"Echte" Aqua-Buttons erstellen

Dieses Thema im Forum "How to..." wurde erstellt von MacBelwinds, 29. Mai 2004.

  1. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Jeder kennt die unendlich vielen Aqua-Imitationen. Grässlich. Wer für kleinere Multimedia-Projekte oder eine Webseite realistisch aussehende Auqa-Buttons benötigt, war bislang auf Improvisation angewiesen.

    So geht's aber relativ komfortabel:

    1. Zunächst benötigt man das Programm ThemePark.

    2. Damit öffnet man eine Kopie der Datei
    System -> Library -> Frameworks -> Carbon.framework -> Frameworks -> HIToolbox.framework -> Resources -> Extras.rsrc

    3. In dieser Datei findet sich in der Rubrik 3. pxm# die Grafik "Push Button". Diese kann man in die Zwischenablage kopieren und in Photoshop oder Graphic Converter weiterverarbeiten. (Auch alle anderen Aqua-Elemente liegen da zur Weiterverarbeitung bereit!)

    4. Den schwarzen Hintergrund muss man transparent machen (Hintergrund auswählen, Auswahl umkehren, Button auuschneiden und als Datei "Neu aus Zwischenablage" neu anlegen).

    5. Die Unterkante des Buttons muss ggf. mit etwas Grau noch etwas verstärkt werden.

    6. Optimal wirkt dieser Button als Theme in Button Builder 4, für das man sich ja inzwischen eigene Themes "basteln" kann. (Für "ganz Faule" biete ich das Theme hier zum DL an).

    ;)

    Ansonsten sei auf diesen Thread verwiesen.
     

Diese Seite empfehlen