Eine Partition löschen? Wie?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von RPep, 11. Mai 2005.

1. RPep

RPep New Member

Hi!

Jetzt habe ich mal eine Frage zum Partitionieren...

Ich habe auf meinem iBook zwei Partitionen.

System 55 GB
    Diverse Daten 5 GB

Ich möchte jetzt die 5GB der Daten freigeben und den Platz LEER haben (möchte zu Testzwecken ein Ubuntu Linux draufspielen, die Ubuntu Live-CD, die nur von CD bootet ist echt genial, jetzt will ich es auch auf der Platte).

Wenn ich im Festplatten Dienstprogramm "Löschen" auswähle, kann ich die Platte nur neu formatieren, nicht aber die Partition komplett freigeben.

Wie mache ich das?

Hiiilfe,
    viele Grüße
    Ralf

2. Macziege

Macziege New Member

Du brauchst doch die Dateien nur auf den Papierkorb ziehen, diesen löschen und leer ist die Partition.

3. RPep

RPep New Member

Hi!

Nun es ging mir nicht darum die Daten auf der Partition zu löschen, sondern die PArtition zu löschen und LEEREN FEtsplattenplatz ohne PArtition zu hinterlassen....

Hat keiner eine Idee wie das ohne Fremdprogramme und Neu-Initialisierung geht?

Danke und Grüße
    Ralf

4. Macziege

Macziege New Member

Dass hättest du aber auch so schreiben können, hellsehen kann ich nämlich nicht.

Dafür gibt es Progrämmchen, ich habe aber noch keins ausprobiert.

5. RPep

RPep New Member

Ja, war missverständlich ausgedrückt, danke für Deine Antwort, ich dachte die "hilfsprogramme" wollte ich eigetnlich vermeiden, aber jetzt kommt dann doch erstmal der Tiger drauf (heute abend, juchhu!!)

Viele Grüße
    Ralf

Diese Seite empfehlen