ein paar Internet-Fragen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von think-i, 15. Februar 2002.

1. think-i

think-i New Member

Hallo!

Bei mir haben sich ein paar Fragen angesammelt, die ich gerne mal hier loswerden wollte, vielleicht könnt ihr mir helfen:

1.) Wenn ich mich eingewählt habe, die Verbindung steht, ich will eine Website aufrufen, es kommt die Meldung: "Das Gerät oder die Adresse ist nicht vorhanden" - liegt das am Provider oder ist das Web überlastet oder liegt es gar an meinem Computer oder was kann das bedeuten? An der Website kann es nicht liegen, weil diese Meldung kommt dann immer für alle Websites, erst ein paar Stunden später geht es wieder. Wenn ich es richtig beobachtet habe, sind vor kurzem aufgerufene Seiten, die er wahrscheinlich noch im Cache hat, aufrufbar. Aber andere Seiten nicht.

2.) Vielleicht 'ne blöde Frage, aber ich hab es in der Hilfe nicht gefunden: Die Uhrzeit der eingehenden eMails im Outlook Express ist bei mir falsch (also das Sendedatum des Senders). Das muß man doch irgendwo einstellen können oder? Oder passiert das nur, wenn der Sender bei sich eine falsche Zeit eingestellt hat? (das wäre komisch, weil dann hätten fast alle Leute, die mir eMails schicken, ihre Uhr falsch gestellt...)

Beispiel: habe gestern abend 14.2.02 ca. 22 Uhr eine eMail empfangen, die das "gesendet" Datum 15.2.02, 5:51 Uhr trägt. Gut bei dieser eMail kann ich davon ausgehen, daß sie irgendwann gestern abend geschickt wurde, aber wenn ich sie erst heute mittag abgerufen hätte, dann hätte ich ja gedacht sie wäre heute morgen um 5:51 Uhr (!) geschickt worden (manchmal kann es durchaus interessant sein, um welche Uhrzeit jemand einem eine eMail schickt ;-) Und manchmal wenn man 1 Woche keine eMails abruft, dann würde ich schon gerne wissen, wann genau die geschickt wurden.
    Also das ist jetzt kein existenzielles Problem, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

3.) Wenn man akzeptierte Cookies im IE unter Optionen löscht, sind sie dann wirklich gelöscht oder schwirrt da noch irgendwo was auf der Festplatte rum?

4.) Manche "Unterseiten" einer Website lassen sich nicht linken. (Also wenn man die Adresse oben kopiert und als Link jemandem gibt, damit er direkt dort landet, dann landet man trotzdem immer auf der Hauptseite). Gibt es da einen Trick die direkte URL der Unterseite zu finden, wenn sie nicht korrekt in der Adressenleiste erscheint? (Wenn ich das unverständlich ausgedrückt habe, kann ich auch mal ein Beispiel raussuchen)

viele grüße von
    think-i

2. think-i

think-i New Member

Hallo!

Bei mir haben sich ein paar Fragen angesammelt, die ich gerne mal hier loswerden wollte, vielleicht könnt ihr mir helfen:

1.) Wenn ich mich eingewählt habe, die Verbindung steht, ich will eine Website aufrufen, es kommt die Meldung: "Das Gerät oder die Adresse ist nicht vorhanden" - liegt das am Provider oder ist das Web überlastet oder liegt es gar an meinem Computer oder was kann das bedeuten? An der Website kann es nicht liegen, weil diese Meldung kommt dann immer für alle Websites, erst ein paar Stunden später geht es wieder. Wenn ich es richtig beobachtet habe, sind vor kurzem aufgerufene Seiten, die er wahrscheinlich noch im Cache hat, aufrufbar. Aber andere Seiten nicht.

2.) Vielleicht 'ne blöde Frage, aber ich hab es in der Hilfe nicht gefunden: Die Uhrzeit der eingehenden eMails im Outlook Express ist bei mir falsch (also das Sendedatum des Senders). Das muß man doch irgendwo einstellen können oder? Oder passiert das nur, wenn der Sender bei sich eine falsche Zeit eingestellt hat? (das wäre komisch, weil dann hätten fast alle Leute, die mir eMails schicken, ihre Uhr falsch gestellt...)

