Einbrennen beim TFT?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ident-i-fix, 23. Januar 2003.

1. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Hey Folks,

Puh. Mir ist heute verdammt warm geworden. Habe heutemorgen einen der von Apple mitgelieferten X Bildschirmschoner mit Passwortabfrage laufen lassen.

Als ich dann aus der Firma wieder zuhause einen Blick aufs beinahe nagelneue 17" Apple Studio-Display geworfen habe war das Bild folgendes:
    irgendeine Erschütterung hat wohl den Passwort-Dialog irgendwann im Laufe des Tages "erweckt". OK. Passwort brav eingegeben.. und BANG! Was sehen meine müden Augen? Das Dialog-Fenster bleibt als "Schatten" stehen. Oh Weia!

OK. DON´T PANIC! Erstmal abmelden>Schatten wieder da. Hintergrund von Hell nach Dunkel variieren>Schatten noch da! Gnarf! Neustart>Schatten noch da. Beinahe Panik. Ich sage mir schon das es bestimmt Schlimmeres im Leben gibt als ein fast brandneues Apple TFT zu schrotten. Letzte Hoffnung: das System "kalt" werden lassen. Also richtig ausschalten. Habe dann 30 Minuten gewartet. Hochfahren>alles festhalten>Daumen ganz ganz fest gedrückt>HEUREKA! Der Schatten ist seiner Wege gegangen. Uff! Jetzt was kühles!

Trotzdem geht mir eine Frage nicht aus den Synapsen: ist es bei einem TFT technisch denn möglich das ein Einbrennen wie bei einem CRT-Moni stattfinden kann?

Habe vorsichtshalber dann die Passwortabfrage deaktiviert ;-)

Es werde Licht!

2. derfiesefuchs

derfiesefuchs New Member

also bei den röhrenteilen ( den ganz frühen) wars so das auf dem bildschirm ne phosphorschicht war, da konnte son kram leicht "einbrennen", deshalb auch bildschirmschoner, bei tft's weiß ich auch nich, is aber wirsch!

3. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

"is aber wirsch!" in der Übersetzung? ;-)

4. derfiesefuchs

derfiesefuchs New Member

is fachterminus :)

5. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

fies! Echt fies :eek:)

6. derfiesefuchs

derfiesefuchs New Member

7. Singer

Singer Active Member

wirsch

Gegenteil von unwirsch.

Also etwa freundlich, zuvorkommend.

;-)

Singer

8. derfiesefuchs

derfiesefuchs New Member

immer freundlich, kenns mich doch ! das paddel is nur ne gezwungene autoritäre maßnahme um hier zucht und ordnung zu schaffen ! :)

9. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Wie man sieht > CUBE-Owner besonders schlagfertig :)

Und ich lerne immer mehr... nur nix zu meinem eigentlichen Frage. Aber mir geht es gut - meinem TFT auch... und weil der nicht hin ist gilt wenigstens folgendes:

Das Leben ist wie ein Adventure:
    Die Handlung ist beschissen
    aber die Grafik echt geil!

10. Singer

Singer Active Member

Geile Grafik? Hast Du´s gut!

*neid*

Die habe ich nur, wenn ich meinen Cube anstarre...

:)

11. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Kommt gut ein 17" Studio Display am CUBE!

Hauptsache dein Würfel erstarrt nicht wenn du so weiter starrst!

12. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ich finde den Link leider nicht mehr - also musst du es mir wohl so abnehmen (mehr als 1 Jahr her):

Apple selbst hat von der Gefahr des Einbrennens an einem TFT gesprochen, wenn mehr als 12 Std der gleiche Screeninhalt "anliegt".

Abhilfe: mindestens den gleichen Zeitraum den TFT ausgeschaltet lassen, eher das doppelte.

Ich hatte damals einen 17TFT von Apple und das Problem bei einem macnews-Nutzer verfolgt. Dann habe ich mich durch die TechNotes von Apple gewühlt und o.a. Aussage gefunden.

13. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Danke (!) macixus (auf dich ist Verlass!).

Endlich mal ne konkrete Aussage.

Das ein TFT einbrennen kann wundert mich über alle Maßen! Bei Kathodenstrahl kann ich das ja noch nachvollziehen... aber ein TFT idt doch so aufgebaut das sich die einzelnen "Zellen" nur elektrisch neu ausrichten/resetten müssten und gut ist... wie gesagt, ich staune!

Viieleicht hatte ich grosses Glück das "nur" ca. 9 Stunden der Dialog zu sehen war.

Dein hinweis mit dem Abschalten scheint mir aber darauf hinzuweisen das ein TFT den "Schatten" letztendlich doch verliert wenn sich die Felder elektrisch neu ausrichten.

14. macixus

Deine Zweifel hatte ich auch und viele hier im Forum - bis ich den Apple-link gepostet hatte, den ich leider nicht mehr finde *grummel*

Erklärt habe ich mir dieses Phänomen so wie du. Also muss es stimmen! :)

15. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Dann sind nicht nur Frauen intuitiv ;o)

Habe total intuitiv - oder eher weil ich in Physik nicht gepennt habe - den Moni ausgeschaltet welches dann auch quod et demonstrantum den gewünschten Heile-Heile-Effekt hatte :) Mein Herz macht jetzt noch "tiritrarah!" wenn ich daran denke das ich den TFT beinahe gehimmelt hätte. War schon sauer - im zweiten Gedanken - das Apple da keinerlei WARNUNG an den Monitor heftet.
    Will denen für "eigene Blödheit" aber keinerlei Vorwürfe machen. Nein!

16. macixus

17. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Danke! Bettlektüre :cool:

18. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

gefindet!

TITLE
    Screen Savers: Using With Liquid Crystal Displays

Article ID:
    Created:
    Modified:
    10639
    8/21/92
    5/28/02

TOPIC

This article discusses the effect of prolonged use (burn-in), and screen savers in relation to liquid crystal display (LCD) panels.

DISCUSSION

Burn-in

An image can be burned into an LCD panel if left displayed for an extended period (approximately 24 hours, depending on the image and LCD). However, unlike monitors with a cathode-ray tube (CRT), an LCD panel recovers over time and eventually dissipates the image.

To allow this recovery, the display panel must be turned off. The time it takes to recover depends on the original image and how long it was left on the screen. It generally takes between one and two times as long to remove the image as it took to burn it in.

Screen Savers

Although a screen saver can be used, it keeps the display backlight in use thereby decreasing its overall life. A screen saver may also prevent a PowerBook or iBook from going to sleep, decreasing battery life.

Putting the computer to sleep or shutting it down when it won't be used for extended periods is preferred to a screen saver. The Energy Saver control panel has a setting for display sleep that is applicable to both PowerBook and stand-alone flat panel displays such as the Apple Studio Display and Apple Cinema Display.

19. macixus

Genau das war er! Prima!

Bin stolz auf mein Gedächtnis (auch wenn's 24 statt 12 Std waren ;-)

20. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Danke dir nochmals... und guts Nächtle!

Diese Seite empfehlen