Ein neuer Mac soll her!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macurs, 7. Februar 2005.

  1. Macurs

    Macurs Member

    Hallo Liebe Mac-Gemeinde!

    Ich denke ununterbrochen an einen neuen Mac! Kann Nachts fast nicht mehr schlafen! Räusper... Ich habe ja immer noch mein 12" Powerbook mit Superdrive, aber zu Hause hätte ich gerne ein etwas grösseres Display. Da ich aber keine speziellen Karten und Programme brauche, wird es mit Sicherheit kein Powermac sein. Mein Book will ich sowieso behalten. Es gäbe das also 2 Alternativen. Ein G5 iMac. Nun, iMac giebt es 3 Variationen, wobei mir über denn 1.8Gb 17", (das wäre der mittlere) gesagt wurde, dass dieser mehrere Lüfter hat als die beiden anderen und deshalb lauter sei als der 1.6er und der Grosse 20"er.
    Ich werweise also zwischen dem kleinen und dem grossen G5 iMac.
    Was würdet Ihr mir raten? Ich habe ein bisschen Bammel. Mein
    1gb PB ist noch nicht mal 1 Jahr alt und und schon fast nur noch die hälfte wert, weil in der Zwischenzeit schon 2mal ein neues rausgekommen ist! Schluchtz, hmpf....
    Wievil Ram sollten beim neuen iMac mindestens noch reingestopft werden? Einen DVD-Brenner habe ich im PBook.

    Danke!

    Macurs
     
  2. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Wenn es dir nur um das grössere Display geht, hätt' ich noch 'ne dritte Alternative:
    Kauf dir das 20" Cinema Display und schließe das ans PowerBook an. Wenn du willst, kannst du auch noch den 256er RAM rausschmeissen, und dafür 'nen 1 GB Riegel reintun.

    micha
     
  3. Macurs

    Macurs Member

    Der ist doch eingelötet oder? I ch habe ein 256 und ein 512er drin!
     
  4. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    :embar: Du hast Recht.
    Ich hab in meinem Kopp verdrängt, dass die 12" PowerBooks nur einen Steckplatz haben, und die 256 MB aufgelötet sind, so wie bei den iBooks. Du kannst also nur 1 GB statt des 512er Riegel ins 12"er packen.

    micha
     
  5. Macurs

    Macurs Member

    Nun ja, ich denke, dass es von der Leistungssteigerung wohl nicht viel Sinn macht, den 512er durch einen 1GB Ram Riegel zu ersetzen, zumal die dinger auch nicht gerade billig sind. Mit dem Display käme ich sicher schon über Fr. 2000.--. Da wäre wohl die Ueberlegung eines Mac Mini die bessere Lösung. Wenn man allerdings den grösseren Mini mit 20" Display voll ausrüstet, sind dann die Kosten auch schon bei Fr.3100.-- Für den Preis bekomme ich schon den 20" iMac mir 250er HDD, Airport, Bluetooth und 768MB Ram.
     
  6. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Ich würde mir ein gutes Display meiner Wahl kaufen. Das powerbooks hat DVI, garantiert also ein tolles Bild, besonders in Verbindung mit Apples Displays. Sowohl das 20"er als auch das 23" sind meiner Meinung nach sehr gelungen.

    Irgendwann später dann vielleicht einen mini als Ersatz-Gurke / Zweitrechner / wasauchimmer. :)
     
  7. Der Performancezugewinn von 512 MB auf 1.25GB war schon ganz erheblich bei meinem 12" PB. Also wär das ja eine Überlegung wert in Verbindung mit dem 20" oder 23" Cinema Display.

    Solltest du dich aber für einen iMac G5 entscheiden, kann ich dir das 20" Model ans Herz legen. Bin damit sehr zufrieden. Lüftergeräusche nur bei "Anstrengung" und das Display ist der absolute Wahnsinn. Hab 1 GB drinnen und hatte damit auch noch keine Probleme. Ich würde fast sagen das 512 MB etwas zu wenig für den G5 sind (Bottleneck). 1 GB sollten es dann schon sein.
     
  8. iMac-Fan

    iMac-Fan New Member

    Rechenkünstler
     
  9. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    also wenn du hier schon sagst, dass du dir nen neuen Mac kaufen willst für zuhause, weil dir der 12"Moni zu klein ist, dann würd ich ohne nen Mucks zum 20er iMac greifen!!
    Klarer Fall!
    Gruss
     
  10. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    oder zur Pulle Bier??? ;)
     
  11. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    ja auch:) Aber leider macht die eine oder andere Pulle zuviel den Bildschirm kleiner ;)

    OffTopic: Meiner ist immer noch nicht hier ;(
    Gruss
     
  12. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    das gibt es doch nicht.;(
     
  13. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    Es gibt nichts was es nicht gibt!
    Laut Apple soll er aber nächsten Dienstag bei dem Laden eintreffen und ich kann ihn abholen.. aber mein Vertrauen zu Apple sagt mir irgendwie, dass er sich noch Zeit lässt.. :crazy:

    Ich sagte doch einst: Wetten dass deiner zuerst kommt und wir hier in der Schweiz wieder warten können, bis der Frühling kommt.. Ich hoffe, dieser Spruch bewahrheitet sich nicht!!!
    Gruss
     
  14. seltsame Schweiz? Ich wohne in Klagenfurt/Österreich, bestellte meinen 20" iMac G5 im Oktober und bekam ihn in der ersten Novemberwoche.....
     
  15. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    hmm.. weiss nicht ob du genau informiert bist.. aber bei mir gehts um nen G5 Dual 2.5 Mhz..
    den 20" iMac hab ich nur dem Macurs empfohlen.. und die iMacs G5 sind glaub ich auch überall ab Lager zu haben..
    Gruss
     
  16. Macurs

    Macurs Member

    Mein Kumpel hat schon nen Mac Mini, der 20" iMac hatte er schon vor anderthalb Monat! Der Sack ist immer der Erste wärend andere noch lange warten müssen:crazy: ;(

    Macurs
     

Diese Seite empfehlen