Ein alter Hut: WLAN-ich brauche Hilfe

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hrohmann, 11. Mai 2008.

  1. hrohmann

    hrohmann New Member

    Hallo liebe MACianer,
    meine Frau muss kurzfristig nach Bad Brückenau in die Klink. Bei dem Vorgespräch mit dem Klinkleiter wurde uns mitgeteilt, das selbstverständlich ein WLAN-Anschluss für das mitzubringende Laptop vorhanden sei. Jetzt beginnen meine Probleme, ich habe mich mit dem Thema WLAN noch nicht so richtig beschäftigt. Ich Habe noch immer eine Kabelrouter.
    Nun gut:
    Das Schlepptop: PowerPC G4 (das silberne) mit 550MHz
    Betriebssystem 10.3.9
    Ich habe nur die eine Frage: Geht WLAN mit dem Gerät und wenn ja, was benötige ich an zusätzlicher Hardware und Software.
    Fragen werde ich selbstverständlich umgehend beantworten (auch an Pfingsten).
    Ich weiss, dass ich euch jetzt auf den Geist gehe, aber die Sache ist leider sehr kurzfrist, denn ich muss dieses Problem noch in dieser Woche lösen.
    Herzlichen Dank im Voraus.
     
  2. Mathias

    Mathias New Member

    Du brauchst entweder eine Airportkarte (nicht extreme) oder eine WLAN PC Card mit Broadcomchipsatz. Was auch geht, ist ein USB-Adapter, wobei du hier darauf achten musst, dass Treiber für Mac OS 10.3.9 verfügbar sind.
     
  3. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Hallo hromann
    du schreibst von einem Laptop PowerPC G4, daher gehe ich davon aus, dass es sich um ein Powerbook G4 handelt. Soviel ich weiß, haben diese Geräte bereits eine Airportkarte serienmäßig eingebaut. Falls das zutrifft, hast du alles an benötigter Hard- und Software an Board. Du musst am PB unter der Systemeinstellung Netzwerk ein neue Umgebung mit Airport einrichten. Normalerweise sollte der WLAN-Hotspot der Klinik dann sichtbar sein. Die erforderlichen Konfigurationsdaten erhältst du dann vom Netzwerk-Admin der Klinik.
    Gruß
    MACaerer
     
  4. MacS

    MacS Active Member

  5. hrohmann

    hrohmann New Member

    Herzlichen Dank für die schnellen Antworten-Jetzt aber noch die Frage: Wo kann ich denn erkennen ob so eine Karte vorhanden ist? Wenn keine vorhanden wäre, würde ich mir die empfohlene Karte bestellen. Ist kein Problem.
     
  6. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Apfel-Menü/Über diesen Mac/Weitere Informationen/Netzwerk
     
  7. hrohmann

    hrohmann New Member

    DANK AN ALLE HELFER-das Gerät hat KEINE Karte-Werde die empfohlene Karte bestellen.
     
  8. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Habe die "Aria Extrem" von Sonnet seit einiger Zeit in meinem PowerBook Titanium seit längerer Zeit in Betrieb und funktioniert ohne Probleme!

    Gruss GU
     
  9. hrohmann

    hrohmann New Member

    Danke für Deine Meldung-darf ich Dich gleich noch was fragen: Ich habe keine Ahnung was da nun mit der Installation auf mich zukommt. Ich kann es ja leider zu hause nicht testen. Könntst Du mir Deine Erfahrung mitteilen? Erspart mir hoffentlich viel Stress in der Klink.
    Wenn ich Euch allen etwas Gutes tun kann, ............ .
     
  10. Mathias

    Mathias New Member

    Das ist ganz einfach. Karte in den PC-Card-Slot stecken, in der Menüleiste oben rechts Airport aktivieren und das richtige Netz wählen. Dann musst du nur noch das Passwort eingeben.
     
  11. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Wie das bereits von Mathias beschrieben wurde, sehr einfach!

    Die Karte ist voll kompatibel mit der Software von OS X. Zumidest bei mir unter 10.3.9 gab es kein Problem.


    Gruss GU
     

Diese Seite empfehlen