Einfache freeware bildbearbeitung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ApuXteu, 12. Februar 2005.

  1. ApuXteu

    ApuXteu New Member

    Ich hab wieder mal eine kleine Frage. Ich brauche für Onlineauktionen und dergleichen manchmaal dann doch eine kleine Bildbearbeitung. Jedoch mache ich nicht mehr als ein Bild zu verkleinern (die Auflösung) und die jpeg komprimierung zu verändern.

    Am PC gab es für sowas irfanview und ich kam prächtig dmit zu recht. Beim Mac weiss ich nicht so recht. Gimp erscheint mir wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. gibts da nicht eine kleine und feine Freeware für sowas?

    Danke!
     
  2. Mäkki

    Mäkki New Member

    GraphicConverter

    edit: Sorry, ist nicht ganz free, aber lohnt sich.
     
  3. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    >>Jedoch mache ich nicht mehr als ein Bild zu verkleinern (die Auflösung) und die jpeg komprimierung zu verändern.
    <<

    Mach das mit iPhoto.

    Bild auswählen und dann "exportieren" auswählen.

    Mit dem hauseigenen App "Vorschau" geht das auch.
     
  4. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    War denn bei deinem Rechner nicht der GraphicConverter dabei? :confused:

    micha
     
  5. ApuXteu

    ApuXteu New Member

    Äh - sollte es das sein? na dann schau ich mal :)
    Danke für den Tipp
     
  6. ApuXteu

    ApuXteu New Member

    Nein es ist nicht beim System dabei. Und mit iPhoto kann ich die Photos zwar super beschneiden und exportieren, aber trotzdem sind sie noch zu gross. leider kann man nämlich keine jpeg einstellungen verändern. Seltsam das...
     
  7. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Bild auf "Vorschau" ziehen und als JPG exportieren. Dort hast du Komprimierungsoptionen!
     
  8. ApuXteu

    ApuXteu New Member

    Ja - damit hätte ich mich vorher zufriedengegeben -. jetzt aber nichtmehr :) Wenn alles auf einmal geht - warum nicht?

    Die beste Methode für mich ist mit Iphoto die Ränder zu beschneiden und dann mit Graphicsconverter (Shareware) einfach auf die richtige grösse zu bringen. Mal schaun wie lang das Teil funktioniert bis man es kaufen muss - ich brauchs ja nur alle heiligen Zeiten mal.
     
  9. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Also hast du's jetzt doch?

    micha
     
  10. ApuXteu

    ApuXteu New Member

    Nein ich hab die Sharewareversion runtergeladen. Beim System ist es nicht dabei.
     
  11. QNX

    QNX New Member

    Also wenn es dir um die File-Größe geht dann nimm doch SmallImage2.

    Das ist Freeware !

    :cool:
     
  12. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … wie grate schon sagte, kannst du das ziemlich bequem mit iPhoto machen:
    Bilder auswählen/ Mail-Button/ Auflösung wählen/ Erstellen

    Die in die Mail eingebetteten Bilder dann kopieren wohin du willst.
     
  13. alberti11

    alberti11 New Member

    Wenn du .mac Kunde bist, kannst du dir "Photostudio" o.s.ä. kostenfrei runterladen.
    Nahezu vollwertiges Pixelprogramm.

    Ali
     
  14. polysom

    polysom Gast

  15. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

  16. polysom

    polysom Gast

    Upps, hatte ich glatt überlesen. :embar:
    dann bleiben wir doch lieber bei:
     
  17. Taleung

    Taleung New Member

    GIMP
    Ist sowas wie die kostenlose Version von Photoshop.
    Die Bewertung in der Macaddict war ganz positive, nur das interface ist sehr gewoehungsbeduerftig.

    http://www.gimp.org


    Es gibt auch noch ein contextual plug in namens Photo Tool and Quick Image.
    Damit dann man die Groesse ebenfalls veraendern.
     

Diese Seite empfehlen