleicht weites sich das ja noch über Europa aus.

Diese Seite empfehlen