Einbauposition RAM-Riegel

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von due, 5. Februar 2004.

  1. due

    due New Member

    Hallo

    Habe meinen G5 1.8 DUAL mit 1.5 GB RAM geordert. Beim ersten Start waren aber nur die beiden 512 MB Riegel aktiv. Der Händler bestätigte mir, dass er originale Apple-Riegel verwendet (gibt es sowas überhaupt?) - ich könne sie aber einfach umtauschen. Ich habe den Sitz der Bausteine überprüft, hat aber nicht geholfen. Aus Neugierde habe ich dann die Riegelpaare getauscht, sodass die 512er auf Steckplatz 1 zu liegen kamen. Und siehe da, es hat funktioniert. Hat das System und ich weiss nichts davon?

    Gruss due

    Zusatzfrage: gibt es ein Testprogramm wie "Dimm first aid" auch für OS X?
     
  2. TomPo

    TomPo Active Member

  3. due

    due New Member

    Meine Frage konnte ich da noch nicht ganz klären. Liegts an meinen Englischkenntnissen?

    Es gibt ja zwei "banks" mit je 4 Steckplätzen (G5 1.8, DUAL), die beide parallel mit 1 bis 4 nummeriert sind. Diese soll man paarweise von innen (1) nach aussen (4) auffüllen.
    Meine Frage: spielt es eine Rolle, ob ich die 512er auf den Steckplatz 1 und die 256er auf Steckplatz 2 platziere. Bei mir funktioniert nur die Version 512er Paar auf die Eins und 256er Paar auf die zwei.

    gr due
     
  4. morty

    morty New Member

    paarweise heißt, das eben die steckplätze immer zueinander die gleichen bestückungen haben müssen.
    also steckplat 1 der bank 1 und steckplatz 1 der bank 2, sowie dann eben auch die 2 er steckplätze der beiden bänke und auch die 3 er steckplätze untereinander ...
    wenn auf den bänken unterschiedlich viel installliert sind, kann er entweder nur den kleineren oder eben gar nicht erkennen

    hoffe, geholfen zu haben

    gruß, morty
     

Diese Seite empfehlen