Einen neuen Mac einzurichten...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von AndreasG, 19. Januar 2005.

  1. AndreasG

    AndreasG Active Member

    ...macht wirklich Spass. Das habe ich nun zwar schon einige Male nach einem Neukauf gemacht, dieses Mal war ich aber noch nie so schnell. Ok. Ich war gut vorbereitet: Vorher alles vom alten auf die 250GB-Platte gesichert (nicht CCC, sondern Drag&Drop), also den kompletten Benutzerordner und den kompletten Programm-Ordner.

    Als erstes habe ich meine Adaptec 29160 in Betrieb genommen und die U160-Disk angeschlossen. Die wollte erst mal nicht, aber darauf war ich vorbereitet, denn es braucht offenbar zwingend den Beta-Treiber 1.3b1 von Adaptec. Der eingebaute von Apple, der mit 10.3.7 kommt, mountet die Platte nicht, obwohl sie im System-Profiler erscheint. Das war aber auf dem G4/933 seit Panther 10.3.4 nicht anders.

    Als nächstes der Benutzerordner. Ein Kinderspiel: iTunes-, iPhoto- und Microsofft Benutzerdaten rüberkopieren und alles ist wieder da ohne ein einziger zusätzlicher Mausklick.

    Dann die Programme:

    70% liefen ohne Neuinstallation und ohne eine erneute Registrierung. Auch MS Office gehört dazu. Finde ich eine gute und nicht selbstverständliche Leistung von MS wenn man bedenkt, wie das unter Windows abläuft.

    20% wollten einfach nur den Registrierungscode neu haben. Kein Problem, ist ja alles in meiner Datenbank abrufbar.

    Die restlichen 10% musste ich neu installieren, aber das war ausnahmslos Software, die Treiber installiert haben.

    Und bisher nicht das kleinste Problemchen, nicht die geringste Unstimmigkeit mit meinem Neuen. Alles läut wie vorher auf dem G4/933 nur massiv schneller. Eigentlich habe ich das auch erwartet, aber es ist dennoch schön, wenn die Erwartungen auch wirklich erfüllt werden.

    Wünsche Euch einen schönen Abend
    Andreas

    P.S: iLife '05 bekommen diejenigen, die einen neuen Mac nach dem 11.01.05 gekauft haben, für €19/CHF25. Da hatte ich riesiges Glück: Meiner wurde am 12.01.05 geliefert :D
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Hey, Glückwunsch,

    auch wenn ich die Erfahrung gemacht habe, dass der Systemassi 98% der Programme und Einstellungen korrekt übernimmt und du offensichtlich sehr exotische Programme benutzt ;) :party:
     
  3. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Nein, eigentlich nichts exotisches. Ich kopiere aber jeweils nur die Applikationen. Die Dateien in den Preferences und im ApplicationSupport lasse ich die Programme jeweils selber neu aufbauen. Könnte ja sein, dass sich dort plattformspezifische Daten befinden.

    Gruss
    Andreas
     
  4. Macsilencer

    Macsilencer New Member

    AndreadG hast du dann ein iLife 05 gekauft für 19Euro

    oder war es schon in deiner Verpackung dabei?
     
  5. RaMa

    RaMa New Member

    hmm... ich mach immer mit ccc einen komplettclon von der alten auf die neue platte, lass die mac os x installation drüberlaufen und fertich...

    ging von G4 1 ghz auf den 1,25 G4 so und vom 1,25 auf den G5 reibungslos...

    ra.ma.
     
  6. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Nein, war nicht dabei, aber ich komme in den Genuss des Upgrade-Programmes. Ich habs gestern für €19 im Apple-Store bestellt. Ich brauchte lediglich die Seriennummer meines Macs anzugeben.

    Ausgeliefert wirds am 29.01.05.

    Gruss
    Andreas
     
  7. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Von G4 auf G5 hätte ich mich nicht getraut. Ist ja eine Menge hardware-spezifischer Treiber dabei. Ok, Du lässt anschliessend den Installer drübelaufen. Aber das Risiko, dass der Mac mit dem Klon gar nicht hochkommt, ist nicht unerheblich, denke ich.

    Gruss
    Andreas
     
  8. frisco68

    frisco68 New Member

    habe die daten von meinem G4 auch mittels assistenten auf meinen 2 x 2 GHZ-G5 gespielt. Ging RATZ FATZ - und läuft alles (bis jetzt....) ohne Probleme!
     
  9. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Von welchem Assistenten sprecht Ihr eigentlich? Von dem, der die Daten eines anderen Macs übernimmt? War bei mir nicht möglich, denn ich hatte den alten gar nicht mehr...

    Gruss
    Andreas
     
  10. Macci

    Macci ausgewandert.

    und kein Backup des Benutzerordners?
    Schonmal geschaut, was bei einem neuen Mac nach dem Einschalten auf dem Bildschirm erscheint? :D
     
  11. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Doch, natürlich habe ich den Benutzerordner gebackupt. Aber ich wollte nicht den ganzen Müll vom alten wieder im neuen haben. iTunes- und iPhoto-Library sowie den MS-Benutzerordner reichen vollkommen ;)

    Also für mich wars dennoch ein erfolgreiches und schnelles Neu-Aufsetzen, auch wenn es offenbar noch schneller möglich gewesen wäre. Aber manchmal ist zu schnell auch nicht gut, man will ja auch mal aufräumen.

    Gruss
    Andreas
     
  12. frisco68

    frisco68 New Member

    beim einschalten des nagelneuen G5s kommt ja der "Setup-Assistent" (oder wie der auch immer heisst...) und der fragt, ob man daten von einem vorhandenen OS-X-Rechner übernehmen will. wenn ja gibts schritt für schritt anleitung wie man die beiden macs mittels firewire verbindet - der rest läuft - mehr oder weniger - automatisch...
     
  13. Macsilencer

    Macsilencer New Member

    Wenn du nicht bestellst dann Bestelle es für mich

    ich zahle dir gerne die 19 Euro
    und natürlich die Versantspesen zu mir
     
  14. AndreasG

    AndreasG Active Member

    :confused: :confused: :confused:
    Doch, ich habs bestellt. Sagte ich doch, oder?
    :confused: :confused: :confused:
     
  15. Macsilencer

    Macsilencer New Member

    tja und jetzt
    wo nehme ich ein ilife 05 her??


    80 euro sind mir zuviel
     
  16. Rocko2

    Rocko2 New Member

    Wie Drag&Drop? Ich dachte, dass geht nur mit OS9? Seit wann geht das auch mit OS X, schon immer? seit Panther? Klärt mich auf!
     
  17. Dr.Mabuse

    Dr.Mabuse Olivenölimporteur

    Man müsste nochmal Schüler sein:party:
    Dann sinds nur 68.:tongue:
     
  18. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Nicht das Betriebssystem, nur die Programme ;)
     
  19. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Waaaaaaaahnsinn. Das haut mich um. Ich glaube, ein 30" hätte ich gar nicht überlebt und beim 23" hätte man mich einliefern müssen :D
     
  20. turik

    turik New Member

    Fein, freut mich für Dich.
    Ist es ein schwarz/weiss-Monitor, oder kann er schon Graustufen?
     

Diese Seite empfehlen