ein paar fragen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Tannenbaum, 14. November 2002.

1. Tannenbaum

Tannenbaum New Member

ich beginne gleich mal:

1. in os 10.?.? gab`s in den systemeinstellungen mal das feld "allgemein" oder so was. jedenfalls konnte man da das erscheinungsbild von blau auf graphit wechseln. geht das bei 10.2.2 nicht mehr? - oder bin ich zu blöd es zu finden...?

2. kann man irgendwo einstellen, dass das home verzeichniss auf einer anderen partition liegt?

3. nochmals wegen den partitionen. wenn man eine datei von der einten partition in die andere zieht wird diese nicht verschoben sondern kopiert (wie bei jedem anderen, mir bekannten os). kann man da die aktion auf verschieben umstellen? das nervt mich echt. vor allem wenn etwas auf dem desktop liegt.

merci, tannenbaum

pb g4 550, 512mb, 40gb(macintosh hd + data)

2. frankwatch

frankwatch Gast

zu1) gibt's immer noch unter system preferences>allgemein>erscheinungsbild

zu3)  gedrückt halten und dann ziehen

3. MacELCH

MacELCH New Member

zu 2, Du kannst einen festen Link auf eine Partition setzen, dazu mußt Du allerdings ins Terminal gehen und Dich mit dem "ln" Befehl per "man ln" etwas auseinandersetzen - oder hier im Forum suchen.

Gruß

MacELCH

4. Tannenbaum

Tannenbaum New Member

hmmm naja ... erstmals danke.

aber ich denk langsam ich dreh durch.... denn nach 10000000 maligem durchsehen des systemeinstellungen bin ich zum schluss gekommenm, dass es das feld "allgemein" nciht mehr gibt... echt nicht. habe in der hilfe gesucht. da kam dann ein link "öffnen sie ... bla bla bla" doch klick ich da drauf, komm ich nur in die systemeinstellungen.... komisch...

5. MacELCH

MacELCH New Member

Klick doch mal Systemeinstellungen an, da hast Du schön fein säuberlich getrennt in Persönlich, Hardware, Internet&Netzwerk, System und Sonstige.

Unter Persönlich findest Du Allgemein.

Wenn nicht, na dann gute Nacht !

Gruß

MacELCH

6. hakru

hakru New Member

General.Prefpane' dabei?? Den mal 1x anklicken und dann mit Cmd+I das FileInfo-Fenster aufrufen ... was steht denn da unter der Rubrik ..."Öffnen mit ..."??
    Das müsste auf "System Preferences" stehen ...

hakru

7. Tannenbaum

Tannenbaum New Member

8. Tannenbaum

Tannenbaum New Member

danke für den tipp... klappt leider nicht.. wenn man das nun doppelklickt öffnten sich zwar die sysprefs aber allgemein erscheint trotzdem nicht...

9. hakru

hakru New Member

ordner' General.Prefpane, oder fehlt der? Wenn er da ist, kannst Du via Cmd+I das FileInfo-Fenster aufrufen, und dann bei "Öffnen mit ..." über die Option "...anderes" nochmal die Applikation "System Preferences" auswählen. Normalerweise behebt das diesen Fehler ... aber Voraussetzung ist natürlich, dass "General.Prefpane" überhaupt (noch) existiert bei Dir ... tut es das?

hakru

10. Hulot

Hulot New Member

11. Hulot

Hulot New Member

In 10.1.x hatte ich auch verschwundene PrefPanes Vielleicht waren es unsauber programmierte Utilities. Habe die Ursache nicht finden können. Seit einem clean Install gab es keine Probleme mehr.

Hast du eine Update oder eine Clean Install auf 10.2 gemacht?

gruss Hulot

12. PIZZA

PIZZA New Member

Sorry Hulot, Wer oder was ist Clean Install, wo gibt es das? Kann ich glaube ich gut gebrauchen!!! Wenn Du dir mal die Mühe machst, und dir mein Problem anschaust:)) Danke

13. Clean Install bedeutet, daß du das System von der CD aus installierst auf einem leeren Volume.

14. Tannenbaum

Tannenbaum New Member

15. Tannenbaum

Tannenbaum New Member

clean install von 10.1.2 dann auf 10.2 und jetzt 10.2.2 (innerhalb von 3 tagen)

ich weiss jedoch nicht seit wann das genau so ist...

16. hakru

hakru New Member

es gibt da noch in DEINEM Library-Folder in Preferences diesen File:
    com.apple.systempreferences.plist

Vielleicht den mal löschen (natürlich vorher kopieren), und dann neu anmelden ...?

hakru

Diese Seite empfehlen