Beispiel: habe gestern abend 14.2.02 ca. 22 Uhr eine eMail empfangen, die das "gesendet" Datum 15.2.02, 5:51 Uhr trägt. Gut bei dieser eMail kann ich davon ausgehen, daß sie irgendwann gestern abend geschickt wurde, aber wenn ich sie erst heute mittag abgerufen hätte, dann hätte ich ja gedacht sie wäre heute morgen um 5:51 Uhr (!) geschickt worden (manchmal kann es durchaus interessant sein, um welche Uhrzeit jemand einem eine eMail schickt ;-) Und manchmal wenn man 1 Woche keine eMails abruft, dann würde ich schon gerne wissen, wann genau die geschickt wurden.
    Also das ist jetzt kein existenzielles Problem, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

3.) Wenn man akzeptierte Cookies im IE unter Optionen löscht, sind sie dann wirklich gelöscht oder schwirrt da noch irgendwo was auf der Festplatte rum?

4.) Manche "Unterseiten" einer Website lassen sich nicht linken. (Also wenn man die Adresse oben kopiert und als Link jemandem gibt, damit er direkt dort landet, dann landet man trotzdem immer auf der Hauptseite). Gibt es da einen Trick die direkte URL der Unterseite zu finden, wenn sie nicht korrekt in der Adressenleiste erscheint? (Wenn ich das unverständlich ausgedrückt habe, kann ich auch mal ein Beispiel raussuchen)

viele grüße von
    think-i

3. DonRene

DonRene New Member

1. was hast du in tcp-ip einen dns server eingetragen? bei welchem providder bist du denn?

2. zu den mails - keine ahnung ist doch auch wurscht, hab ich auch und kommt wohl eher von "draußen" besser den serverbn wo die mail drübergeht

3. es gibt noch extra tools zum gründlichen löschen von cookies, habe aber den namen nicht parat. mach dir nicht zu viele soregn darüber, mir ist das wurscht

4. kann es sein das die url nicht komplett ist wenn an einer url http://www.bombich.com/ z.b irgendwas fehlt funkt das nicht

4. think-i

think-i New Member

Cuboro Murmelbahn'. Jetzt steht oben in der Adressleiste diese Adresse:

http://www.manufactum.de/mhp1/cgi-b...119840053094174334&pT=83200&pnrJava=1&pstrLZ=

Wenn ich diese aber z.B. als Favorit speicher oder kopiere und in einem neuen Fenster öffnen möchte, dann lande ich wieder auf der Hauptseite...
    (wenn ich mich wieder von neuem durchhangel ist natürlich die session nr. in der adresse jedesmal anders)

Deshalb meine Frage: Ist vielleicht die URL für eine Internetseite noch woanders zu finden als in der Adresszeile?

Und nebenbei gefragt, hat vielleicht jemand diese geniale Murmelbahn gebraucht zu verkaufen???!

viele grüße,
    think-i

5. MacELCH

MacELCH New Member

Manufactum spricht für Dich, die Beschreibungen in dem Katalog sind ja doch manchmal echt zum schreien. Ich verweise nur kurz auf den "Monolithischen Zwerg"

Einfach Klasse

Das mit den Webpages ist einfach manchmal so, daß Du keinen direkten Link geben kannst leider.

Zu Deinem TCP/IP Problem:

Wenn Du Dich ins Netz einwählst, Modem nehme ich an, mach mal das Kontrollfeld TCP/IP auf und schau mal was Du da so bekommst

Hast Du den korrekten Name Server und Domain Namen drin ?

Ansonsten hast Du das Problem, daß Dein Browser nicht weiß wo er nachscheuen soll - er kann dann die URL nicht auflösen, daher die Fehlermeldung.

Gruß

MacELCH

6. MacELCH

MacELCH New Member

zu Deinem Punkt 3:

Die Cookies sind schlank, entgegen der allgemeinen Meinung, daß Kekse fressen dick macht *g*

Die müllen Deine Platte nicht voll, was Du hingegen ab und zu machen solltest ist Deinen Cache Folder Deines Browsers mal löschen. Je nach dem wie groß Du den eingestellt hast, kann sich da ne Menge Datenmüll sammeln

Gruß

MacELCH

7. kawi

kawi Revolution 666

falsche Uhrzeiten in mails beim Absender liegen oftmals an der falsch eingestellten Uhr beim Sender

die von dir beschriebene URL verweist auf eine Session. d.h jeder Browser Prozess bekommt eine eigene Session ID die nur für diesen Browseing Prozess gültig ist. das hat dann der Veröffentlcher der site extra so geschrieben. Da bei einer erneuten Anwahl die session ID nicht mehr gültig ist landest du wieder auf der hauptseite - von wo aus du eine neue session Id für den aktuellen Browsingprozess erhältst

