1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ein Brummen in der Wohnung - wie lokalisieren?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von fruitcompany, 15. Februar 2005.

  1. fruitcompany

    fruitcompany New Member

    danke für den tipp - das mach ich auch mal: alle stecker (v.a. netzteile) aus der steckdose...

    allerdings bin ich skeptisch... ich hör's ja auch auf dem balkon...
     
  2. turnt

    turnt New Member

    ich hatte mal so ein problem mit einem fernseher der nachts bzw eigendlich immer, wenn er nicht lief auf standby stand.

    dann "brummte" das netzteil. aber das a. auch nicht immer und b. tagsüber "hört" man ganz anders - durch den kreislauf. (daher ist mir das tagsüber nie aufgefallen).

    ist mir auch erst klar geworden nach dem ich eine nacht auf der couch verbringen musste :D und nicht "wirklich" schlafen konnte.

    Vielleicht ist es es auch so etwas - ich würde in jedem fall wie hier auch schon gesagt mal alle netzstecker für eine nacht ziehen. ausnahme kühlschrank und wecker ;)
     
  3. Projekt_Brummton

    Projekt_Brummton New Member

    Hi fruitcompany,

    sicher ist das Thema nicht mehr aktuell, aber es wird ja immer noch gelesen - darum mal ein bißchen Senf von mir:
    Es gibt viele Menschen, denen es so geht wie Dir: Sie hören ein tiefes Brummen in der Wohnung - bevorzugt abends und nachts. Dieser Brummton liegt bei ca 55 Hz und klingt so, wie das Wummern von einem LKW aus einiger Entfernung.
    Auf meiner Seite zum Brummton habe ich versucht, das Phaenomen zu beschreiben und Infos zum Thema zu versammeln.

    Herzlich, Sebastian
     
  4. bizoggel

    bizoggel New Member

    Gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2013
  5. bizoggel

    bizoggel New Member

    Manchmal hilft auch, eine Zeit etwas leichtere Drogen zu konsumieren.
     
  6. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Ich hätte jetzt auf ein laufendes Feldonaniergerät ’44 im Keller getippt.

    ;)
     
  7. Macmolle

    Macmolle Member

    Wenn du das brummen wahrnimmst, alle wirklich alle Stromabnehmer vom Netz nehmen, respektive die Hauptsicherung betätigen.
    Ansonsten der Heizkessel im Keller?
     
  8. erixon

    erixon New Member

    Hi,

    ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und höre leider auch ständig diesen nervigen Brummton.

    Der Ton ist auch in allen Räumen zu hören wenn die Hauptsicherung draußen ist und wird ebenfalls von meiner Freundin wahrgenommen. Man hört ihn sogar bereits wenn man im Treppenhaus auf die erste Etage kommt (ich wohne in der zweiten).

    Das komische ist, der Brummton ist nicht immer zu hören. Heute Nacht bspw. hat es von jetzt auf gleich einfach aufgehört, so als hätte jemand einen Schalter umgelegt.

    Wir heizen über Gas Thermen direkt in den Wohnungen, allerdings machen die nicht solche Geräusche. (war meine erste Vermutung)

    Ich werde heute mal die Nachbarn nach laufenden Trocknern oder Spülmaschinen befragen, es soll ja Nachbarn geben die diese Dinger die halbe Nacht lang laufen lassen. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende und muss weiter mit Ohr-stöpseln schlafen.
     

Diese Seite empfehlen