eine festplatte macht klack aber welche

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von phoenix, 10. Mai 2005.

  1. phoenix

    phoenix New Member

    hallo,
    ich habe einige Festplatten im G4 und nur manchmal macht eine Platte einmal klack ca. 3 min nach hochfahren (von kalt, nicht bei neustart), danach nicht mehr.

    gibt es ein tool o.ä. Möglichkeit, um herauszufinden, welche Platte da kränkelt?

    mit abklemmen ist halt so uneffektiv und langwierig , weil es eben nur manchmal so ein Geräusch gibt.

    ich lass mich halt ungern überraschen vom plötzlichen Festplattentod:)

    danke!
     
  2. apoc7

    apoc7 New Member

  3. phoenix

    phoenix New Member

    hey apoc, danke, und so fix

    hab´s jetztz auf der Platte und hoffe, daß das Prog nicht seinen eigenen (Festplatten-)Tod "verpennt":)
     
  4. jweitzel

    jweitzel New Member

    bestimmte platten "klacken", weil sie sich im Zuge ihrer Erwärmung neu kalibieren, habe ich mir sagen lassen. Dann wäre das also sogar erwünscht und kein "Schwanengesang". Allgemein glaube ich, haben die Leute heute ihren Rechner kürzer, als überhaupt die Lebenserwartung von Festplatten ist (vielleicht außer den geizigen Geil-Platten).
    Ich habe noch einen Mac LC II als Faxserver ununterbrochen seit 199?? laufen.

    Johannes
     
  5. apoc7

    apoc7 New Member

  6. phoenix

    phoenix New Member

    oh, ich hab schon einige Festplatten - Markenware - das zeitliche segnen sehen, leider.

    Der "Klack" besteht eben erst seit zwei Wochen, die Platten sind schon seit Monaten drin, ohne "Klack":) und der rechner läuft täglich 12 Std
     

Diese Seite empfehlen