Einfärben / Frage eines Photoshop-Laien

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von dkausz, 26. April 2003.

1. dkausz

dkausz New Member

Sorry für die Frage, aber kann mir jemand sagen, wie ich eine gescannte Unterschrift, die schwarz ist, blau einfärben kann?
    Ich habe den Scan zuerst von Bitmap auf Graustufen konvertiert, da sonst ja das Füllwerkzeug nicht geht. Dann wollte ich die Vordergrundfarbe auf blau stellen. Geht aber nicht, wenn ich das Fenster schliesse, wird meine Auswahl ignoriert und die Vordergrundfarbe ist irgend ein grau/schwarz. Was mache ich falsch?

2. maniac

maniac New Member

Normalerweise färbt man ein Bitmap, oder besser Strich-Bild in Quark Xpress direkt ein. Da du das dann bestimmt nicht zur verfügung hast, musst du es richtigerweise wie von dir angedacht in phostshop tun.

Das mit dem Graustufen-Modus kann auch nicht klappen, da du da nur Graustufen wählen kannst und jede andere Farbe in Graustufen umgewandelt wird! Also auf CMYK oder RGB stellen!

Das geht so:

Farbmodus auf CMYK (Falls für Druck vorgesehen) oder RGB (für Bildschirm) einstellen.

Dann im Menü "Auswahl" die Option "Farbbereich auswählen" klicken und dann mit der Pipette das schwarz auswählen. Die Toleranz auf ca 50-80 oder so stellen. dann "OK"

Dann stellst du die gewünschte Farbe als Hintergrund ein und füllst die immernoch vorhandene Auswahl mit Hilfe der Kombination "apfel+backspace".

Nun sollte alles blau sein. Dann nur noch speichern.

Noch ein Tipp: Ein Schwarz/Weiß oder Strich-Bild immer mit mindestens 1000dpi einscannen, wenn du es erneut ausdrucken willst! ansonsten wird das bild im druck pixelig! Als TIFF speichern!

3. maniac

maniac New Member

Zweiter Weg:

Modus auf Grausstufen, dann auf DUPLEX.

Jetzt musst du im unteren Fenster (unter Schwarz) den Kasten klicken und den Farbton wählen.
    Dann "OK"

Und dann asl Tiff speichern!

Ist wohl einfacher!

4. maiden

maiden Lever duat us slav

in RGB umwandeln

Auswahl > Farbbereich auswählen

mit den Reglern den Farbbereich so wählen, daß nur die Unterschrift ausgewählt wird. Dann blau einfärben.

Oder:
    Mit dem Auswahlwerkzeug Zauberstab (W) die Unterschrift auswählen

oder:
    mit dem gleichen Werkzeug den Hintergrund auswählen, Auswahl umkehren, andere Schriftzüge von der Auswahl abziehen und dann Unterschrift einfärben.

Das geht entweder mittels Füllen mit Vorder- oder Hintergrundfarbe (apfel - backspace oder alt backspace oder mittels apfel U und dann mit den Reglern oder auf Einfärben klicken.

Gibt also mehrere Möglichkeiten

5. iStoffel

iStoffel New Member

Hello
    du musst im RGB-Modus arbeiten (Bild>Modus>RGB), dann kannst du mit Bild>Einstellen>Farbton/Sättigung das Bild kolorieren. Wenn du es Blau möchtest: Unten rechts im Dialog Farbton/Sättigung das Kontrollkästchen "Färben" anklicken (Häkchen erscheint) dann gibts du von Oben (Farbton) nach Unten (Lab-Helligkeit) ein: 250 / 100 / 50.
    Alles, was schwarz war, wird jetzt ein knalliges Blau (Rot: 0, Grün: 0, Blau 100%).

Das wars!

6. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Nachdem die Unterschrift vom Wim Duisenberg jetzt schon mal prima geklappt hat, würd` ich für den 50er im QXP ein paar schöne HKS-Töne anrühren ...

Die 60%ige Provision bitte wie immer auf mein Konto auf den Kaymans ... ;-)

7. dkausz

dkausz New Member

Vielen Dank für alle Tipps, da kann ich ja mächtig was lernen ;-))

Habe es nun noch mit einer anderen Möglichkeit probiert: Neue Datei erstellen, und dort gleich am Anfang RGB-Modus einstellen, dann die Unterschrift mit Copy-Paste rübernehmen und nun geht es mit dem Füllen!

Diese Seite empfehlen