Einfache (?) Fragen zu DSL

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Goarten, 15. September 2001.

  1. Goarten

    Goarten New Member

    Hallo auskunftswillige Experten !

    Ich habe nun doch eher als von den Telekomikern versprochen (IV. Quartal und jetzt haben wir erst September !) Splitter und Modem für DSL bekommen. Nachdem ich das Forum nach Hilfen durchforstet habe, erscheint mir das alles komplizierter als vermutet. Vielleicht/sicher können mir einige Experten helfen ?

    AirPort oder Router? Ein iMac und ein iBook sollen gleichzeitig Internetzugang haben und ich will mich möglichst von dem ganzen Kabelgewirr verabschieden. Geht das nur mit einem Wireless-Router (Empfehlungen ?) oder kann ich das auch über AirPort machen (ist zwar etwas teurer, würde mir aber mit dem iBook größere Bewegungsfreiheit verschaffen) - brauche ich dann zwei AirPorts? Habe ich mit AirPort auch automatisch PPPoE und damit einen (hoffentlich) problemlosen Zugang ?

    Analog oder ISDN? Eigentlich dachte ich mit einem analogen Anschluss auszukommen, merke jetzt aber, dass der ja etwa 20 DM teurer ist als ISDN. Wenn ich auf ISDN umsteige, kann ich aber mein analoges Telefon und Fax vergessen, oder ?

    Welcher Provider ? SurfEU ist der preiswerteste vor 1&1 - kann man beide empfehlen (weil es auch Klagen über Verbindungsprobleme gibt) ?

    Besten Dank im voraus für Tipps (bin über jeden Hinweis dankbar) !!!

    Uwe



     
  2. DonRene

    DonRene New Member

    moin,

    alles kann ich nicht beantworten, ich würde airport nehmen wenn dich das geld nicht juckt.

    ich bin bei 1+1 seit einer woche und musste auchschon den support bemühen. tipp: nur per email die hotline ist besetzt immer. email hast du in 1-2 tagen antwort.

    die verbindungsprobleme stammen von der telekom hierzu ein link wo man störungen melden oder einsehen kann http://www.friedenau.com/adsl/

    ich habe weiterhin einen analogen anschluß, das macht doch im preis keinen unterschiede wenn du auf isdn verzichten kannst.

    willst du analoge geräte bei isdn weiter verwenden, brauchst du einen a/b wandler. kostet ca. 100 oder gebraucht irgendwo her.

    bei 1+1 bekommst du eine flat mit 2gb volume up/down für 30 dm, kriegst du nur über die hotline, findest du nicht auf der homepage 01805-5001006.

    gruss rene

    ich habe dsl auch ein paar wochen zu früh, man kanns kaum glauben. allerdings ging ne woche lang nichts. aber jetzt brummts ;-)
     

Diese Seite empfehlen