Einem geschenkten RAM schaut man...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MatzeMumpitz, 12. Februar 2003.

1. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

... nicht in die Platine.

Der große, allzeit zu verehrende MacPolemik hat mir einen 128 MB RAM Riegel aus seinem TiPB geschenkt, aber es beschleicht mich der Verdacht, dass der Riegel vielleicht gar nicht in mein PB Wallstreet passt??

Frage deshalb: passt, was in ein TiBook passt, auch in ein Wallstreet? Hab bei DSP etc. nix brauchbares darüber gefunden.

Danke, MM

2. leClou

leClou New Member

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

vergleichen kannst du beide ram-arten der rechner z.b. auf http://www.cupertino.de
    unter der rubrik modelle

oder du lädst dir dieses schicke kleine tool namens mactracker runter, zu finden bei versiontracker.

4. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Hi Mac the mighty,

Mactracker hab ich. Wo erkenne ich da, welcher Riegel der richtige für mein PB ist?

?:) Matze

5. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

na, dann, mal rein damit :))

danke Matze

6. mac_the_mighty

ich dachte das stände drin...
    bin gerade auffer arbeit und hab das tool nicht dabei, sorry - vielleicht hab ich mich auch einfach geirrt.

aber cupertino.de sollte doch weiterhelfen können, oder?

7. Jab

Jab New Member

Vom Pismo meiner Mutter weiss ich 100%ig, dass die Riegel kompatibel sind.
    Und ich denke, zwischen Wallstreet und Pismo wird es einen grossen Unterschied geben, oder?

jab

8. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Ja, auf cupertino.de findet man exakte Bezeichnungen, danke.

9. maccie

maccie New Member

"stände"?

hä, "stünde"?

10. mac_the_mighty

jetzt komm mir bloss nicht mit textkorrekturen, du schlaumeier... :)

11. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Hi jab,

"dein" Riegel ist jetzt drin ;-) aber nur, weil ich ihn gegen den alten 128er oben ausgetauscht habe. Den unteren 64er habe ich nicht rausbekommen....

gemäß Anleitung auf http://homepage.mac.com/sysop/PhotoAlbum2.html
    muss man das Prozessorboard rausnehmen (Punkt 6). Das hab ich mich nicht getraut, weil ich Schiss habe da was abzubrechen.

Hat das schonmal jemand gemacht hier?

Mist, dachte, das sei genauso easy, wie den oberen RAM austauschen.

MM

12. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Hohee!

Hab mir ne frische Unterhose angezogen, den Gürtel eng geschnallt und dann die Kiste noch mal aufgemacht. Prozessorboard rausgehebelt (!) und die RAMs getauscht!

Jetzt läuft die Kiste mit 256 MB RAM und ich hab nen 64er Riegel SO-DIMM zu VERSCHENKEN.

Wer haben will, Email an mich.

Wir sollten das als "MacPolemik-RAM-Schenkung" zum Usus machen, wenn jemand nen neuen Riegel tauscht, werden die alten verschenkt!

Nomma Danke MacPolemik und Jab! Matze

13. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

... nicht in die Platine.

Der große, allzeit zu verehrende MacPolemik hat mir einen 128 MB RAM Riegel aus seinem TiPB geschenkt, aber es beschleicht mich der Verdacht, dass der Riegel vielleicht gar nicht in mein PB Wallstreet passt??

Frage deshalb: passt, was in ein TiBook passt, auch in ein Wallstreet? Hab bei DSP etc. nix brauchbares darüber gefunden.

Danke, MM

14. leClou

leClou New Member

15. mac_the_mighty

vergleichen kannst du beide ram-arten der rechner z.b. auf http://www.cupertino.de
    unter der rubrik modelle

oder du lädst dir dieses schicke kleine tool namens mactracker runter, zu finden bei versiontracker.

16. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Hi Mac the mighty,

Mactracker hab ich. Wo erkenne ich da, welcher Riegel der richtige für mein PB ist?

?:) Matze

17. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

na, dann, mal rein damit :))

danke Matze

18. mac_the_mighty

ich dachte das stände drin...
    bin gerade auffer arbeit und hab das tool nicht dabei, sorry - vielleicht hab ich mich auch einfach geirrt.

aber cupertino.de sollte doch weiterhelfen können, oder?

19. Jab

Jab New Member

Vom Pismo meiner Mutter weiss ich 100%ig, dass die Riegel kompatibel sind.
    Und ich denke, zwischen Wallstreet und Pismo wird es einen grossen Unterschied geben, oder?

jab

20. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Ja, auf cupertino.de findet man exakte Bezeichnungen, danke.

Diese Seite empfehlen