Ein Mac-Rätsel - wer löst`s?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macmacfriend, 7. Juni 2004.

  1. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Die beiden so unterschiedlichen Programme Mozilla und Simple Text scheinen sich unter OS 9.1 blendend zu verstehen. Wieso?

    Nun, wenn beide gleichzeitig geöffnet sind und ich die www-Adresszeile im Mozilla leere und anschließend per Tastatur auch nur einen x-beliebigen Buchstaben oder eine Zahl eingebe und anschließend in eine Simple Text-Datei wechsle, um dort etwas zu schreiben, passiert in der Simple Text-Datei gar nichts.

    Und jetzt ratet mal, wo der im Simple Text nicht erschienene Text stand - in der Mozilla-Adresszeile.

    Leere ich die Addresszeile dann, kann ich im Simple Text anschließend wieder ganz normal schreiben.

    Nicht, dass es mich sonderlich stört, aber ist doch gagga, oder?

    :party:
     
  2. WoSoft

    WoSoft Debugger

    Kann ich nicht bestätigen, schlicht weil ich kein 9.1 habe.:)
     
  3. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member


    Da will man EINMAL sachlich sein ... :klimper:
     
  4. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Ist bekannt. Mozilla hatte bis Version 1.x (oder so) den Bug, die Tastatur nicht mehr freizugeben. Wird Zeit, dass du auf OS X umsteigst, Mozilla ist schön herangereift!
     
  5. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member


    Und ich dachte schon, der größte Bug säße mal wieder vorm Monitor. :embar:

    So, so ... OS X ... schon mal von gehört ... ;)


    Nachtrag: Falls hier noch jemand mit dieser superaktuellen Software ;) am Start ist und denselben Bug hat - habe gerade einen einfachen Trick gefunden, um Mozilla zur Tastaturfreigabe nicht abmelden zu müssen: Einfach die Webadresse vollständig markieren und die Tastatur müsste im anderen Programm wieder normal arbeiten. Zumindest hier klappt`s.
     
  6. WoSoft

    WoSoft Debugger

    und gleich im nächsten Posting wieder ein Rückfall.:rolleyes:

    By the way: OS X ist Longhorn 2009 schon heute. Läuft aber nur auf dem Mac.:)
     
  7. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Fortschrittsgläubig wie ich nun mal bin, werd`ich meinem lieben Mac bestimmt schon bald OS X aufspielen. Spätestens wenn OS XII rauskommt ... :D
     
  8. Thine

    Thine mit Eisenschwein

    Alsoalso, Macmacfriend, wenn ich's geschafft habe, wirst Du es ja wohl erst recht hinkriegen auf X aufzusteigen, oder?! :klimper:
     
  9. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo,

    so etwas ähnliches habe ich unter 8.6 auch gehabt. Es war (Irrtum vorbehalten) die Sucheingabe vom Adobe Reader 5.x, der die Tastatureingabe absorbiert hat. Kannst ja mal nachsehen, ob Du das nachvollziehen kannst unter 9.1

    Delphin
     
  10. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Das Phänomen hab`ich hier nur in Verbindung mit Simple Text. oli2000 hat gepostet (s. o.), es sei ein bekannter Mozilla-Bug. Ich kann die Tastaturfreigabe hier aber durch Markieren der Adresszeile erreichen ... falls ich nicht doch eines Tages Thines Mutmacherei erliege ... :embar:
     
  11. Macci

    Macci ausgewandert.

    was ja wohl eine Sache des Wollens ist - und da sehe ich :ring:



    :klimper:
     
  12. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    @ Glasfaser-Macci

    Wenn ich mir jetzt zum DSL 2000 auch noch X auf`n Rechner beam, ja, da kommt Modem-Macci ja gar nicht mehr mit. :tongue:

    Im Moment haben wir doch ein schönes Patt im Ost-West-Wettrüsten. :klimper:
     
  13. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member


    Nein, das läuft hier alles noch im fairen Tauschhandel ab. Für drei Sesambrötchen hat meine Bäckersfrau kostenlosen Eintritt ins hiesige Mac-Museum.

    Was da immer so staubt, ist also nur Mehl. :embar:
     
  14. Macci

    Macci ausgewandert.

    nee - denn ich bin leitungsmäßig schon im Übermorgen und du systemmäßig noch im Tertiär ;)
     
  15. RaMa

    RaMa New Member

    haha... ein 9ner user... wie niedlich.
    jedem was er verdient :)
     
  16. Macci

    Macci ausgewandert.

    psssssssssssst - nicht so laut, du verschreckst ihn!
    :D
     
  17. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Tertiär? Einigen wir uns doch lieber auf die Kupferzeit, den letzten Abschnitt der Jungsteinzeit. :bart: :D
     
  18. RaMa

    RaMa New Member

    iwoohh.... der sucht grad ein kontrollfeld ;-)
     
  19. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member


    Sieh mal - ohne uns 9er-User hätten die Ösis nix zu gackern. ;)
     
  20. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member


    GEFUNDEN!!! :embar:
     

Diese Seite empfehlen