8. Manfred

Manfred New Member

>Das Gerät oder die Adresse ist nicht vorhanden<
    Typische Fehlermeldung des Internet Explorer. Meist genügt es schon, den Browser zu beenden und dann neu zu sarten. Browsercache und -prefs löschen kann auch helfen:
    Systemordner>Preferences>Ordner "Explorer" auf den Schreibtisch, "Favorites.html" herausnehmen, Rest des Ordners Explorer in den Papierkorb.
    Wenn IE das nächste Mal startet, wird ein neuer Ordner "Explorer" angelegt. Lege die "Favorites.html" wieder da rein bzw. ersetze die neue Datei durch die alte.
    Die zu löschende Datei "cache.waf" liegt normalerweise im Ordner>Preferences>MS Internet Cache.
    In hartnäckigen Fällen empfielt sich eine saubere Neuinstallation des Browsers. Reichlich Speicher zuteilen (40 MB oder mehr) .

Teste außerdem mal einen anderen By-Call-Provider, z.B. MSN (1,5 Cent/Min, Abrechnung über Telekom)
    RemotAccess-Einstellung:
    Name: MSN
    KW: MSN
    Nummer: 0192658
    TCIP wird dynamisch vergeben.

Gruß Manfred

9. DonnaK

DonnaK New Member

das hast du schoen beschreiben.
    ich frage mich schon seit einer weile, ob die leute das aus "dummheit" (gibt es natuerlich nicht) oder mit absicht so programmieren???
    ich finde das als nutzer auch nur doof.

10. kawi

kawi Revolution 666

Nun es ist in Shopsystemen ganz nützlich wo aufgrund der session ID ein Nutzer eindeutig identifiziert werden kann (der ja am Anfang vielleicht irgendwo seine Zugangsdaten eingegeben hat).
    So ist es unmöglich für dritte, wenn man z.B von einem öffentlichen Rechner aus (z.B. Inet Cafe) anhand der Browser History die selbe Seite nochmal aufzuschlagen und eventuell auf Kosten des vorherigen users eine bestellung zu tätigen. Die session IP ist dann eben ungültig und um eine neue zu bekommen muss man sich nochmal anmelden. Ebenso darf man nicht vergessen das webseiten auch einen Referer Eintrag in Logfiles der danach angesurften Seite hinterlassen. wenn ich also hier einen Link zu meiner seie hinterlasse und ihr klickt drauf, kann ich anhand meiner referers sehen das ihr von
    http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/post_reply.pl?id=144598&pg=1
    ausgehend meine seite besucht habt. Hier isses nicht so wild denn dann lande ich eben hier im Forum. Aber mal angenommen ihr surft meine Seite direkt von einer anderen an die vertrauliche Daten eurerseits enthält (wie z.B. Kundendaten eines shops) wäre es schon blöd wwenn ich sofort auf diese Seite gehen kann.
    Also für diese beiden Fälle sind Session ID's sehr nützlich, vor allem wenn man bedenkt wieviel von Internetcafes aus gesurft wird, wo im Prinzip jeder nachfolgende Nutzer die Wege vorhergehender Nutzer nachverfolgen könnte

11. think-i

think-i New Member

@all
    danke! auf jeden Fall bin ich jetzt etwas schlauer :)
    werde mal das mit den preferences löschen probieren. Neustart etc. hab ich schon probiert, auch mit Netscape > gleiche Meldung. Da es meistens mittags oder nachts passiert, dachte ich halt, daß es vielleicht an einer webüberlastung liegt (Mittagspause bzw. Gamer). Daß es an TCP/IP liegt, glaube ich eigentlich nicht, weil dafür passiert es zu selten (ca. 2x pro Woche)

Wieviel Cache stellt ihr eigentlich ein? Ich hab jetzt 40 MB, weil ich immer viele Seiten aufrufe, z.B. in Foren mehrere treads, und dann als Leiste auf dem Bildschirm liegen lasse, um sie später offline zu lesen. Sollte ich da noch mehr cache geben? Manche threads speichere ich auch auf den rechner; ist da ein offline-reader zu empfehlen? der speichert doch auch nur, oder was ist da der vorteil?

@MacElch
    na wer mac sagt, muß auch manufactum sagen...
    den monolithischen zwerg hab ich nicht gefunden, wo ist der denn?

viele grüße von
    think-i

Diese Seite empfehlen