Einbauanleitung für iMac

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von gastoncc, 2. Dezember 2003.

1. gastoncc

gastoncc New Member

Hat jemand eine Einbauanleitung bez. internem Speicher eines G4 iMacs ?
    Ich weiss dass es kein Zuckerschlecken ist;
    da ich in Punkto Elektronik und Lötkolbenschwingen
    jedoch ziemlich gut (und erfahren bin) sollte es ev. hinhauen.

2. Macci

Macci ausgewandert.

3. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Sehe ich das richtig, dass das erste Bild den Bereich für den unteren Speicherplatz und das zweite Bild den oberen zeigt?

Im Moment habe ich jeweils 256 MB in den Slots und möchte gerne aufrüsten. Also entweder zwei 512er Riegel oder den unteren mit 1 GB und den oberen drin lassen, also 1,25 GB. Das kostet allerdings 80 EUR mehr...

Ich möchte ungern an dem Mac herumschrauben, bis zum zweiten Bild würde das ich allerdings noch mitmachen...

4. Macci

Macci ausgewandert.

Richtig, das zweite Bild zeigt den oberen Steckplatz, an dem lt. Apple der User nix zu suchen hat ;)

5. robdus

Wie würdest du dich entscheiden?

1. 2 x 512 MB für 190,-- EUR = 1.024 MB

oder

2. 1 x 1.024 MB für 270,-- EUR = 1.280 MB

Bei Variante 1 hätte ich zwei 256er Riegel übrig, für die ich wohl nichts mehr bekomme, bei Variante 2 wäre es nur einer, der übrig bleibt.

Wie sieht es mit der Symetrie der Plätze aus? Besser in beide Slots die gleiche Größe oder ist das egal?

6. Macci

Macci ausgewandert.

Belegung ist egal und von 1GB zu 1,25 GB ist auch der Geschwindigkeitsunterschied nicht mehr nachvollziehbar (beim iMac, beim G5 sieht das wahrscheinlich anders aus und der muss paarweise belegt sein)
    Also mach, was du dir zutraust und wonach dir ist...;)

7. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Vertragen die iMacs denn überhaupt 1GB-Riegel bzw werden die unterstützt?
    Zu Bedenken gebe ich auch, daß im oberen Slot eine andere Sorte RAM (!) verbaut ist als im unteren. Ist auf der verlinkten Seite von Maceinsteiger.de auch recht gut zu sehen.

Und Macci: der iMac G5 läuft auch mit unterschiedlicher Bestückung der RAM-Bänke.

8. robdus

Ja, ich meine, das irgendwo offiziell gelesen zu haben, bin ziemlich sicher, dass es bei DSP war.

Auch ja, oben und unten sind verschiedene RAMs einzusetzen. Ich tendiere, im unteren User-access einen 1 GB Riegel einzustecken und nicht an die 80 EUR Preisunterschied zu denken, vielmehr, dass ich nicht an der geliebten Schneekönigin herumschrauben muss und evtl. etwas kaputt mache, was dann noch viel teurer ist.

Es wird also ein 1 GB Riegel...

9. Islaorca

Islaorca New Member

Problemlos, wie du meiner Konfiguration entnehmen kannst. Bei diesem iMac ist das i.O, unten hast du SO-Dimms (Notebookspeicher).

Noch ein Hinweis: Die ersten iMac G4 vertrugen keine 1 GB Riegel.

10. Macci

Macci ausgewandert.

Stimmt. Es war auch der Desktop gemeint...und auch der iMac G5 ist schneller, wenn er paarweise bestückt wird. Sorry für die zu kurze Formulierung...;)

11. robdus

Macci, bist du müde?

Jeder iMac ist ein Desktop...

:klugscheißfresse:

12. Macci

Macci ausgewandert.

Jaaa....und wie nennst du dann den PowerMac G5?
    PowerDesktop?

*gähn*
    N8!

Diese Seite empfehlen