Eigenartiges Problem ...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von aelgen, 2. November 2005.

  1. aelgen

    aelgen New Member

    Moin,
    kennt jemand folgendes Problem:
    Beim Starten bleibt der Rechner (egal ob G4 oder G5, egal ob 10.4.1 oder 10.4.2) kurz vor Ende hängen und man sieht nur den blanken Desktop und rechts oben in der Ecke die Lupe von Spotlight. Das Einzige, was hilft ist dann erstmal Neustart mit "Safe-Boot" und dann nochmal neu Starten.
    Was soll das?
     
  2. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    hmm, ... kenn ich nicht.
    weder der G5 noch das iBook hat diese "macke".
     
  3. spatium

    spatium New Member

    ich kenn das problem von meinem aufgesetzt übernommen rechner beim arbeitgeber, aber keine lösung.
    habe ein paar chaotische umstellungen versucht, da ich keine zeit für ein strukturiertes fehlersuchen hatte.
    jetzt klappts wieder, dafür weiss ich nicht warum.
    ich kann aber noch 3 sachen nennen, die dir vielleicht was bringen.
    - schriften
    - automatischen anmeldung
    - automatische serververbindungen

    am ehesten tippe ich auf eine vermurkste schrift, die beim start geladen wird.

    gruss spatium
     
  4. alberti11

    alberti11 New Member

    Habe ich auch mal gehabt; nach einer Installation mit sichern und installieren.
    Dann diverse Resets (PRAM und NVRAM) gemacht, dann ging´s wieder.

    Ali
     
  5. aelgen

    aelgen New Member

    Interessant, das mit der Schrift ... aber hier doch eher unwahrscheinlich, das Problem taucht inzwischen auf 5 verschiedenen Rechnern auf ...
     
  6. TomPo

    TomPo Active Member

    Versuch mal mit Löschen der Finder-Prefs (findest du in Deiner Library).

    Könnte auch sein, dass die Extensions aus dem System zerschossen sind. Die können mit Adminkennwort gelöscht werden. Werden dann nach Neustart automatisch neu generiert (Extensions.kextcache + Extensions.mkext). Hilfreich könnte auch das Löschen von com.apple.kernelcaches sein, der Ordner liegt ebenfalls im System -> Caches.

    Wenn alles nichts hilft, entsorge mal den Ordner com.apple.ATS, der sich in der oberen Library befindet (Library -> Caches). Im gleichen Caches-Ordner liegen auch zwei Dateien, die man ggf. auch entfernen kann (2 Files die "LaunchServices" enthalten). Werden ebenso nach Neustart neu erzeugt. Am System selbst wird nichts verändert respektive zerstört.
     
  7. spatium

    spatium New Member

    stimmt. aber ich werd mal TomPos ratschlag befolgen, wenn ich das problem mal wieder hab.

    schönes wochenende
     

Diese Seite empfehlen