Ein Fall für Akte X!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von McChris, 30. April 2004.

1. McChris

McChris Gast

Heute gab es in Berlin bei mir im Haus (ich weiss nicht wo sonst noch) einen krassen Stromabfall, bzw. Stromschwankung. Meine Schreibtischlampe ging kurz aus, der Monitor hat sich kurz aus und wieder angeschaltet (wie beim Entmagnetisieren), der Fernseher ging aus, der Anrufbeantworter und jetzt kommts! Mein PM MDD lief munter weiter!!! Erst ist es mir nichts aufgefallen, aber als alles wieder lief (zum Glück ist nichts kaputt gegangen) fragte ich mich warum mein Mac noch läuft! An meiner Steckleiste mit Überspannungsschutz/Thermoschutz kann es doch eigentlich nicht liegen, oder? Schließlich hab ich ja die Lampe und den Moni auch daran hängen. Ich finde das echt sehr mysteriös. Wer kann mir dieses Akte X -verdächtige Phänomen aufklären.

2. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Ganz einfach:

Das Netzteil hat genug Reserven um einen kurzzeitigen Stromausfall zu überbrücken. Die Kondensatoren darin sind wohl groß genug. Dies ist Absicht und auch Vorschrift bei Netzteilen.

Eine normale Lampe flackert dagegen munter mit, auch ein AB hat keinerlei brauchbares Netzteil welches Stromschwankungen ausgleichen könnte.

Leider waren es doch keine Außerirdischen, sorry :)

3. McChris

McChris Gast

Hört sich ja ganz plausibel an. Danke! Wusste nichts von so einer Vorschrift bei Computernetzteilen.

4. MacDragon

MacDragon New Member

siehste, auch im MW Forum gilt:

The truth is out there

brauchst nur fragen
    :party:

Diese Seite empfehlen