Ein paar Fragen zu MacOS X

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Cyclobs, 3. Oktober 2000.

  1. Cyclobs

    Cyclobs New Member

    Hallo
    Ich sollte eigentlich heute MacOS X bekommen. Also folgenden Fragen:
    Muss ich 9.0.4 installiert haben, wenn ja wo kann man es noch downloaden als bei Apple dort ist der Link fehlerhaft.
    Kann ich meine Intelli Mouse in MacOS X noch brauchen und Was ist bei der Installation zu beachten?
     
  2. friedrich

    friedrich New Member

    Soweit ich geesen habe, kommt OS X mit einem OS9, d.h. das System zum Betrieb der Classic-Umgebung wird mitinstalliert, wobei es egal ist, was für ein System Du jetzt auf Deinem Rechner hast.
    Du kannst OS X wohl auch auf der gleichen Platte installieren wie Dein jetziges System, das alte wird nicht überschrieben.
    Das mit der Maus klappt glaube ich auch, zumindest teilweise.

    Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Grüße,
    Ole
     
  3. Luis

    Luis Gast

    Die finale Version von MacOS X wird MacOS 9 beinhalten, lediglich die jetzt verfuegbare Beta kommt ohne MacOS9.
    Dies muss also separat erworben werden, lohnt meiner Ansicht nach nicht, werde bis Februar warten und dann umsteigen.

    Gruss Luis
     
  4. mats

    mats New Member

    Folgendes wollte ich eigentlich gestern schon posten, aber dann gab es irgendwie Probleme. Ist etwas spät, aber vielleicht interessierts ja noch jemanden (dann hab ichs nicht umsonst geschrieben):

    Als erstes musst du dir genau überlegen, ob du das Mac OS X PB WIRKLICH installieren willst. Es ist BETA-Software; d.h. es fehlt noch einiges (Hardwareunterstützung) und vieles ist -jedenfalls meines Erachtens- noch nicht ausgereift. Viele Leute sind deshalb enttäuscht (ich weiss auch nicht, was sie erwartet haben). Wenn du aber Freude am knobeln, flicken und hin- und herinstallieren hast und genug Zeit hast, die du vor deinem Mac verbringen kannst, kann ich dir die Installation nur empfehlen! Das Mac OS X ist, nachdem man sich daran gewöhnt und sich eingelebt hat, einfach cool!!!

    Was das Update auf 9.0.4 betrifft: es ist empfehlenswert, vor der Installation alle Apple-Software und -Firmware upzudaten (für irgendetwas sind updates ja da). Wenn der Link bei Apple nicht funktioniert (manchmal ist auch nur deren Server überlastet, scheints) versuchs mit dem automatischen Softwareupdate.
    Zur Maus: persönlich habe ich eine Macally-Zweitastenmaus. Sie funktionierte auf Anhieb (rechte Taste = Kontextmenu). Soviel ich weiss hat die IntelliMouse ein Scrollrädchen. Dieses wird unter Mac OS X noch nicht generell unterstützt (man sagt IE unterstütze es). Es gibt zur Zeit meines Wissens noch keine Software die zusätzliche Mausfunktionen konfigurieren lässt.
    Meine Tips zur Installation (hoffentlich nicht zu spät):
    Installiere wenn möglich das Mac OS X auf einem separaten Volume!
    Mach vor der Installation ein grosses Backup!
    Mach einen FileSystemcheck und optimiere die Festplatte!
    Nach der Installation musst du das Tastaturlayout noch einmal auf "Deutsch" setzten!
    Lies die Manuals von Apple und deren TechInfoLibrary zum Mac OS X!

    Noch eine Bemerkung:
    Das Mac OS X Mailprogramm kann noch keine Adressen importieren und die Internetverbindung aus Classicapplikationen via Modem funktioniert noch nicht.
    "friedrich" sagt in seinem Posting: "das alte System wird nicht überschrieben", aber es wird verändert!
    Classic wird nicht automatisch mitinstalliert! Wenn du das Mac OS X auf ein separates Volume installierst wird dort eine Kopie DEINES MacOS 9 Systemordners angelegt.

    Hoffe es hilft!
     

Diese Seite empfehlen