einen ordner per samba freigeben, nicht den ganzen computer

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tobitious, 5. November 2006.

  1. tobitious

    tobitious New Member

    hallo leute,

    wie kann ich in max os x 10.4 einen ordner mit samba (windows freigabe) freigeben?
    soweit ich herausgefunden habe kann man lediglich einen benutzer legitimieren sich als windows freigabe zu öffnen. dann kommt man vom anderen rechner mittels username und passwort komplett auf die verzeichnisstruktur des benutzers.
    ist es irgendwie möglich lediglich einen orddner freizugben, welcher dann auch ohne passwort eerreichbar ist, und lediglich zum lesen geöffnet wird und nicht auch noch gleich zum schreiben?
    ggf. auch über konsole oder zusätzliche tools?

    danke,

    tobias
     
  2. Florian

    Florian New Member

    Das Werkzeug, das Du suchst, heißt SharePoints.

    Gruß,
    Florian
     
  3. tobitious

    tobitious New Member

    Hallo,

    vielen Dank, das ist ein großartiger Tipp. Kaum zu glauben das diese Funktionalitäten nicht sstandardmäßig zur Verfügung stehen. Na ja, nun - damit kann ichs ja jetzt machen.

    Also nochmal vielen Dank!

    Tobias
     

Diese Seite empfehlen