Ein iBook - viele Fragen! X, Hardware...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Yanka, 15. Dezember 2002.

  1. Yanka

    Yanka New Member

    Ein Thread, viele Fragen!!

    Man muss wissen: Mac habe ich seit 91, aber X erst seit jetzt!

    1. Womit mache ich ein bootfähiges Mac OS X Backup inkl. aller Rechte?

    2. Wie gebe ich einen Drucker USB für andere Macs frei, wie wählen diese den Drucker aus (OS 9)?

    3. Wie editiere ich die Benutzergruppen? In 9 kann man ja Benutzergruppen einstellen, besonders auch für den Netzwerkzugriff, wie mache ich das unter X 10.2?

    4. Wenn ich das iBook an einen Fernseher anschließe, welche Auflösung wähle ich und muss ich die Farben (auch mit Kalibrierunsassistent) anpassen? Hat jemand Erfahrungen mit dem Patch, der mehr als Spiegeln erlaubt?

    5. Wieso lädt mein Akku beinahe nie über 99%? Sollte man den Akku im Netzbetrieb rausnehmen wenn er voll ist?

    6. Seit gestern abend bekomme ich auf der HD unsichtbare Dateien zu sehen, die eigentlich nicht zu sehen sein dürfen (z.B. Desktop, mach, etc.).

    Yanka
     
  2. 1. Durch Carbon Copy Cloner, Version 2.1 z.b. - gibt es bei Versiontracker.
    2. Also meinst du jetzt einen Netzwerkdrucker oder einfach nur eine Firewire-Verbindung. Bei den neueren Druckern brauchst du unter X eigentlich nichts mehr installieren; sie werden automatisch erkannt.
    3. Durch Apfel i - siehe Eigentümer + Zugriffsrechte für die entsprechenden Volumes und Ordner
    4. Weiß ich noch nicht
    5. Rausnehmen? Glaube ich nicht.
    6. Unsichtbare Dateien bei X sieht man unter 9 oder wenn man noch ein Backup von X hat, aber gewöhnlich nicht auf dem Startvolume. Es ei denn, du willst es so. es gibt ein Tool namens Tinker Tool - ebenfalls bei versiontracker. Damit kannst du die unsichtbaren Dateien wieder unsichtbar machen.
     
  3. Yanka

    Yanka New Member

    1. backupt gerade damit....
    2. Da steht doch: USB. Der soll auch an OS 9 Rechner.
    3. Nein, damit kann ich keine Gruppe editieren. Das geht in Netinfo oder so, habe ich gefunden, kann's aber nicht bedienen.
    4. -
    5. -
    6. Hab doch gesagt: die Dateien sind plötzlich da (unter anderem "Mach") und gehen nicht wieder weg, bei TinkerTool ist das deaktiviert. FileBuddy kann die Dateien auch nicht unsichtbar machen.

    Yanka
     
  4. 2. Sorry, ich meinte eine Verbindung von Rechnern mit Firewire. Auswählen kannst du im Printcenter (Dienstprogramme) - Drucker auswählen.
    6. Die Erscheinung kenne ich so nicht. (nur so, wie ich es beschriben habe).
     

Diese Seite empfehlen