eeeecht schwere Quizfrage

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maiden, 17. Mai 2003.

  1. maiden

    maiden Lever duat us slav

    sie streiken. Auf ihren Schildern steht aber gar nix drauf.

    Wer streikt da wohl?
     
  2. Mekki Messer

    Mekki Messer New Member

    Schildermaler?

    Apropos: Der schriftstellernde Schildermaler, der sich Robert Tressell nannte, und sein bemerkenswertes Buch „Die Menschenfreunde in zerlumpten Hosen"

    www.glasnost.de/autoren/habehrend/rezen-tressel.html
     
  3. Harlequin

    Harlequin Gast

    >> Ein Arbeiter, der selbst in der Hölle maßloser Ausbeutung und Entrechtung gelebt hat, schildert das freudlose, noch nicht vom Gedanken des Klassenkampfes und der revolutionären Erhebung erhellte Leben, die Spießbürgerphilosophie dieser Arbeiter, ihre oft an Einfalt grenzende Resignation.
    Der einzige Arbeiter, der gegenüber seinen kleinbürgerlichen Arbeitsgenossen den Gedanken des Klassenkampfes vertritt, wird von ihnen nicht verstanden und für "etwas verrückt" erklärt.


    :D

    .
     
  4. maccie

    maccie New Member

    De Säzzer?
     
  5. Mekki Messer

    Mekki Messer New Member

    @Harlequin
    Das war wohl die Steilvorlage des Tages? :D

    >Er beklagt, dass sein Einsatz für die Sache der Ausgebeuteten von diesen nicht gewürdigt wird, sondern ihm sogar Argwohn und Hass einbringt und dass dagegen diejenigen viel eher respektiert werden, die den Unternehmern helfen, die Arbeiter auszubeuten. Dennoch lohne es sich, für die Kinder und damit für die Zukunft zu kämpfen.

    „Da wir die größtmögliche Anzahl der Arbeit sparenden Maschinen einsetzen werden und die besten wissenschaftlichen Methoden in unseren (staatssozialistischen) Farmen und Fabriken anwenden, werden die von uns erzeugten Gütermengen so enorm groß sein, dass wir imstande sind, unseren Beschäftigten sehr viel höhere Löhne zu zahlen – in Papiergeld -, und es wird möglich, unsere Produkte so billig zu verkaufen, dass die öffentlich Bediensteten in die Lage kommen, alles in Wohlstand zu genießen“

    Immer mehr Erwerbstätige würden daher aus den Privatbetrieben in den öffentlichen Dienst wechseln und die sozialistische Verwaltung stärken. Die Überproduktion würde durch die Beschäftigung von immer mehr Arbeitskräften für Kultur- und Bildungsaufgaben und durch die Senkung der Arbeitszeit auf vier bis fünf Stunden und Berentung mit 45 Jahren verhindert werden.

    „All diese Leute werden den Rest ihrer Tage ihren eigenen Neigungen entsprechend verbringen können. Einige wollen vielleicht ruhig zu Hause sitzen und sich auf die gleiche Weise amüsieren wie die Wohlhabenden mit freier Zeit heutzutage – mit ein paar Hobbys oder der Teilnahme an der Organisation gesellschaftlicher Veranstaltungen wie Bällen, Parties, Unterhaltungen, der Ausrichtung von Volksfesten und sportlichen Wettkämpfen, Rennen und allen Sportarten.
    Einige werden es vorziehen, weiter dem Staat zu dienen, Schauspieler, Künstler, Bildhauer, Musikanten und andere ihre Arbeit zum eigenen Vergnügen und um der Ehre willen fortsetzen. ... Manche werden ihre Freizeit der Wissenschaft, Kunst oder Literatur widmen. ... Das sind die Grundsätze, nach denen das Kooperative Gemeinwesen der Zukunft eingerichtet sein wird, ein Staat, ... in dem niemand seinen Gewinn aus eines anderen Verlust erzielt und wir nicht länger Herren und Diener, sondern Brüder, freie Menschen und Freunde sein werden, da es keine erschöpften, seelisch gebrochenen Männer und Frauen mehr geben kann, die ihr freudloses Leben in Plackerei und Mangel verbringen müssen, und keine kleinen Kinder, die weinen, weil sie hungrig sind und frieren.“
     
  6. eman

    eman New Member

    Schildkröten im Bummelstreik?
     
  7. eman

    eman New Member

    Legastheniker für mehr Schulbildung?
     
  8. eman

    eman New Member

    Die Crew der NSS-Enterprise?
    "Schutzschilde hochfahren!"
    "NÖÖÖ!!!"
     
  9. eman

    eman New Member

    Die Schildbürger?
     
  10. eman

    eman New Member

    Die Unschildslämmer (also die nix im Schilde führen)?
     
  11. eman

    eman New Member

    Die Schild-Partei?
     
  12. eman

    eman New Member

    Der Brook-Schilds-Fanclub?
     
  13. eman

    eman New Member

    Der Nihilisten-e.V. ?
     
  14. eman

    eman New Member

    Die Zen-Meister Gilde?
     
  15. eman

    eman New Member

    A&P?
     
  16. eman

    eman New Member

    Die Weißen?
     
  17. Hottehue

    Hottehue New Member

    Da mische ich mich doch mal glatt in eure Unterhaltung ein!

    Und das am 32.5.2030, so eine Gelegenheit hat man ja nicht jeden Tag...

    :D :D :D
     

Diese Seite empfehlen