Einbau einer 80 GB Platte in G5 wackelt?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von SteSu, 13. September 2005.

  1. SteSu

    SteSu New Member

    Hallo Profis. Ich möchte meine 80 GB in meinen G5 1,8 Dual einbauen. Die Platte ist die Passende, das ist geklärt. Gehäuse aufgemacht, leeren Schacht angeschaut, Anschlusskabel gesichtet. Nun schiebe ich die Platte vorsichtig in den unteren Schacht (oben ist die werkkseitig eingebaute 160er drin). Sie rastet aber nirgens ein, sondern hat ein wenig Spiel rechts und links. Mhh, wie arretiere ich die nun. Es gibt keine Schraubmöglichkeit. Nur graue Plastikschienen. Ich kann die Platte doch nicht lose da rein legen. Oder gibts einen Trick?

    Muss ich bei den Jumpern etwas beachten oder kann ich die Platte so anschließen, wie sie ist (neu)?

    Danke für schnelle Hilfe, SteSu
     
  2. SteSu

    SteSu New Member

    Ich bin nun soweit gekommen, dass ich vermute, dass 4 Führungsschrauben seitlich der Platte nötig sind. Nur dann kann die Platte geführt werden. Meine neue Platte hat leider keine Schrauben. Wo bekommt man die? Es ist eine Hitachi-Platte.
     
  3. markfast

    markfast New Member

    Hallo,
    am Besten gehst du in den nächsten Computerladen und lässt die welche geben. Die werden tausende davon haben.

    Viele Grüsse
    Markus
     
  4. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Habe zwar keinen G5 PM, aber ich glaube mich zu erinnern, dass die benötigten Schrauben schon ab Werk irgendwo im Rechner "aufbewahrt" sind – d.h. irgendwo sind 4 Schrauben verschraubt und warten auf Nutzung.
     
  5. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

  6. MacS

    MacS Active Member

    ... und einen Blick ins Handbuch hätte auch Klarheit gegeben. Aber Handbücher lesen ist ja sowas von out... :D :D :D :D
     
  7. thosiw

    thosiw New Member

    Jo, die 4 Schrauben übersieht man aber auch leicht, wo sie doch direkt neben dem Schacht sind.
    Tröste dich mir gings genauso.

    Thosi
     
  8. SteSu

    SteSu New Member

    Super. Danke. Da ist allerdings ein Innenleben des G4 beschrieben, ist das beim G5 ähnlich? Ich muss z.B. keinen Laufwerksschacht ausbauen. Liegen dem G5 auch bereits diese Schrauben irgendwo bei? Ein Handbuchg habe ich leider nicht.
     
  9. Macfan

    Macfan New Member

    Zitat Handbuch:

    „Die vier Führungsschrauben befinden sich in der Trennwand aus Kunststoff neben den Erweiterungsplätzen für die Festplattenlaufwerke.“
     
  10. SteSu

    SteSu New Member

    Suuuper! Herzlichen Dank! :)
     
  11. SteSu

    SteSu New Member

    Drinne und funzt perfekt. Nochmal vielen Dank. Die Schrauben haben einen quasi angesprungen. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht! :)
     
  12. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Tachschön SteSu,

    wenn dir das noch zu unsicher ist, rechts befindet sich ein Riegel/Hebel, den du noch runterklappen kannst, dann sollte die Platte auf jeden Fall nicht mehr rausrutschen können. ;)

    Bis dann,

    Gruß, Ivo
     
  13. SteSu

    SteSu New Member

    Schöntach Amigoivo,

    Hebel geklappt, nix rutscht mehr. Apple ist echt grandios: Schrauben für den Ausbau schon dabei. Und vor allem neue Platte rein in 3:50 Min! Solange dauert bei den Dosen allein das Hochfahren. :D
     
  14. MacS

    MacS Active Member

    Wie kommt das??? Aber auch dann hilft ein Blick auf die Apple-Seiten: unter Support-Manuals http://www.apple.com/support/manuals/powermac/
     
  15. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    :confused: Handbuch? Wat is dat denn? :biggrin:

    micha
     
  16. styler

    styler New Member

    ich nutze auch immer nur das "handforum" ;)
     
  17. MacS

    MacS Active Member

    Den Eindruck hab ich allerdings auch. Kein Wunder, wenn die Hersteller immer weniger Wert auf gedruckte Informationen legen.

    Ich persönlich habe aber gerne ein ausführliches Handbuch und allen auch selten genutzen Funktionen in gedruckter Form in der Hand. Man muss ja nicht alles lesen, aber zumindest wissen, wo es steht (oder stehen könnte).
     
  18. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Geht mir genauso. :nicken:

    micha
     
  19. SteSu

    SteSu New Member

    Das sagte damals auch immer mein Latein-Lehrer zu mir, wenn mir mal wieder eine Vokabel entfallen war ... :D
     

Diese Seite empfehlen