Ein Festplatten-Problem

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von V-Suitor, 12. Januar 2007.

  1. V-Suitor

    V-Suitor New Member

    hallo zusammen!

    ich besitze ein G4 powerbook.

    das problem ist folgendes:
    wenn ich mir durch apfel-i die kapazität meiner festplatte oder eines einzelnen files anzeigen lassen will, erscheint seit heute eine buchstaben-zahlen-kombination: "U9 (U4)", bei einzelnen files "U7 (U4)", anstatt der üblichen speicherkapazität in gigabyte, etc.

    auf rat hin, habe ich zunächst einmal alle wichtigen daten auf eine externe festplatte ausgelagert. wenn ich mir die speicherkapizität der externen festplatte anzeigen lassen will, erscheint übrigens auch eine solche buchstaben-zahlen-kombination.

    daraufhin habe ich dann auch erstmal platz auf der internen hd geschafft, da die festplatte gänzlich überfüllt war (was ich demnach auch als fehlerquelle vermutete).

    anschließend habe ich das festplattendienstprogramm von der start-cd aus gestartet, die festplatte überprüfen und einen fehler "erfolgreich" reparieren lassen (wenn ich mich recht erinnere, war da irgend etwas an der falschen stelle, wo es nicht hingehörte). jedoch tritt die symptomatik nun im nachhinein immernoch auf.

    hinzu kommt auch, dass einige programme wie z.b. indesign nun ständig abstürzen z.b. firefox läuft plötzlich garnicht mehr.

    ich habe das festplattendienstprogramm nun mehrere male aufgerufen, die platte prüfen lassen, den account prüfen lassen, es mit einem neu angelegten account versucht, doch nichts hilft. die problematik bleibt erhalten.
    meine hd besitzt eine speicherkapizität von "U9 (U4)". was soll ich darunter bitteschön verstehen? am meisten quält mich natürlich, dass ich aufgrund der programmabstürze nun nicht mehr vernümftig arbeiten kann.

    weiß einer rat?
     
  2. V-Suitor

    V-Suitor New Member

    kann mir denn jemand verraten, wo ich den "apple hardware test" finden bzw. starten kann? der soll sich wohl auf einer der beiden os/x-installations-cds befinden...?
     
  3. maceddy

    maceddy New Member

  4. MacS

    MacS Active Member

    Auf der Ersten! Guck mal genau auf die DVD! Die DVD besteht aus 2 Volumes!
     
  5. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Und ja, wir reden hier von den DVDs, die mit dem rechner gekommen sind. Steht klein entweder Hardware-Test oder AHT drauf.
     

Diese Seite empfehlen