Eine neue Tastaturbelegung erstellen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ul, 16. August 2001.

  1. ul

    ul New Member

    Ist es möglich, in OSX eine Tastaturbelegung neu zu erstellen? Konkret wünschen wir uns, die CAPSLOCK Taste mit der CTRL Tastenfunktion zu belegen.
     
  2. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    das erschien mir dann unter Linux doch noch einfacher (obwohl kompliziert).... *seufz*.....
     
  3. DonnaK

    DonnaK New Member

    bitte, bitte, auch fuer mich. habe mir unter os 8/9 fuer die us tastatur so eine schoene belegung gemacht, die nur die umlaute mit option erzeugt und z und y tauscht.
     
  4. Selman

    Selman New Member

    Hallo Leute,
    ich hatte vor ein paar Wochen schon mal ne aehnliche Anfrage gestartet, ohne grosse Resonanz, und hab mich dann im Internet selbst umgesehen. Geklappt hat bei mir schliesslich die folgende Methode, und zwar fuer die Benutzung von zwei speziellen Tastaturbelegungen fuer tuerkische Schrift auf dt. Tastatur und arabische Umschriftzeichen, die nun  abgesehen von den schoenen Faehnchen  auch unter OS X funktionieren. Nach dem letzten Update auf 10.0.4 musste ich die Prozedur allerdings wiederholen. Es geht wohl auch mit UNIX-Befehlen, unter dem Stichwort keyboard mapping findet sich das eine oder andere im Netz (z.B. http://www.omnigroup.com/mailman/archive/macosx-dev/2000-November/006433.html)

    Meine weniger elegante Methode ist ein Umweg über OS 9.x (natuerlich ohne Gewähr und auf eigene Gefahr) Grosse Vorsicht und Sicherheitskopien sind dringend angebracht!)
    1) Die Tastaturbelegungen unter X sind gespeichert in:
    /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Frameworks/
      HIToolbox.framework/Resources/*.lproj/Localized.rsrc
    Das * bezeichnet den Namen der jeweiligen Sprache.
    Zu Suchen für (mindestens) deutsch u. englisch oder auch die ansonsten für den Benutzer relevanten Sprachen. Sonst funktionierts z.B. nur mit dem dt. System und nicht mit engl. Programmen.
    2) Öffnen der Tastaturbelegungen (s.o., natuerlich Kopie) in Snoop (Freeware) unter 9.1. Dateifork in Ressource umkopieren. Sichern.
    3) Öffnen der so modifizierten Datei in ResEdit.
    KCHR suchen und öffnen, betreffende Ressource modifizieren bzw neue einkopieren (bei identischen ID-Nummern weist ResEdit freundlicherweise darauf hin). Sichern.
    4) In Snoop öffnen unter 9.x. Ressourcenfork in Dateifolk zurückkopieren und sichern.
    5) Dateien plazieren. OS X LADEN. CUSTOMIZE MENU&
    FERTIG!

    Ich bin fuer weitere Nachfragen offen, allerdings leider selbst alles andere als ein Spezialist.

    Gruesse Selman
     
  5. ph

    ph New Member

  6. Xboy

    Xboy New Member

    HI!

    Weisst du eventuell ob man so auch die Funktionstasten neu belegen kann???
    Ich würde gerne wenn ich auf eine Funktionstaste drücke ein Programm öffnen ( zB F1 > Mail, F2 > Browser,.....)

    Liebe Grüsse, Mario
     
  7. ph

    ph New Member

  8. Xboy

    Xboy New Member

    HI!

    Weisst du eventuell ob man so auch die Funktionstasten neu belegen kann???
    Ich würde gerne wenn ich auf eine Funktionstaste drücke ein Programm öffnen ( zB F1 > Mail, F2 > Browser,.....)

    Liebe Grüsse, Mario
     

Diese Seite empfehlen