Einbau 2. Prozessor in Single 1.8 G5 ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von grischdo, 18. Februar 2004.

1. grischdo

grischdo New Member

Habe mal eine Frage an die Experten:
    Ist es eigentlich möglich, in einen Single-1,8-G5
    bei Bedarf einen 2. Prozessor nachträglich einzubauen?

Gruß grischdo

2. AndreasG

AndreasG Active Member

So ein Upgrade-Kit müsste schon von Apple kommen - denn neben dem Prozessor braucht es ja noch das ganze Drumherum wie Kühlkörper, Kühlkanal etc.

Ich vermute aber - und das ist nur eine Vermutung - dass auf dem Motherboard des Single-G5 einige Bauteile fehlen bzw. nicht bestückt sind, die es für den Dual-Betrieb braucht. Ich glaube nicht, dass Apple will, das der Endkunde aus einem Single einen Dual macht.

Zudem wirst Du G5-Prozessoren in Einzelstückzahlen kaum bekommen und wenn, dann zu extremen Preisen. Das ist nicht so wie bei Intel und AMD, die den Endkunden direkt mit ihren Prozessoren beliefern.

Gruss
    Andreas

3. macfiete

macfiete New Member

Hallo.
    Das wird nicht machbar sein. Hab gerade mal in meinen Rechner geschaut.
    Auf dem Motherboard fehlt der Steckkontakt, ausserdem gibt es noch einige leere Lötstellen. Und löten auf dem Board ist nicht gut.
    Den untersten Lüfter könnte man relativ einfach nachrüsten, etwas sägen, bohren und schrauben. Hinten ist der Lüfter vorhanden.

Gruss
    Fiete

4. macfiete

macfiete New Member

Hallo.
    Das wird nicht machbar sein. Hab gerade mal in meinen Rechner geschaut.
    Auf dem Motherboard fehlt der Steckkontakt, ausserdem gibt es noch einige leere Lötstellen. Und löten auf dem Board ist nicht gut.
    Den untersten Lüfter könnte man relativ einfach nachrüsten, etwas sägen, bohren und schrauben. Hinten ist der Lüfter vorhanden.

Gruss
    Fiete

Diese Seite empfehlen