Ein paar Fragen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Khelben, 14. September 2001.

  1. Khelben

    Khelben New Member

    Ich habe einen G4/350, hatte diesen aber für einen längeren Zeitraum nicht mehr benutzt. Nun wollte ich ihn wieder einsetzen, allerdings hat sich mittlerweile ja einiges geändert - neue Macs und vor allem neues Mac OS. Ich weis jetz grad net meine aktuelle Version, aber auf jeden Fall ist mein Mac OS schon älter als die aktuellen Versionen. Was für ein Mac OS würde sich für meinen Mac am besten einsetzen lassen? Ist der G4/350 für Mac OS X vielleicht zu langsam oder soll ich das ruhig installieren?

    Meine zweite Frage betrifft DSL. Ich habe noch einen PC hier und wollte mit beiden Rechnern gleichzeitig ins Internet über DSL. Geht das und wenn ja, wie kann ich das realisieren?

    Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar :)
     
  2. DualDis

    DualDis New Member

    ... also 9.1 ist als OS völlig in Ordnung - wäre ganz gut zu wissen, was Du hast... generell ist es aber natürlich nicht "schlimm" ein älteres OS zu benutzen, es sei denn, Du hast dadurch Probleme (fehlende CarbonLib/ unverträglichkeit mit neueren Programmen etc.)

    Zu OS X: Wieviel RAM hast Du? Das ist für OS X immens wichtig... ausserdem solltest Du Dir bewusst sein, das OS X in diesem Moment noch nicht ausgereift ist und somit derzeit wohl nur als "preview" zu sehen ist...

    Zu DSL kann ich leider nichts sagen... ausser, das ich es auch gern hätte .. :)
     
  3. MACrama

    MACrama New Member

    hallo

    also
    os 9.2.1 ist für deinen mac vollkommen in ordnung...
    genauso osx hab hier einen g3 mit osx laufen, und der läuft gut..
    nur viel ram solltest du haben, 256 mindestens...

    damit beide computer per dsl ins netz können, benötigst du einen dsl router, sind nicht arg teuer (zb. cisco, asante oder zyxel sind zu empfehlen, wobei der asante wohl am einfachsten zu konfigurieren ist)

    noch eine möglich wäre der dose eine zweite ethnerkarte zu spendieren (weiß nicht ob die dose das kann) und dann diese as router zu verwenden...

    ra.ma.
     
  4. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin RaMa,

    selbstverständlich kann die Dose das.
    Da gibt es sogar kostenlose Programme um das Routing durchzuführen, solange das OS zumindest Win95/NT4 ist.
    Das ist ja erst bei OS X eine Neuerung mit dem Multihoming zur gleichen Zeit.
    Aber die Unixe können das Multihoming am längsten ohne exteren teure Software mit diversen Protokollen zugleich.

    @Khelben

    kann nur 9.1 empfehlen, ist das beste 9ner System.
    Wegen DSL und Routing via Dose einfach mal die Suchenfunktion nutzen.

    Joern
     
  5. Xboy

    Xboy New Member

    Hi!!

    Im Prinzip kannst du natürlich alle neuen Syseme verwenden!

    Allerdings ist immer das OS am besten, mit dem der Rechner ausgeliefert wurde, weil das OS und der Rechner aus der selben Zeit stammen also aufeinander ideal abgestimmt sind.

    Trotzdem gibts keine Probs mit neueren OS!

    Ich hab auf meinem G3 OS X und OS 9.2.1 laufen.
    Solltest du mit dem Classischen OS 9 arbeiten wollen, würde ich OS 9.1 empfehlen.
    9.2 vorallem 9.2.1 ist eher für die Classic-Umgebunf für OS X optimiert.

    Liebe Grüsse,

    Mario
     

Diese Seite empfehlen