**EILT** Seit MacOSX password umstellung kein Mailversand mit Entourage mehr möglich

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jneese, 15. Juli 2004.

1. jneese

jneese New Member

Hallo,

mit der Bitte um kurzen Review, ob jemand spontan eine Lösung hat:

Ich hatte bisher auf meinem Hauptaccount auf dem Powerbook (siehe Signatur) kein Passwort. Heute habe ich eines eingestellt und prompt kann ich unter Entourage (Version 2001) keine Mails mehr versenden. Es kommt eine Fehlermeldung "Das Versenden ist nicht möglich, unbekannter Fehler (-xxxx) Code habe ich gerade nicht da, musste vorhin weg ins Büro, sitze daher auch gerade nicht am Mac.

Dann wollte ich testweise das MacOSX Account Passwort wieder auf leer zurück setzen, was aber nicht geht.

Kennt jemand das Versandproblem in Entourage nach veränderten Account-Passwort? (also *nicht* das Pw für den Mail-Account beim Provider wurde verändert, sondern das MacOS X-Pw für den Account. Es kam eine Meldung, dass irgendwas im Schlüsselbund verändert wird, ggf. liegt es irgendwie daran...

Herzlichen Dank im voraus!!!! Heute abend will/muss ich eigentlich dringend ein paar Mails vom Mac aus verschicken, deshalb wäre ich für schnelle Hilfe sehr dankbar. (Sorry, hatte noch keine zeit zum Reparieren der Zugriffsrechte etc.; letzte Chance wäre, den CCC-Clone von heute Nacht zurück zu spielen, aber vermutlich gibt es eine einfachere Lösung?!

PowerBook Alu 15" SuperDrive, 80 GB HD, 1 GB RAM, 1,25 GHz, Sys 10.3.4
    iPod 40 GB
    Netgear WGR614v3

2. kawi

kawi Revolution 666

Du musst dem schlüsselbund deines hauptaccountes das selbe passwort zuweisen wie dem OS X Login. (wirf mal nen Blick auf Programme/Dienstprogramme/Schlüsselbund)
    dann sollte es wieder gehen.

Das OS speichert doch diverse passwörter (auch das für deinen mailaccount via entourage) im OS X schlüsselbund ab. Dieser wird beim login entschlüsselt ... wenn du dich mit dem Os X kennwort anmeldest. Wenn dein Os X kennwort nun ein anderes ist, kannst du damit den schlüsselbund nicht entriegeln und somit kann entourage auch nicht die passwörter für den mailaccount aus selbigen beziehen.

alternativ dazu sollte es auf jeden Fall auch gehen in entourage die Zugangsdaten für den mail account nochmals (im schlimmsten falle jedes mal) per hand einzugeben.

3. jneese

jneese New Member

Ich habe im Internet ein "Reparaturprogramm" von Apple für den Schlüsselbund gefunden. Damit repariert, ein paar Account-Passwörter neu eingegeben, und gut ist...

Trotzdem seltsam, das Ganze.

Vielen Dank an alle fürs Nachdenken und Helfen!!

Diese Seite empfehlen