Eigentümer und Zugriffsrechte

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MagicMike, 14. Oktober 2003.

  1. MagicMike

    MagicMike New Member

    Hallo,
    seit geraumer Zeit frage ich mich, was es mit all den Gruppen im Infofenster auf sich hat. "staff" weiss ich, sind normalerweise alle Nutzer eines Rechners. Was sind aber all die anderen und wie kann ich selbst Gruppen anlegen.
     
  2. frankwatch

    frankwatch Gast

  3. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Du gehst als admin in den Netinfomanager , gibst Dein PW ein und öffnest "groups" .
    Aus der Menüleiste bearbeiten aufrufen und dann eine neu Gruppe hinzufügen.Der wird ein Name vergeben "MeineNeuegruppe". Dann muß der Gruppe noch eine gid zugewiesen werden.
    gid anklicken und eine zahl eintragen.
    Die Zahl muß von den gid der vorhandenen Gruppen abweichen, damit nachher die Zuordnung stimmt.
    Es wir d empfohlen Nummern über 200 zu vergeben, da die vorhandenen alle unter Hundert liegen.

    Danach werden der Gruppe "MeineNeuegruppe" Benutzer zugewiesen.

    Dazuverläßt man groups und geht in users.
    Jetzt muß man aus der Menüleiste "Ordner" auf "Wert setzen" gehen.
    Hier gibt man dann den Kurzaccountnamen des Benutzers, welcher dieser Gruppe angehören soll ein.
    Das muß man mit jedem Benutzer wiederholen, welcher dieser Gruppe zugeordnet werden soll.

    Danach hast Du die Möglichkeit für jedes Programm den Gruppen und ihren Mitgliedern bestimmte Rechte zuzuweisen.
    Dieses erfolgt simpel über Programm -Information (Apfel-I) Register Eigentümer &Zugriffsrechte.
     
  4. MagicMike

    MagicMike New Member

    danke euch beiden
     

Diese Seite empfehlen